Miele SONSTIGES - Miele CM6560 Schaum spritzt

    • Miele SONSTIGES - Miele CM6560 Schaum spritzt

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: SONSTIGES CM 6560 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit meiner ungefähr 3 Jahre alten Miele CM6560.
      Die Milch(schaum)-Aufbereitung funktioniert nicht mehr richtig. Die Lanze wird direkt in die Milchtüte gesteckt.
      Die Milch wird nicht richtig angezogen und es spritzt nur aus der Ausgabe raus. Das Problem tritt schon länger, aber nicht immer auf.
      Aktuell ist es z.B. seit Wochen mal wieder so weit und ich konnte keinen richtigen Cappuccino zubereiten.
      Eine Komplettreinigung (Entkalken, Reinigen, Entfetten usw alles mit originalen Mielezubehörmittel) hat schonmal geholfen, dieses Mal aber nicht. Ich habe mir nun Amidosulfonsäure besorgt und damit 2x entkalkt - auch nicht geholfen.
      Ein Hochhalten der Milchtüte funktioniert ziemlich gut, aber ich muss die Milch dann auch tatsächlich über die Maschine halten. Sobald ich sie wieder runternehme, spritzt es wieder.. Ich habe schon ein paar Beiträge hier gelesen, aber nicht für meine Maschine und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die sich alle unterscheiden (könnten)...
      Hier noch ein Video: klick

      Beste Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Komisch, ich hab schon 2x die Antwort geschrieben und abgesendet und beides mal wurde sie nicht gepostet...also nochmal.

      harry owl schrieb:

      was ist das für eine Lanze hast das mal ohne probiert ?
      Grüße Harald
      Es ist die ganz normale Metalllanze. Hier auf dem Foto zu sehen:

      Admin: Foto gelöscht - kein selber gemachtes Bild - daher fremde Urheberrechte!

      Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das ohne Lanze probieren könnte?
      Also aktuell kann ich Cappucino nur ordenltich ziehen, wenn ich die Milchtüte über die Maschine halte. Man hört auch, kurz bevor nur Gespritze kommt. Das hört sich an also ob die Maschine es einfach nicht mehr "schafft".
    • Ich weiß ehrlich gesagt nicht worin sich die Maschinen unterscheiden, aber bei der 6er Serie sind alle Maschinen erstmal irgendwie gleich und die Ersatzteile sind auch immer für CM6XXX. Vielleicht findet sich sonst ja noch jemand, der weiterhelfen kann... Trotzdem Danke, nächstes Mal weiß ich beim Kauf besser Bescheid...
    • Das dürfte das selbe System wie bei der Nivona 1040 sein. Da kann der Schlauch bei der Spülung vom Aufschäumer an der Lanze angeschlossen bleiben.

      Vorne im Anschluss zur Lanze ist ein Rückschlagventil welches beim Spülen vom Schlauch schließt.

      Das kann aber auch mit dem einfachen Schlauch betrieben werden.

      Grundsätzlich wird das Dampfsystem im inneren nicht anders aussehen als bei früheren Modellen. Nur der Aufschäumer ist anders und hat halt zwei Anschlüsse.

      Mal mit einem anderen, einfachen Milchschlauch getestet?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also mit dem Einzelschlauch funktionierte es gar nicht. Es kam nur etwas Milch rausgespritzt und das wars.. Ich habe das Bauteil an der Lanze mit dem Rückschlagventil mal ordentlich gesäubert und da ist mir aufgefallen, dass in dem Teil der Weg der Milch sehr rau ist und sich da sofort die Milch wieder festsetzt. Ein Reinigen ist sehr schwierig da man mit der Bürste sofort gegen das Ventil stößt.
      Die Reinigung funktionierte solala, aber danach funktionierte der Milchschaum erstmal wieder... Ich weiß aber nicht, wie ich es in Zukunft reinigen soll.
    • Die Leitung selber kann glaub ich nicht mehr sauberer werden. Problem ist halt die Reinigung des Rückschlagventilbauteils. Ich habe mal ein Foto gemacht, welche Stelle ich meine. Bürste geht nicht rein, weil da direkt eine Krümmung kommt. Wattestäbchen geht einigermaßen, aber reinigt nicht ordentlich... Milch zu warm fällt raus.
    • Moin,
      der Bezug mit einer Leitung funktioniert leider nicht.
      Ich würde die Milchleitung zerlegen und in die Spülmaschine im Intensivprogramm laufen lassen, danach nochmals prüfen.

      Alternativ habe ich noch einen Schlauch hier, den könnte ich dir zusenden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)