Jura Impressa E45 - System kann nicht gefüllt werden

• Jura Impressa E45 - System kann nicht gefüllt werden

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E45 | ca. Baujahr: 2003

Hallo,

habe eine Jura Impressa E45 BJ 2003.
      Seit kurzem läst sich das System nicht mehr mit Wasser füllen.
      Bei Einschalten kommt immer die Aufforderung, dass das System entlüftet gehört (Dampf-/Heisswasser Drehknopf auf Position Dampf drehen). Habe einiges versuccht ua.a auch das Flowmeter gereiningt.
      Nach verschiedenen Versuchen habe ich es zumindest so weit geschafft, dass ich wieder die Bezugstaste drücken kann.
      Wenn ich jedoch die Bezugstaste gedrückt habe, mahlt die Maschine zwar Kaffee, jedoch kommt kein Wasser und die Maschine gibt wieder die Anforderung zum Entlüften aus.
      Wenn ich den Dampf-/Heisswasser Drehknopf zum Entlüfte auf Dampf stelle, will Maschine auch das System entlüften, es kommt jedoch nur ganz wenig Wasser aus dem Auslaufrohr.
      Habe die Schlauchverbindung zw. Membranregler und Thermoblock vom Thermoblock gelöst und das Wasser fließt einwandfrei.
      Wenn ich das gleich nach dem Thermoblock mache, kommt ganz wenig Wasser.
      Dh. für mich, dass das Wasser nicht durch den Thermoblock gelangt (möglicherweise Thermoblock verlegt).

Kann mir jemand sagen ob das Problem mit dem Tausch des Thermoblocks gelöst ist?
      Habe vergangenes Jahr die Pumpe getauscht.

Zahlt es sich überhaupt noch aus in eine 7 Jahre alte Kaffeemaschine zu investieren.

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
      lind

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Lindi ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E-Klasse :thumbup:

Zunächst mal vorab :
      Zahlt es sich überhaupt noch aus in eine 7 Jahre alte Kaffeemaschine zu investieren.

Klares Ja ! Deine E45 hat als eine der wenigen Versionen den TB2003-Thermoblock , also die bessere Heizung. E45 sind auch heute noch gesuchte Geräte die durchaus zwischen 200 und 300 Euro gehandelt werden.

Der Preis für einen neuen Thermoblock in Höhe 30-40 Euro (je nach Version) ist im Verhältnis zum Zeitwert also auf jeden Fall eine rentable Investition.

(möglicherweise Thermoblock verlegt).

Nicht nur möglicherweise sondern Deinen Schilderungen nach ganz bestimmt ! Auch die Reaktionen der Maschine passen hierzu.

Der Erhitzer ist unter Garantie zugekalkt , daher denke ich dass eine sofortige Entkalkung hier in der Tat das Problem löst.

Wichtig hierbei ist :

1.) SOFORT machen , solange etwas Wasser fließt erreicht der Entkalker die Verstopfung auch noch.
      2.) Verwende einen effektiven Flüssigentkalker (Durgol , Crest aktiv oder noch besser den KOM-Clean-Industrieentkalker aus dem Shop) , nicht die unzureichenden Entkalkertabletten oder das nicht geeignete Zeug von Schlecker&Co.
      3.) Führe 2 Entkalkungsläufe hintereinander durch.

Ich bin mir recht sicher dass Deine Maschine danach auch ohne jede Reparatur wieder läuft. ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)