Bosch TES80551DE - VeroSelection 500 - Keramikventil summt sofort nach dem Einschalten

    • Bosch TES80551DE - VeroSelection 500 - Keramikventil summt sofort nach dem Einschalten

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES80551DE - VeroSelection 500 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo in die Runde! Seit gestern summt mein Keramikventil dauerhaft sofort nach dem Einschalten. Nach einigen gelesenen Beiträgen tippe ich auf Mikroschalter. Folgende Fragen ergeben sich: Wie komme ich in das Service Menü? Gibt es die Mikroschalter einzeln? Wenn ja, wo?
      Bosch Veroselection 500, 03

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • <p>
      </p>
      Menü gefunden. Beim Komponenten Test keine Reaktion des Keramikventils. Alle Anderen funktionieren. Beim Sensor Test schaltet SW-CV1einmal und dann SW-CV2 viermal.
      Update: Ich habe die Maschine geöffnet. Nach dem Einschalten läuft sofort der Motor des Keramikventils in Dauerschleife mit surrendem Geräusch. Hat jetzt der Motor Schaden genommen oder wird dieser nicht mehr richtig angesteuert?
      Maschine ist jetzt lt. Service Menü 10 Jahre alt. Macht eine Instandsetzung überhaupt noch Sinn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KDG ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)