Miele CM 5500 - Keine heiße Milch, kein heißes Wasser, Milchschaum und Kaffee fehlerfrei

    • Miele CM 5500 - Keine heiße Milch, kein heißes Wasser, Milchschaum und Kaffee fehlerfrei

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5500 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo allerseits,

      bin leider blutiger Laie, möchte es aber trotzdem mal versuchen. Miele CM5510, gekauft Oktober 2021. Wir trinken hauptsächlich Caffè Latte, also mit heißer Milch. Seit einer Woche unbekannte Geräusche beim Ansaugen der Milch, so als ob etwas langsam verstopft. Habe nochmal versucht, den Auslauf mit einer dünnen Bürste zu reinigen, danach wurde keine Milch mehr angesaugt. Pumpgeräusche normal, Druck wird aufgebaut, am Ende wieder zischend entladen.



      Die Maschine wird regelmäßig nach Vorschrift entkalkt und gereinigt, wir haben weiches Wasser.

      Beim Bezug von heißem Wasser tritt - erst sporadisch, jetzt systematisch - Fehler F17 auf, Wasserbehälter und Wasserauslass sind sauber und kalkfrei.

      Und jetzt das Seltsame: Der Milchschaum funktioniert ohne Probleme! Schnellere Pumpgeräusche und Milch wird problemlos angesaugt! Also im Prinzip kein Riesenproblem, Cappucino ist auch lecker. Trotzdem möchte ich es gerne verstehen und nach Möglichkeit wissen, was kaputt ist und ob/wie man es reparieren kann. Der Miele Techniker kostet 160 € nur fürs Kommen und Nachschauen. Miele Fachbetriebe am Ort lehnen Miele-Reparaturen ab, sie werden nicht mehr geschult und verweisen an den Kundendienst.

      Danke für hilfreiche Tipps!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi3591 ()

    • Fehler 17 bedeutet Wasserfluß zu gering.
      Das kann auf eine Verstopfung hinweisen, oder auf eine defekte Pumpe.

      Den beschriebenen Symptomen nach scheint eine Teilverstopfung
      vorzuliegen - das kann aber tatsächlich nur der finden, "der vor dem
      Gerät sitzt".
      Möglicherweise gibt es auch ein Problem am el. Keramikventil. Wenn
      dieses nicht richtig schaltet, kann auch eine "Verstopfung" vorliegen.

      Es gibt aber auch Pumpendefekte, die sich umso schlimmer darstellen,
      je langsamer die Taktung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deine Antwort. Für mich sieht das klar nach eingebautem Verschleiß aus, und ich bin von Miele schwer enttäuscht.

      Ich bin seit meiner Studentenzeit vor 50 Jahren treuer Miele-Kunde. Die Waschmaschine ist 30 Jahre alt, der Trockner 25 Jahre, die vorige Kaffeemaschine hat 10 Jahre gehalten, und wenn was war, kam der Miele-Fachbetrieb. Jetzt geht die Kaffeemaschine bei guter Pflege ein halbes Jahr nach Garantieende kaputt und muss wahrscheinlich auf den Müll. Danke Miele, sowas brauch ich nicht, dann reicht mir auch ein Billigprodukt, das hat mindestens dieselbe Qualität und Haltbarkeit. :thumbdown:

      Sorry für den unsachlichen Beitrag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi3591 ()

    • Bevor es weggeworfen wird würde ich es nehmen…

      Der Fehler sollte sich schon irgendwie beheben
      lassen, kann nur sein, das das Ersatzteil Miele-typisch
      recht teuer ist. Ohne Zerlegen wird es aber kaum gehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)