DeLonghi ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2008

      Werte Mitinsassen,

      ich bewege mich ja meist nur im Eugster Umfeld, hab jetzt allerdings von einem Kollegen dieses Meisterwerk italienischer Ingenieurskunst bekommen.
      Die Aussage war: "Geht net. Schau mal!" Aha!

      Da ich nicht wirklich viel Erfahrung mit den Kisten hab, bräuchte ich mal Eure Hilfe.

      Bei jedem zweiten oder dritten Einschalten fährt die Brüheinheit wie gewohnt hin und her, allerdings kommt dann Allgemeine Störung bei Erreichen des oberen Anschlags.

      Das ganze sieht dann so aus:

      youtube.com/shorts/9KdMAozF5Wk

      Was ich bisher gemacht habe:

      • Brüheinheit zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Der Kolben lässt sich mit einem Finger runterdrücken. Denke das sollte passen.
      • Spindel vom Antrieb gefettet. Der lief am Anfang relativ laut und kratzig, nach dem Fetten hört sich alles an wie gewohnt von DL.
      • Oberen und untern Mikroschalter am Antrieb gemessen: Beide 0 Ohm bzw. OL je nach Zustand.
      • Wasser TB: 41,5 Ohm
      • Dampf TB: 54,1 Ohm
      • NTC Wasser: 67 kOhm (der hatte allerdings noch etwas Restwärme)
      • NTC Dampf: 10 kOhm (kalt)


      Hinweise zur weiteren Fehlersuche wären jetzt sehr willkommen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      NTC Wasser: 67 kOhm (der hatte allerdings noch etwas Restwärme)
      Passt

      sb_NUE schrieb:

      NTC Dampf: 10 kOhm (kalt)
      Passt nicht, sollte über 100 kOhm haben. Ich glaube aber nicht, dass dieser Wert die Ursache des Fehlers ist. Da würde ich mich dem schwarzen Schaf anschließen und auf die Reedplatine tippen, genauer noch auf einen Kabelbruch derselben
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, Kabel jetzt richtig geflickt. ;)

      Jetzt startet sie wieder zuverlässig und die Allgemeine Störung ist weg.

      Allerdings mahlt sie nur eine Sekunde und somit kommt auch so gut wie kein Kaffee in die Brüheinheit.
      Den Trick mit 10 mal leerlaufen lassen und drei Resets hab ich versucht. Ohne Änderung.

      Mahlwerk hatte ich auch ausgebaut und gereinigt. Danach wieder einige Male leer laufen lassen.
      Es bleibt bei einer Sekunde Mahldauer.

      Die lief wohl zuvor einige Zeit mit dem angeknacksten Kabel der Reedplatine. Kann es sein, dass das der Leistung einen mitgegeben hat?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Da muss das EEProm der Hauptplatine gelöscht werden. Hast du einen PIC-Programmer?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Keine Ahnung ob das der richtige ist. Normalerweise kein Problem, ich mach das umsonst, aber ausgerechnet bin ich erst wieder Anfang Juni zu Hause, solange denke ich mal wird es keine Zeit haben. Setz dich wegen dem PIC Programmer mal mit komtra.de/forum/index.php/User/7451-RolandM/
      in Verbindung
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Stefan, danke Dir für die Hilfe.

      Der Besitzer der Maschine hat beschlossen nichts mehr weiter investieren zu wollen und die Maschine aufgegeben.
      Selbst nach der Reparatur des EEProms wären noch mindestens ein neuer Thermoblock und Brühkolben fällig gewesen.

      Kann die Entscheidung bei der Maschine aber auch verstehen. Die hatte ihr Geld verdient.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)