DeLonghi EAM 2600 - Caffe Corso - graues kalkiges Wasser vs. Luftblasen => Kalkausfall ist die Lösung

    • DeLonghi EAM 2600 - Caffe Corso - graues kalkiges Wasser vs. Luftblasen => Kalkausfall ist die Lösung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 2600 - Caffe Corso | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,

      ich habe die Maschine entkalt und auch den Brühkolben üder die Wartungseinstellung.

      Reiniger und dann Wasser zur Reinigung zig fach druchlaufen lassen.

      Wenn ich den Bühkolben aufheize oder die Maschine im normalen Modus starte, dann pumpt diese ja erstmal nur heißes Wasser durch. ok

      Das Wasser kommt aber sehr grau raus und lösst sich nach 5-6 Skunden wieder auf (siehe Bilder).
      Lasse ich im Servicemodus nur kaltes Wasser druchlaufen bleibt es klar.
      Hat also mit dem Brühkolben zu tuen. Der ist aber sauber.

      Ich dachte erst das es Kalk vom Brühkolben/Maschine von der Reiningung ist. Wenn ich aber genauer hinschaue, scheint das Grau nicht nach unten abzufallen, sondern nach oben aufzusteigen.

      Meine Theorie ist, dass es sich um tausend kleine Luftblasen handelt, viellecht auch wodurch der Cremaeffekt erreicht wird.

      Ich habe nichts zu Thema gefunden. Sind es Luftblasen??? Oder Kalk??? Kennt das jemand???

      Danke Euch und viele Grüße :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • graues Wasser (1).jpg

        288,77 kB, 1.514×2.378, 20 mal angesehen
      • graues Wasser (2).jpg

        442,44 kB, 1.825×2.605, 20 mal angesehen
      • graues Wasser (3).jpg

        567,06 kB, 1.819×3.000, 21 mal angesehen
      • graues Wasser (4).jpg

        647,69 kB, 1.825×3.132, 21 mal angesehen
    • Es ist vollkommen normal. Das sollte Kalk sein, der bei heissem Wasser ausfällt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Dir Stefan :)

      Lösung:
      Habe das an verschiedenen Maschinen getestet. Und die Antwort ist völlig simpel.

      Warmes Wasser kann weniger Kalk aufnehmen als kaltes Wasser und deshalb fällt der Kalk aus (Kalkausfall ist die Bezeichnung).
      Je in Abhängigkeit von Temperatur, wie viel Kalk ist im Wasser (Härtegrad), Zustand der Maschine, ... . Aber es wird sichtlich ab ca 55/60 Grad.

      Kleiner Exkurs:
      Das ist gerade im Gas/Wasserhandwerk ein Thema, was aber viele nicht auf dem Schirm haben.

      Des Weiteren besteht in normalen Mengen (deutsches Trinkwasser) kein gesundheitlicher Zusammenhang zwischen Kalk und Ateriosklerose, der Körper braucht sogar Kalk => Kalk ist null Problema somit.

      Wider was dazugelernt :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)