DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Tresterbehälter läuft über – keine Anzeige, dass voll

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Tresterbehälter läuft über – keine Anzeige, dass voll

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die Maschine gibt keine Meldung mehr aus, dass der Behälter voll ist. Was kann die Ursache sein? Früher hat die Maschine eher schon bei einem halbvollen Behälter die Meldung angezeigt.

      Ich habe verschiedene Dinge im Internet gelesen. Mir ist aber nicht klar, ob diese mein Model betreffen. Ist es richtig, dass die Maschine nur die Tassen zählt und keinen Sensor für einen vollen Behälter hat?

      Ist es richtig, dass der Zähler nur beim Öffnen und Entnehmen des Behälters für mind. 15 Sek. zurückgesetzt wird? Wenn dem so ist, sehe ich ein Problem. Wenn ich die Auffangschale mit dem Tresterbehälter entnehme, kann ich den Kolben nicht entfernen, da dies nur bei ausgeschalterne Maschine funktioniert. Wenn die Maschine am Abend zur Reinigung zuerst ausgeschalten wird, würde der Zähler aber nicht zurückgesetzt werden.

      Damit in der Aufangschale nicht so viel Wasser ist, stellen wir beim Ein- und Ausschalten eine Tasse darunter. Kann es die Ursache für die fehelende Meldung sein, dass kein Wasser mehr in der Auffangschale ist?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Maschine nicht vollständig vom Netz ist (hinten ausgeschaltet oder Netzstecker gezogen), bekommt sie es klar mit dass der Tresterbehälter raus ist.
      Und nein, die untergestellte Tasse ist kein Hindernis. Könnte es sein, dass die Brühgruppe schwergängig ist und deswegen der Trester im Innenraum verteilt wird?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)