Jura Impressa E60 - Brüheinheit hakt kurz beim Anlaufen

    • Jura Impressa E60 - Brüheinheit hakt kurz beim Anlaufen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen!



      Ich habe jetzt hier von einem Bekannten eine Jura E60.



      Beim abnehmen des Deckels stellte ich beim Probelauf fest, dass die Brüheinheit beim Anlaufen, nachdem das Kaffeepulver eingelaufen ist, kurz hakt, aber dann weiter fährt.

      Ich habe daraufhin die Brüheinheit revidiert, damit sie schön leicht läuft, wieder eingebaut, aber trotzdem immer noch das gleiche Problem. Ich habe den Encoder gewechselt, nichts.

      Ich habe auch ein anderes Magnetventil ausprobiert, nichts! Auch wenn man auf Spülen drückt, am Anfang hakt die Brüheinheit kurz.



      Woran kann es liegen? Ich wüßte nicht, was ich sonst noch tauschen könnte?



      Weiß jemand einen Rat?



      MfG



      Olli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beim kurzen Haken der Brüheinheit sollte auch ein kurzer Pumpenstoß kommen.
      Das ist bei der Software von der E60 ganz normal und gehört so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Olli ,

      Das "Haken" ist kein mechanisches Problem sondern wird durch einen Kurzstopp des Antriebes während des Pumpstoßes bedingt.
      Deine Maschine hat also die Software die durch einen Pumpstoß eine Art "Vorfüllung" bewirken soll die beim späteren Vorbrühen von Vorteil sein soll.

      Dein Gerät ist also völlig in Ordnung , all die Auswechselei hättest Du Dir also getrost sparen können. ;)

      Ich habe auch ein anderes Magnetventil ausprobiert

      Die E60 hat kein Magnetventil ?!? Meintest Du den Drainageventilmagneten ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)