DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Lautes Knackgeräuch beim Hoch- und Niederfahren der Brüheinheit

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Lautes Knackgeräuch beim Hoch- und Niederfahren der Brüheinheit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2018

      Die Maschine habe ich von der Verwandschschaft bekommen um eine "Kleinigkeit" zu "überholen". Ich bin ein sehr erfahrener Techniker-Mechanik Elektronik,
      stehe aber trotzdem an. Bitte um Hilfe.
      Fehlerbeschreibung Anfang:
      1)Antrieb der Brüheinheit knackt extrem beim Hoch- und Niederfahren
      2)Kaffe wird nicht richtig heiss
      Nachdem die Maschine schon ein paar Jahre gestanden hat, habe ich mich entschlossen, ALLES zu zerlegen,zu reinigen.
      Dann Ersatz von
      a)Kompletter Antrieb der Brüheinheit Art.Nr. 7313226111
      b)Thermoblock 7313213911

      c)Brühgruppe 733222290

      Auch Oringe, Schmierfett Schläuche usw.

      Alles zusammengebaut,geschmiert wenn notwendig,Mechanisch und elektrisch geprüft soweit möglich.

      Servicemenü Funktionen getestet.
      Momentaner Fehler:

      Antrieb Brüheinheit kackt(nicht immer) bei hochfahren

      ungefähr dort wo der senkrechte Führungschltz des Antriebes dann schräg rauf zum Brühzylinder(kolben)fährt

      Beim Runterfahren knapp vor der unteren Position
      a) Kontrolle ob irgendwo die Brüheinheit-Aufnahme kurzfristig "ansteht"-

      b) Ohne Brüheinheit superleise und weiche/harmonische Bewegungen

      c) Kolben der Brüheinheit geht zu schwer in der Nähe (2-3 cm) der unteren Position(ausgebaut und händisch getestet)

      - Geht auch zu schwer/zäh in der unteren Position OHNE O-Ringe und sorgfältigst entfettet beim Bewegen in der Hand
      d) Alles zerlegt, Kolben und Zylinder Sichtkontrolle, leichte Grate entfernt am Zylinder und Kolben

      e) Gereinigt gefettet, keine Veränderung

      - Die Schwergängigkeit ensteht NICHT beim Einfahren in den oberen Brühzylinder !!