Miele CVA 4060 - Miele CVA 4060 Ersatzteile gesucht (Magnetventil, Netzfilter)

    • Miele CVA 4060 - Miele CVA 4060 Ersatzteile gesucht (Magnetventil, Netzfilter)

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 4060 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      um eine betagte CVA 4060 wieder komplett funktionstüchtig zu machen bräuchte ich folgende Teile:

      Magnetventil: DEV122 12V (Miele 6726632)
      gerne auch eines wo nur die Spule durchgebrannt ist, bei meinem ist der Mechanismus im Röhrchen wohl defekt


      Netzfilter: F 12.250/874-321 (Miele 7614350 F.142401020)
      bei meinem ist wohl der Kondensator "explodiert",,,es is ne weiße Masse ausgetreten


      Hat evtl. jemand diese Teile aus einem Schlachtgerät und würde diese verkaufen?
      (die Magnetventile sind u.a. auch in der CVA 5060 verbaut)

      Viele Grüße
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von easystreet ()

    • Hallo Harald,

      vielen Dank, der Netzfilter wäre schon mal sehr gut :)
      Die Magnetventile sind bei Miele sauteuer, das rentiert nicht mehr für die alte Maschine diese neu zu kaufen.
      Da mein Bekannter aber nur Espresso trinkt bzw. für nen Cappuccino die Milch in nem Milchschäumer macht ginge es auch ohne.
      Und Heißwasser für Tee braucht er nicht. Wäre halt nur damit alles wieder funktioniert.

      Hab bereits gesehen, daß man schon für 250.- bis 400.- funktionierende Maschinen im Netz bekommt. Eine defekte CVA 5060 auch günstiger, aber leider nur Abholung und damit zu weit weg von mir.

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • Hallo Harald,

      OK, stimmt, das hatte ich nicht vollständig durchdacht.

      Bei mir ist ja das Heißwasser-Magnetventil defekt, drum läuft immer ein Teil in die Tropfschale. Das wäre aber für's spülen und Entkalken nicht so schlimm. Oder siehst Du da ein Problem?

      Oder evtl. meldet sich noch jemand der ein Schlachtgerät hat und das Ventil verkaufen mag.

      Hast Du schon mal versucht, die Ventile irgendwie zu reparieren?

      Bei der Fehlersuche hatte ich auch schon mal die Ventil-Ansteuerung (z.B. gealterte Elkos) in Verdacht. Denn selbst mit nem Multimeter mit Hold-Funktion sehe ich keinen Spannungsimpuls in von 12V, an keinem der beiden Ventile, der gemessenen Wert ist deutlich niedriger. In einem anderen Beitrag hatte ich jedoch gelesen, daß die Platinen der CVA 4060 so gut wie nie defekt sind. Daher habe ich diesen Gedanke verworfen. Vielleicht ist der Impuls zu kurz als daß es das Multimeter korrekt aufzeichnen kann, darum der zu geringe gemessene Spannungswert.
      Und wenn ich das Dampfventil anstelle des Heißwasserventils einbaue klappt es mit dem Heißwasserbezug, was dann ja eindeutig auf das Heißwasserventil schließen läßt.

      Was mich auch stutzig machte:
      Wenn ich das Ventil am Tisch mit nem +12V/-12V Impuls (Labornetzteil) ansteuere öffnet und schließt es korrekt.

      Im Schaltbild steht, daß es sich um bistabile Ventile handelt, brauchen also nur einen kurzen Impuls (im Schaltbild steht 12V) , um zu öffnen bzw. zu schließen.

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • Harald macht mit Elektronik wenig bis gar nichts, da fehlt ihm die Ahnung, dafür hat er jemanden an der Hand...

      Ich halte generell Abstand von Miele, weil die Ersatzteile unverhältnismäßig teuer sind. Ich habe deine Vorstellung gelesen, was du machst, was du kannst. Man muss nicht alles reparieren, DeLonghi und Krups fasse ich nicht an. Genauso die BSH Kisten.

      Wie werden die Ventile auf der Platine angesteuert, Relais oder Halbleiter? An den Kondensatoren liegt es in den seltesten Fällen. Den Spulenwiederstand hast du gemessen und verglichen? Hast du das ganze Ventil oder nur die Spule quer getauscht?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      - der Spulenwiderstand ist bei beiden Magnetventilen gleich: 14,6R
      - ich habe das gesamte Ventil quer getauscht.
      - die Ansteuerung erfolgt mit Power MOSFETs (STS7C4F30L)
      hier ein Bild der Schaltung vorm Stecker ST2 (geht dann zu den Ventilen)


      Es sitzen zwar unter dem Kühlblech auch 2 Relais, aber ich denke, diese sind für etwas anderes gedacht
      Vermutlich gibt es keinen Schaltplan der Steuerplatine, oder? Ich hab bisher nur den Verdrahtungplan gefunden.


      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • Einen Schaltplan gibt es nicht. Solche kurzen Impulse misst man mit dem Oszi. Habe noch ein altes Hameg geschenkt bekommen und ein günstiges Uni-T liegen, beide können 40MHz mehr braucht man nicht oder es wird teurer.

      Wenn der Spulenwiederstand gleich ist, wird es am Innenleben vom Ventil liegen.

      Wie gesagt Miele ist exklusiv auch die Preise, deswegen meide ich die. Alleine was ein kaputtes Gehäuseteil kostet, Wassertank etc. Da bleibe ich bei einer Melitta oder Nivona, zur Not muss man eine Maschine schlachten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      ein Oszi (Hameg HM205, 20MHz) hätte ich auch hier, aber ich dachte es geht auch mit meinem Multimeter mit Hold-Funktion.
      Bisher hatte ich noch keinen Vollautomaten mit Elektronikproblemen
      (außer mal die Kontakte in nem Drehgeber, oder ne LED-Hintergrundbeleuchtung)

      Miele ist in der Tat exklusiv was die Teilepreise angeht, leider :(

      Schade, daß man an das Innenleben im Röhrchen nicht rankommt.

      Mal schauen wie ich dann hier weiter mache.

      Schönen Feiertag
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • Ich habe mich auf elektronische Defekte spezialisiert, siehe meine Beiträge unter Anleitungen von Nutzern.

      Das Innenleben wird man herausbekommen, ob man es wieder zusammen bekommt steht auf einem anderen Blatt.

      Wenn ein anderes Ventil funktioniert, wird das intern kaputt sein, elektrisch muss man da nicht weiter suchen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hatte das Ventil schon zerlegt, also diese schwarzen Schlauchbefestigungen runter, Sicherungsring runter und das Röhrchen rausgezogen. Weiter kam ich nicht.
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • Wenn sich das nicht weiter öffnen lässt, wird es verpresst sein. Das Innenleben könnte man mit dem anderen quer tauschen, somit kann man die Spule überprüfen.

      Wenn das Innenleben kaputt ist, kann man es ins Ultraschallbad legen, vielleicht wird es damit wieder gangbar. Ich habe auch keine Probleme solche Teile direkt rein zu legen, ohne Korb. Meine Bäder halten immer noch, obwohl es so benutzt wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      Ultraschallbad ist ein Versuch wert. Werd mir ein Gerät besorgen. Was nimmst Du als Reiniger? Nur Wasser?
      Hab gelesen es gibt diverse Reinigerkonzentrate.

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • Ich habe mit einem kleinen angefangen, für die Kaffeeausläufe, danach habe ich mir ein 10l Gerät gekauft. Die Größe und Preisklasse musst du für dich entscheiden.

      Der Reiniger hält den Dreck eher in der Schwebe, als das er viel reinigt. Stark verkalkte Teile werden mit reichlich Entkalker wieder sauber (Wassertank). Beim Bohnenbehälter kommt Grasset zum Einsatz ansonsten Vinox, ist beides professioneller Reiniger von Kiehl.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sorry wenn ich meinen Senf dazu abgebe....
      aber wäre es nicht möglich ein Magnetventil von z.B. DeLonghi, Jura oder Saeco zu verwenden?
      Vorrausgesetzt, dass die Anschlüsse passen oder passend gemacht werden können.

      Ich habe schon Ventile von Saeco gegen Ventile von DeLonghi getauscht.
      DIe Messinggrundkörper waren damals innen zerfressen und Ventile von DeLonghi hatte ich zufällig noch rumliegen.
    • Hallo Tobias,

      hab mir schnell ein gebrauchtes, kleines Gerät (850ml, 55W) über Kleinanzeigen hier in der Nähe besorgt.
      Ich werd erstmal eine Lösung Wasser/Entkalker testen. Falls das nichts bringt hatte ich an einen Reiniger von EMAG (z.B. EM-900) gedacht.

      @MrLed
      wie Tobias geschrieben hat geht leider kein anderes Magnetventil (zumindest hab ich noch keines gefunden).
      Diese sind mit 230V oder 24V zu betreiben.
      Und bistabile Magnetventile hab ich so gut wie gar nicht gefunden.
      Hab gesehen es gibt das DEV 122 auch als 230V Version. Meine Idee: da könnte ich das Röhrchen umbauen.
      Aber auch dieses hab ich nur im Ausland und für viel Geld gefunden.

      Also erstmal Versuch mit Ultraschall.

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)