Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Temperaturfühler an dem Durchlauferhitzer verursacht FI Auslösung

    • Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Temperaturfühler an dem Durchlauferhitzer verursacht FI Auslösung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI903509DE - EQ.9 s300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo habe folgenden Kaffeevollautomaten Siemens EQ9 S300 TI903509DE/02.

      Das Problem ist, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, löst der FI-Schalter aus.

      Ich habe dann das Gerät zerlegt und von der Steuerplatine die Stecker nacheinander Rausgesteck, um den Fehlerverursacher zu identifizieren.
      Es ist Stecker X14. Dieser Stecker hat 2 Temperaturfühler, die zum Durchlauferhitzer gehen.
      Der eine etwa in der Mitte am Gehäuse vom Durchlauferhitzer und der Ander am Wasserflussanschluss.
      An den Fühlern sollte ein Widerstand zu messen sein, aber es ist nichts zu messen.
      Aus einer Messung gegen Erde also gegen Gehäuse des Fühlers ist auch kein Widerstand oder Durchgang zu messen.
      Was für ein Wert sollte ich da bei Raumtemperatur Messen können.
      Gibt es diese Fühler (NTC/PTC) einzeln zu kaufen oder muss ich den Durchlauferhitzer komplett mit diesem Fühler kaufen.
      Denn, am Durchlauferhitzer sind diese beden Fühler zu sehen.

      Können diese Fühler tatsächlich die Fehlerursache sein?

      Eine andere Frage haben da ich noch.
      Welche Kohlebürsten muss ich für den Motor am Mahlwerk nehmen.

      Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

      Gruß Cengiz

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Brauche Hilfe beim Temperaturfühler am Durchlauferhitzer. Die Maschine ist eine Siemens EQ9 S300 TI903509DE/02.
    • Also, wenn wirklich der FI geworfen wird, dann misst der FI einen Fehlerstrom, sprich, irgendwo im Gerät muss Spannung gegen PE laufen.

      Prinzipiell muss bei den Temperatur"fühlern" unterschieden werden.
      - ist es eine Thermosicherung, die an 230V läuft oder ein Temepratursensor der mit Schutzkleinspannung läuft.
      Bei einer Thermosicherung ist das durchaus möglich, wenn irgendwo Verbindung zu einem "geerdeten" Bauteil besteht und hierdurch eben ein Fehlerstrom aufkommen kann. Kann auch durch undichtigkeiten Richtung Wasserkauf entstehen.
      Bei allem, was mit Schutzkleinspannung läuft ist es unwahrscheinlich, dass hierdurch der FI ausgelöst wird.
    • Hallo glotzbebbel, danke für die Info.
      Das Gerät ist trocken da ist überhaupt kein Waser drin.
      Das es Thermosicherung(en) ist, sind, ist unwahrscheinlich da der Durchlauferhitzer eine Thermoschalter auch noch hat.
      Schutzkleinspannung gegen erde denke ich auch dass es unwahrscheinlich ist.
      Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich, habe ich aber im Netz nicht gefunden.
      Trotzdem danke für die Info.

      Anbei, die Bilder von den Fühlern und vom Stecker X14.

      Brauche Hilfe beim Temperaturfühler am Durchlauferhitzer. Die Maschine ist eine Siemens EQ9 S300 TI903509DE/02.
    • Schaltplan wirst du nicht finden. Siemens ist da restriktiv (wie alle anderen auch), außer es gibt jemand, der sich bzgl. Urheberrecht gerne in Rechtsstreitigkeiten verwickeln will.

      Also nachdem ich die Heizung einmal betrachtet habe (Bilder bei Komtra Ersatzteile).
      - Die beiden Elemente des X14 laufen wohl nicht mit 230V, da die 230V über blau und braun und der Thermosicherung in der Mitte der Heizung laufen. Diese "messen" nicht die Temperatur sondern lösen nur aus, wenn die Heizung überhitzt (sind also "dumm").
      - Tendenziell misst Sensor auf weißem Kabel: Wassertemperatur nach der Heizung ("wird die Wassertemp. erreicht") und schwarzes Kabel die Heizungstemperatur selbst.

      Fragen:
      - Löst der FI aus, wenn nur der Sensor am weißen Kabel vom Wasserfluss abgezogen ist? (dort hängt ja auch ein PE Anschluss dran). Also X14 gesteckt und Wassertemp-Sensor aus dem Wasserlauf raus.
      - Welche Spannung liegt bei abgezogenem Stecker X14 an den Kontakten der Platine an?
      - Wie hoch ist der Widerstand zwischen den einzelnen Platinenkontakten, wenn dort ein Kurzschluss oder Erdschluss ist, dann ist die Platine durch.
    • So habe jetzt folgende Erkenntniss.
      Am X14 Stecker der beiden NTC s steckt.
      FI löst aus.
      Erdanschluss vom Durchlauferhitzer wo auch die beiden NTC s drann sind abgezogen.
      FI löst nicht aus.
      Gerät lässt sich einschalten.
      Messe am Durchlauferhitzer und an den NTC gegen Erde widerstand. Nichts zu Messe hochohmig.
      Habe im Anschluss eine Isolationsmessung am Durchlauferhitzer mit 500V und 1000V durchgeführt alles hochohmig. Kein Schluss.
      Stecke die Erde vom Durchlauferhitzer wieder an und Steck X14 ab.
      FI löst nicht aus. Maschine lässt sich einschalten.
      Stecke X14 wieder rein.
      FI löst aus.
      Ich begreif das nicht.
      Brauche Hilfe beim Temperaturfühler am Durchlauferhitzer. Die Maschine ist eine Siemens EQ9 S300 TI903509DE/02.
    • also Systematisch und nachdem ich das, was ich gelesen habe, hoffentlich verstehe (ist bisschen schlecht geschrieben):

      Standardkonfiguration (alles steckt) > FI Löst aus
      Nur X14 abgezogen > FI löst nicht aus
      X14 steckt und PE von Heizung abgezogen > FI löst nicht aus
      Hier die Frage was wurde abgezogen? nur der PE von dem Wassertemp NTC oder der PE von der Heizung+NTC komplett (beides möglich).

      Folgendes testen:
      - nur Verbindung PE zu NTC an der Heizung abziehen und X14 aufgesteckt. Also Heizung+NTC der Heizung hat PE, Wasserlauf NTC nicht. Resultat?
      - X14 abziehen und der Rest in Standardkonfiguration lassen und am Stecker X14 alles gegen PE messen >> da muss ja irgendwo ein Erdschluss erfolgen, sonst würde der FI ja nicht auslösen wenn X14 steckt und PE durchverbunden.

      Aber:
      Da es die Heizung nur komplett und die NTC auch nicht einzeln zu kaufen sind (zumindest finde ich die nirgendwo in der Bauform), ist es so oder so notwendig das Komplette "Modul" zu tauschen.
      Daher würde ich so vorgehen:
      Heizung mit allem drum und dran bestellen.
      Nur anschließen an Spannung, X14 und PE, dann einschalten und prüfen ob FI fliegt.
      - Wenn nun FI nicht auslöst, alles einbauen, müsste ja wieder gehen.
      - Wenn FI dennoch auslöst ist das Problem wahrscheinlich auf der Platine zu suchen (da is dann bei mir aber schluss)
    • Folgendes testen:
      - nur Verbindung PE zu NTC an der Heizung abziehen und X14 aufgesteckt. Also Heizung+NTC der Heizung hat PE, Wasserlauf NTC nicht. Resultat?
      FI löst aus.

      X14 abziehen und der Rest in Standardkonfiguration lassen und am Stecker X14 alles gegen PE messen >> da muss ja irgendwo ein Erdschluss erfolgen, sonst würde der FI ja nicht auslösen wenn X14 steckt und PE durchverbunden.
      Mehrfach gegen Erde gemessen. Kein Kurzschluss.

      Ich habe den PE-Flachstecker von der Heizung mit den beiden NTC's abgesteckt gehabt.
      Da hat das Gerät funktioniert.
      Dann den gemeinsamen PE wieder rein und den PE am NTC mit Erdanschluss getrennt.
      FI löst aus.
      Bei einer Sichtkontrolle an der Platine konnte ich auch keine Schäden erkennen.

      Ich habe auch den Verdacht das ich den Durchlauferhitzer komplett austauschen sollte. Ich konnte zwar nichts verdächtiges feststellen aber es sieh ganz nach dem aus.
      Brauche Hilfe beim Temperaturfühler am Durchlauferhitzer. Die Maschine ist eine Siemens EQ9 S300 TI903509DE/02.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)