Melitta Barista TS Smart F850-102 - Kein Kaffee mehr, fällt Trocken in Behälter und bricht ab

    • Melitta Barista TS Smart F850-102 - Kein Kaffee mehr, fällt Trocken in Behälter und bricht ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2018

      Hi,
      habe eine Maschine von einem Bekannten bei der wird kein Kaffee mehr gemacht. Ich starte den Bezug das Mahlwerk mahlt, Kaffee fällt in die Brühgruppe, diese fährt hoch macht sehr quälende Geräusche und bricht dann ab wirft den gemahlenen Kaffee trocken aus. Wenn ich ein Kaffeebezug mit gemahlenen Pulverkaffee über das Pulverfach mache funktioniert alles ohne Probleme. Brühgruppe habe ich zerlegt, gereinigt neue Dichtungen. Mahlwerk ebenfalls zerlegt und gereinigt. Entkalkt, gereinigt mit Reinigungstabletten ebenfalls. Drainageventil sieht auch gut aus ansonsten denke ich würde auch über Pulverkaffee nicht gehen. Hat jemand eine Idee ?

      Danke und ein schönen Sonntag.
      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hey, ich habe jetzt heraus gefunden das wohl der Motor von dem Schieber der beiden Bohnen nicht mehr richtig arbeitet. Es werden immer aus beiden Bohnenbehälter gleichzeitig Bohnen gezogen deshalb zuviel Pulver deshalb bricht die Maschine ab. Wenn ich nur Bohnen in einen Behälter tu funktioniert es. Sollte das Problem dann behoben sein wenn ich den Motor und Behälter neu bestelle ?
      LG
    • Hallo,

      ein neuer Bohnenbehälter kann durchaus helfen,
      wenn es sich nicht um eine falsche Ansteuerung
      durch die Steuerung handelt.
      Von letzterem habe ich noch nie gehört aber schon
      von defekten Bohnenbehältern - aber es gibt in
      dem Fall trotzdem die theoretische Möglichkeit
      eines anderen Defekts.
      Evtl. auch mal die Maschine auf Werkseinstellungen
      zurücksetzen…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi, Werkseinstellungen habe ich schon gemacht. Man sieht wenn man z.B Fach 1 Auswählt das der Behälter sich bewegt aber die Teile nicht weit genug nach unten bzw oben gehen. Wenn man das mit der Hand runter drückt bleibt es uns bis man wieder neu wählt daher gehe ich von einem defekten Motor etc aus. Ich denke das wenn man z.B Espresso drückt das Mahlwerk so programmiert ist das es eine gewisse Zeit mahlt , wenn natürlich aus beiden Fächern Bohnen kommen wird denke ich natürlich zu viel gemahlen und die Brühkammer ist auch sehr voll. Wenn Bohnen nur aus einem Fach funktioniert es und die Pads sehen dann auch perfekt aus. Ich werde mal meinen neuen Behälter bestellen und testen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)