Miele CM 5500 - Keine heiße Milch, kein heißes Wasser, Milchschaum und Kaffee fehlerfrei

    • Miele CM 5500 - Keine heiße Milch, kein heißes Wasser, Milchschaum und Kaffee fehlerfrei

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5500 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo allerseits,

      bin leider blutiger Laie, möchte es aber trotzdem mal versuchen. Miele CM5510, gekauft Oktober 2021. Wir trinken hauptsächlich Caffè Latte, also mit heißer Milch. Seit einer Woche unbekannte Geräusche beim Ansaugen der Milch, so als ob etwas langsam verstopft. Habe nochmal versucht, den Auslauf mit einer dünnen Bürste zu reinigen, danach wurde keine Milch mehr angesaugt. Pumpgeräusche normal, Druck wird aufgebaut, am Ende wieder zischend entladen.



      Die Maschine wird regelmäßig nach Vorschrift entkalkt und gereinigt, wir haben weiches Wasser.

      Beim Bezug von heißem Wasser tritt - erst sporadisch, jetzt systematisch - Fehler F17 auf, Wasserbehälter und Wasserauslass sind sauber und kalkfrei.

      Und jetzt das Seltsame: Der Milchschaum funktioniert ohne Probleme! Schnellere Pumpgeräusche und Milch wird problemlos angesaugt! Also im Prinzip kein Riesenproblem, Cappucino ist auch lecker. Trotzdem möchte ich es gerne verstehen und nach Möglichkeit wissen, was kaputt ist und ob/wie man es reparieren kann. Der Miele Techniker kostet 160 € nur fürs Kommen und Nachschauen. Miele Fachbetriebe am Ort lehnen Miele-Reparaturen ab, sie werden nicht mehr geschult und verweisen an den Kundendienst.

      Danke für hilfreiche Tipps!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi3591 ()

    • Fehler 17 bedeutet Wasserfluß zu gering.
      Das kann auf eine Verstopfung hinweisen, oder auf eine defekte Pumpe.

      Den beschriebenen Symptomen nach scheint eine Teilverstopfung
      vorzuliegen - das kann aber tatsächlich nur der finden, "der vor dem