Jura F50 Impressa - Kaffee läuft aus Trichter

    • Jura F50 Impressa - Kaffee läuft aus Trichter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Ein Hallo in die Runde!
      Seit einiger Zeit bereitet mir die F50 Impressa Sorgen.
      Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben.
      Zum besseren Verständnis: An der Maschine sind der Deckel und das rechte Seitenteil demontiert.
      Jeden morgen seit einiger Zeit das gleiche Spiel. 2 Tassen Kaffee= 4 Bezüge a 170ml.
      Je nachdem wie sie Lust hat, läuft ab dem 2. Bezug der Kaffee aus der Schlauchführung oben raus. Manchmal ist der 2. Bezug noch normal und sie macht es dann beim 3. Bezug.
      Nachdem ich das zum ersten mal gesehen habe, habe ich die Front demontiert, um zu schauen ob da was verstopft ist. Aber da war alles gut. Das einzige was auffällig war,
      die Schlauchführung war im unteren Bereich auf der Länge von 2 cm gerissen und diese war erst gut 1 Jahr alt.
      Ich muss dazu sagen, die Jura wird regelmäßig gereinigt, gewartet und bekommt alles was sie braucht.
      Habe dann die obere Schlauchführung demontiert und den Schlauch von der Brühgruppe nur in den Trichter gesteckt. Da sieht man es dann ganz genau. Wenn sie es denn
      macht, meint man da dreht einer den Wasserschlauch auf und alles läuft oben aus dem Trichter. Baut man auch den Trichter aus und hängt den Schlauch nur in den Kaffeeauslauf, ist alles gut. da läuft alles unten raus. Aber das ist ja keine Lösung.
      Über dieses Phänomen habe ich nur im Zusammenhang mit einem verstopften Auslauf gelesen.
      Hat jemand einen guten Tipp für mich?
      Im voraus besten Dank!
      Gruß Miriam

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald!
      Danke für Deine Antwort.
      Ich habe den Auslauf sauber gemacht und alles penibel gereinigt.
      Auslauffürung,Trichter und Auslaufschieber sind gut ein Jahr alt.
      Die Auslaufhülse ist aus Metall. Ich denke mal, das kann man ausschließen. Alles habe ich vor 3 Wochen auf dem Tisch liegen gehabt.
      Gruß Miriam
    • So, vielen Dank für Deine kompetente Einschätzung.
      Die Gretchenfrage ist jetzt: Kann ich nun zu 100% eine genaue Diagnose stellen.
      Ein paar Infos mehr:
      Brühgruppe wurde erst vor ein paar Wochen erneuert.Neuteil nicht revidiert.
      Die Pumpe CP4 ist vom März 2020.
      Der Thermoblock wurde nach der Fehlermeldung "zu heiss" Dezember 2022 mit Sensor erneuert.
      Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
      Gruß Miriam
    • Ohne einen passenden Teilefundus wird das ein Groschengrab. Tank, Sieb, Flowmeter können ein Problem sein, dass zu wenig Wasser ankommt oder Luft gezogen wird.
      Eine neue BG hätte ich nicht mehr investiert, die alte bekommt man meistens wieder hin, ggf muss man andere Dichtungen nehmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen.

      Holde schrieb:

      Je nachdem wie sie Lust hat, läuft ab dem 2. Bezug der Kaffee aus der Schlauchführung oben raus. Manchmal ist der 2. Bezug noch normal und sie macht es dann beim 3. Bezug.
      Nachdem ich das zum ersten mal gesehen habe, habe ich die Front demontiert, um zu schauen ob da was verstopft ist. Aber da war alles gut. Das einzige was auffällig war,
      die Schlauchführung war im unteren Bereich auf der Länge von 2 cm gerissen und diese war erst gut 1 Jahr alt.
      Wenn die Schlauchführung nach 1 Jahr wieder defekt ist, könnte es auf eine
      zu hohe Brühtemperatur hinweisen - ist aber auch abhängig von dem
      Bezugsverhalten und der Bezugsmenge und könnte daher "normal" sein.

      Holde schrieb:

      Was oben raus kommt ist Schaum, KEIN schwarzer Kaffee. Hellbrauner Schaum!!
      Wenn sich nur Crema zurückstaut - wieviel ist das denn und wo liegt das Problem?
      Staut es sich so zurück dass die ganze Maschine versaut wird, oder sieht man es
      einfach...
      Dazu wäre z.B. ein Video eines Bezuges, der die Stelle zeigt wenns passiert
      hilfreich - filmen, auf YouTube o.ä. einstellen und hier den Link posten.
      Auch die Flließgeschwindigkeit des Kaffees (nach einiger Zeit) sollte man im
      Video sehen können um festzustellen ob es ein Problem wegen einer zu geringen
      Fließgeschwindigkeitgeben könnte.

      Da die Menge der Crema sehr stark von der Kaffeesorte, Mahlgrad und Röstung
      abhängt auch mal die grundsätzliche Frage, ob das auch bei groberem Mahlgrad
      mit dunklen 100% Araboca Röstungen auftritt bzw. abhängig von der von Dir
      genutzten Sorte ist..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für Deinen Support.
      1. Wie hoch muss denn die Brühtemperatur sein? Und wo messe ich diese? Am Kaffeeauslauf oder direkt am Druckschlauch.
      2. Das Problem liegt darin, dass es oben aus der Schlauchführung läuft und dann ins Innere der Maschine.
      3. Ein Video kann ich machen. Willst Du das Video nur mit dem Trichter oder soll ich die Schlauchführung dranschrauben?
      Ich denke, man sieht es besser, wenn nur der Trichter montiert ist und so kann es nicht in die Maschine suppen.
      Wird aber dann ein wenig dauern, ich habe das 10 Daumen Syndrom, was PC Handhabung angeht.
      4. Die Bohnen die ich derzeit verwende sind nicht 100% Arabica, Röstung 3 von 5 Bohnen.
      Gruß Miriam
    • youtube.com/shorts/QZgHC_cm-XE
      Hallo!
      Anbei der Link. Ich hoffe dass es geht und alles dabei ist, was ihr braucht.
      @ harry owl : Danke für die Info.
      Beim ersten Bezug heute morgen hatte der Kaffee 87 Grad.
      Beim zweiten Bezug hatte er 92,2 Grad.
      Was mir auffällt:
      Ich habe noch nie gesehen, dass die Crema beim 1. Bezug überläuft.
      Immer nur beim 2. und 3.Bezug Und da quillt es gefühlt immer mehr über.
      Euch ein schönes Wochenende!
      Gruß Miriam
    • Hallo,

      die Brühtemperatur ist zu hoch.
      Möglicherweise verursacht das
      das Problem.

      Entweder ist der Temperatursensor
      nicht richtig montiert oder evtl. defekt.
      Das wären zumindest die ersten zwei
      Punkte die ich anschauen würde, da
      der Kaffee scheinbar normal fließt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS!
      Ich denke, das mit der hohen Brühtemperatur ist der richtige Weg.
      Heute morgen beim 1. Bezug lief alles normal. Beim 2. Bezug hörte sich die Brühgruppe akustisch anders an und die Temperatur war höher.
      Habe heute noch einmal die Front demontiert, den Sensor durchgemessen, die Verkabelung und die Platine optisch geprüft.
      Das sah mMn. alles gut aus. Die Stecker und Pins der Platine habe ich mit Kontakt Chemie gereinigt.
      Der an der Maschine verbaute Sensor hatte 10,98 kOhm, der alte, vom Thermoblocktausch 2022 hatte 11,17 kOhm.
      Du hast geschrieben: Temperatursensor evt. nicht richtig montiert. Kann man da was falsch machen?
      Den alten Temperatursensor hab ich jetzt zu Probezwecken wieder montiert und schaue morgen was denn so kommt.
      Melde mich dann wieder.
      Gruß Miriam
    • Hallo!
      Eine kurze Info zu heute morgen.
      1. Bezug: 91,5 Grad
      2. Bezug: 92,2 Grad - Schäumt über
      3. Bezug: 90,6 Grad
      4. Bezug: 91,4 Grad
      Also, das Problem ist weiterhin vorhanden.
      Heute morgen habe ich einen sehr interessanten Post hier im Forum vom 5.10. 2010 - Kaffee viel zu heiß (von Higgins) gelesen.
      Roadrunner schrieb am 10.10 2010 u.a.:
      Dein Kaffee wird deshalb zu heiß, da der Erhitzer beim Bezug deutlich hochgefahren wird. Das soll gewährleisten, dass er
      die Nenntemperatur vom ersten bis zum letzten Tropfen Kaffee konstant hält. Ohne das Hochfahren würde das kalte Wasser
      den Erhitzer während des Bezuges zu weit herunterkühlen, der Kaffee würde dann zum Ende des Bezuges hin immer kälter.
      In deinem Fall ist die Förderleistung deiner Pumpe zu gering um ausreichend Wasser durch den Erhitzer zu pumpen, der
      so immer heißer wird.
      Das hört sich mMn. irgendwie schlüssig an. Kann man denn die Pumpe irgendwie prüfen? Was meint Ihr?
      Vielen Dank!
      Gruß Miriam
    • Die Pumpe zu überprüfen kostet mehr Material als eine neue zu kaufen, unter Anleitungen von Nutzern habe ich was geschrieben.

      Wenn Luft oder zu wenig Wasser gezogen wird, dann kann es auch überhitzen. Das Flowmeter hat eine gewisse Toleranz, bis ein zu geringer Wasserfluss erkannt wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)