AEG CaFamosa CF250 - Brühwasser kommt aus Milchaufschäumer

    • AEG CaFamosa CF250 - Brühwasser kommt aus Milchaufschäumer

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin total froh euer Forum gefunden zu haben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Zu meinem Problem: Ich habe mir eine gebrauchte CF250 zugelegt, laut Beschreibung sollte sie funktionieren, tut sie auch soweit, nur halt nicht richtig...
      Ich habe nach Erhalt der Maschine sie erstmal zerlegt ,oberes Gehäuse ab, Brühgruppe raus (neue Dichtungen rein) und zerlegt, mehr habe ich mir nicht zugetraut, danach alles wieder zusammengesetzt und das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, soweit schien alles zu funktionieren, bis ich dann den ersten Kaffee machen wollte.
      Ich habe alles nach Anleitung eingestellt, Becher druntergestellt, die Maschine fängt an den Kaffee zu mahlen, Kaffee fällt in die Brühgruppe und wird gepresst, aber dann wenn die Maschine das Wasser durch die Brühgruppe drücken sollte, kommt nur noch Wasser (heiß und klar) durch den Milchaufschäumer bis das eigtl. Kaffeemachen fertig ist.
      Wenn man den Kaffee dann im Trester anschaut so ist dieser nur leicht feucht und das wars. Ich habe das jetzt mehrere Male probiert aber keine Änderung des Problems, bis auf einmal, da habe ich das Espressoprogramm benutzt, da kam dann soviel Kaffee in meine Tasse das der Boden bedeckt war.

      Ich habe als erste Maßnahme die Brühgruppe noch 3 mal zerlegt um zu schauen ob ich da bei der Montage einen Fehler gemacht habe, aber es scheint alles ok zu sein...
      Ich vermute das da ein Ventil vllt. nicht umschaltet aber dazu fehlt mir leider das Fachwissen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
      Achja, die Maschine stand laut Vorbesitzer einige Zeit rum und wurde nicht mehr benutzt.

      Besten Dank im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Mfg. Olli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Olli ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CF250 :thumbup:

      Wenn Du die Haube ab hattest geht fast immer der Träger des Bohnenbehälters mit ab der nur aufgesteckt ist. Am Träger ist ganz links auch die Betätigung des Dampfventiles befestigt in Form einer kleinen Schubstange.
      Das obere Ende am Dampfventil ist in zwei Richtungen einhängbar in diese Schubstange , wenn es hier nicht korrekt montiert ist schließt das Ventil nicht und der Kaffee kommt aus dem Dampfrohr.

      Prüfe nochmals die Schubstange und den 100% korrekten Sitz des Bohnenbehälterträgers.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke der schnelle Antwort.
      Ich nehme an du meinst das kleine Gestänge das vom Drehschalter aussen bewegt wird, schau mal die Explosionszeichnung an, sollte Teil 111 ( ) sein oder gibt es das noch andere Gestänge, meine keine gesehen zu haben. Eingehackt muss das Gestänge aber sein, da ich zwischen Dampf und dem eigtl. "nix" umschalten kann, nur rastet da nichts ein wenn ich umschalte.
      Aber deine Vermutung hört sich sehr gut an, da wenn ich den Drehknopf von aussen bewege kein klacken zum einrasten oder ähnliches zu hören ist.
      Gibt es da noch etwas zu beachten bei dem Teil wenn ich das wieder montiere? Kann an dem Teil was umschaltet eigtl. selbst irgendwas kaput gehen, da die Verpackung der Maschine nicht die tollste war als ich sie bekommen habe.

      Danke im vorraus
    • Hallo Olli ,

      Ja , das angegebene Teil ist gemeint.

      In der Tat muss das Ventil durch die Schubstange komplett auf- und zugehen , wenn es auf halber Strecke steht wird Deine Maschine nicht korrekt funktionieren da wie bei Dir ein Teil des Wassers aus dem Dampfrohr entweicht.
      Du musst alles so zusammenbauen dass der Schließweg des Ventiles von Anschlag zu Anschlag läuft. Du kannst das bei abmontierter Haube gut sehen ob das der Fall ist.

      Einen Transportschaden halte ich für unwahrscheinlich da zum Einen die Klappe und das Dampfrohr selbst weiter vorstehen als der Dampfknopf und dieser auch nicht im Ventil sondern in der Seitenblende geführt wird.

      Sofern Du mit einer erneuten Montage nicht weiterkommst fürchte ich dass Du ein neues Dampfventil brauchst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)