DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Lautes Knackgeräuch beim Hoch- und Niederfahren der Brüheinheit

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Lautes Knackgeräuch beim Hoch- und Niederfahren der Brüheinheit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2018

      Die Maschine habe ich von der Verwandschschaft bekommen um eine "Kleinigkeit" zu "überholen". Ich bin ein sehr erfahrener Techniker-Mechanik Elektronik,
      stehe aber trotzdem an. Bitte um Hilfe.
      Fehlerbeschreibung Anfang:
      1)Antrieb der Brüheinheit knackt extrem beim Hoch- und Niederfahren
      2)Kaffe wird nicht richtig heiss
      Nachdem die Maschine schon ein paar Jahre gestanden hat, habe ich mich entschlossen, ALLES zu zerlegen,zu reinigen.
      Dann Ersatz von
      a)Kompletter Antrieb der Brüheinheit Art.Nr. 7313226111
      b)Thermoblock 7313213911

      c)Brühgruppe 733222290

      Auch Oringe, Schmierfett Schläuche usw.

      Alles zusammengebaut,geschmiert wenn notwendig,Mechanisch und elektrisch geprüft soweit möglich.

      Servicemenü Funktionen getestet.
      Momentaner Fehler:

      Antrieb Brüheinheit kackt(nicht immer) bei hochfahren

      ungefähr dort wo der senkrechte Führungschltz des Antriebes dann schräg rauf zum Brühzylinder(kolben)fährt

      Beim Runterfahren knapp vor der unteren Position
      a) Kontrolle ob irgendwo die Brüheinheit-Aufnahme kurzfristig "ansteht"-

      b) Ohne Brüheinheit superleise und weiche/harmonische Bewegungen

      c) Kolben der Brüheinheit geht zu schwer in der Nähe (2-3 cm) der unteren Position(ausgebaut und händisch getestet)

      - Geht auch zu schwer/zäh in der unteren Position OHNE O-Ringe und sorgfältigst entfettet beim Bewegen in der Hand
      d) Alles zerlegt, Kolben und Zylinder Sichtkontrolle, leichte Grate entfernt am Zylinder und Kolben

      e) Gereinigt gefettet, keine Veränderung

      - Die Schwergängigkeit ensteht NICHT beim Einfahren in den oberen Brühzylinder !!
      Die Baugruppen sind ja NEU, habe viel Geld investiert € 420 !!!, trotzdem nicht in Ordnung.

      Meine Meinung:
      Meine Meinung ist das der Kolben zu schwergängig für den filigranen Antrieb geht.

      Fragen:

      Soll ich diese O-ringe am Kolben der Brüheinheit einbauen-

      f) Supra soft Premium Blau 10456 oder

      g) die Orangen/Roten 10157

      h) reicht da das Standardsilikonfett 10255

      muss/soll ich das

      i)Silikonfett Paraliq GTE 703 Artikel 00310574 nehmen ?

      Sinn soll sein, den Kolben leichtgängiger zu machen.

      Der Antrieb fährt zwar, aber meiner Meinung nach ist ein frühes Ende abzusehen, das Geräusch ist nicht was ein Techniker hören will...

      Bitte um Hilfe für jeden Tipp.

      Meine Frau und ich wollen FROHE Ostern haben.....


      Danke Robert

      :( :( :( :( :( ?( ?( ?( ?( ?( :?: :?: :?: :?: ;( ;( ;( ;( ;(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • dontknow2 schrieb:

      Meine Frau und ich wollen FROHE Ostern haben.....
      Dafür bin ich leider zu spät dran ;(
      Die Brühgruppe knackt bei Delonghi 1x laut beim rauffahren und beim runterfahren wieder. Das sind die Sperrklinken der Brühgruppe und völlig normal
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Stefan, ja Ostern war auch so genug zum "Verzehren". Danke für die Info. Es ist halt ein Geräusch das mir nicht gefällt,
      ich glaube auch das der gesamte Antrieb darunter leidet, was meinst Du ? Gibt es da keine Abhilfe ausser Ohrstöpsel ;-))
      Die Sperrklinken kann, soll man nicht modifizieren, was genau ist hier der Sinn ?

      Danke
      Robert
    • Die Sperrklinken sind dafür da, dass die Kolben innen zum richtigen Zeitpunkt auseinander und zusammen fahren. Also wenn du etwas modizifiest, kann die Funktion gestört sein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)