Siemens TE806501DE - EQ.8 Series 600 - Wasser läuft in Auffangbehalter

    • Siemens TE806501DE - EQ.8 Series 600 - Wasser läuft in Auffangbehalter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE806501DE - EQ.8 Series 600 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,

      trotz Reparatur/Wartung, neue Dichtungen in Brüheinheit, und komplett zerlegt, läuft das Wasser in den
      Auffangbehalter . Auslauf zerlegt und gereinigt. Ettliche Reinigungsdurchläufe.
      Werkzeug und Dichtungsset vorhanden. Die Reinigungsdurchläufe scheinen zu wirken.
      An was könnte das liegen?
      Eine halbe Tasse kommt raus, nur auf dem linken Auslauf.
      Eine 2te Tasse gedrückt, die kommt auf dem rechten Auslauf. Insgesammt also 1 Tasse statts 2.
      Tropfschale natürlich voll.


      Im Reparatur Wartungsset
      sind Teil I und Teile C beschrieben, die passen aber nicht dazu. Wo gehören die hin?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von komtra1234 ()

    • Mit Teil I dürfte der Nutring für den unteren Kolben der Brüheinheit gekennzeichnet sein (der wahrscheinlich das fehlende Wasser in der Tasse verursacht) und mit Teil C vermutlich das Silikonfett um die Kulissensteine zu schmieren.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Anhand der Komtra Erklärungen auf YTUBE Maschine repariert,Gehäuse geöffnet. Das Deckblech mit dem Bohneneinsatz lässt sich nicht bewegen.
      Ich habs dran gelassen. Der Bohneneinsatz ist schwierig zu bewegen, geht aber.
      Ausgebaut, zum Teil, das Keramikventil, und den Dichtring ausgetauscht.

      Leider passen die ganzen Dichtungen nicht zu der Maschine, die auch nicht wie die Videos aussieht.

      Nur so ähnlich. Z.B. keine Klemmen an den Schlaüchen, Rote Schläuche usw.

      Oder ein Kabel das weis/rot/grün sein soll, war nur rot weis, aber am gleichen Steckplatz.

      Ok, alles wieder zusammen gebaut, funktioniert noch, aber mit dem gleichen Fehler.

      Bei der Funktion -Reinigen- kommt ganz wenig Wasser raus. 2 Kaffee gibt eine Tasse.

      Hinter der Brüheinheit ist Dampfwasser zu sehen.

      Gute Erfahrung, leider schwierig den Fehler zu finden.

      Also:

      neue kaufen, nach 7 Jahren durchaus überlegenswert.

      30€ für hiesigen Profi zum reinschauen, nachdem ich selbst geschraubt habe? ev. problematisch


      Dumm natürlich, daß die Maschine bei gleichem Namen nicht zu den Erklärungen und Teilen passt. Noch eine Schwierigkeit mehr.

      Das Keramikventil sieht auch anderst aus.


      12.04.2024

      hinter dem Keramikventil hätte ich noch das Andockstück ausbauen können, leider erst jetzt bemerkt, daß da auch eine Dichtung dazu gehört.

      D.h. alles nochmal ausbauen ... ev.

      20.04.2024
      das Andockstück wurde ausgebaut und gereinigt, Dichtung erneuert. Der Durchlass zum Kaffeeauslass funktioniert.

      Die Milchreinigung funktioniert, allerdings kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Auch nicht bei der Reinigung.
      Alles läuft ins Ausfangbecken.

      Da der Kaffee des -neuen- immer noch nicht schmeckt, vermutlich noch nicht das Ende der Reparaturversuche.



      swolle schrieb:

      Mit Teil I dürfte der Nutring für den unteren Kolben der Brüheinheit gekennzeichnet sein (der wahrscheinlich das fehlende Wasser in der Tasse verursacht) und mit Teil C vermutlich das Silikonfett um die Kulissensteine zu schmieren.
      das kann ich nicht beurteilen, leider mangelhafte Kenntnisse. Ich hab keine weitere Dichtung trotz zerlegter Brüheinheit finden können. Auch beim Siemensplan nicht.

      22.04.2024
      Die Nachforschung ergab, daß das Keramikventil getauscht werden muss. Ein Versuch, der wegen der benötigten Ersatzteile wohl nicht mehr gemacht wird.

      24.04.2024
      was mache ich jetzt mit der Alten? ebay für Ersatzteile? hinstellen und irgendwann doch entsorgen? verschenken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von komtra1234 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)