Melitta Barista TS F76/0-200 Caffeo - Die Wasserpumpe startet nicht

    • Melitta Barista TS F76/0-200 Caffeo - Die Wasserpumpe startet nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F76/0-200 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo
      Ich brauche die Hilfe von Meistern.

      Es scheint mir, dass sich die Wasserpumpe der Melitta Barista Caffeo nicht einschaltet.
      Die Pumpe ist funktionstüchtig. Ich habe den Temperatursensor überprüft, er zeigt eine Verbindung an.
      Ich habe den Wasserdurchflussmesser auseinandergenommen und gereinigt. Das Laufrad dreht sich, wenn ich blase.

      Wenn ich die Maschine einschalte, startet der Wasserfüllmodus und die Pumpe startet in dieser Zeit nicht.
      Ich habe auch die Spannung gemessen, die vom Motherboard zur Pumpe gesendet wird, sie wurde jedoch nicht erkannt.

      Ich habe die großen Mikroschalter mit einem Tester überprüft, sie sind in Ordnung.
      Obwohl der Schubladenschalter zunächst keine Schublade meldete. Ich habe den Schalter ein paar Mal mit einem Schraubenzieher bewegt und die Fehlermeldung verschwand.
      Der Fehler trat unmittelbar nach einer erneuten Entfernung der Kalkablagerungen auf.
      Ich weiß nicht, ob das irgendwie die Ursache für den Fehler sein könnte.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Interessant, jetzt ist er wieder im normalen Startmodus.
      Auf dem „Hallo“-Bildschirm kann ich hören, wie der Antriebsmotor läuft,
      und ich kann auch hören, wie der Ventilmotor läuft.
      Der Kessel heizt ebenfalls auf, aber die Pumpe startet nicht.
      Nach einer Weile schaltet sich die Maschine ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arokas ()

    • ) Tere



      Danke für die Antwort!Ich bräuchte genauere Anleitung. Elektronik ist nicht meine Stärke, obwohl ich mit einem Lötkolben umgehen kann. Die Klemmen scheinen in Ordnung zu sein und auch der Tester zeigt keine Unterbrechungen in den Kabeln. Könntest du darauf hinweisen, welches Bauteil auf der Platine ausgetauscht werden muss?
      Bilder
      • 20240320_180301.jpg

        557,25 kB, 1.600×1.200, 13 mal angesehen
      • 20240320_180126.jpg

        688,89 kB, 1.200×1.600, 15 mal angesehen
      • 20240320_180214.jpg

        303,45 kB, 1.600×1.200, 11 mal angesehen
    • Tatsächlich habe ich die Pumpe ausgetauscht. Und ich habe auch die Spannung gemessen, die während des gesamten Startvorgangs von den Klemmen auf der Hauptplatine zur Pumpe geht. Sie betrug 0V.
      Als ich jünger war, habe ich mir einen Audioverstärker, einen Funktransmitter, Farbmusik usw. gebaut. Einige Kenntnisse habe ich also doch.

    • Der Triac sollte für die Pumpe sein. Wurde AC gemessen? Die Kenntnisse kann ich nur beurteilen, wenn ich sie sehe, sprich wie gearbeitet wird.

      Es ist nichts persönliches gegen dich oder andere Leute die Anfragen aber manche Leute glauben wirklich sie wären Überflieger. Ein staatlich geprüfter Techniker hat zugegeben, dass er einen Backofen verkehrt angeschlossen hat, sprich den N mit einer Phase versehen hat. Belassen wir es dabei.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      ich habe die Werkstatt den Triac austauschen lassen. Sie haben den BT136-600E durch einen BT137F-600D ersetzt. Sie sagten, das wäre auch in Ordnung. Ich habe die Maschine zusammengebaut, und die Situation ist dieselbe wie zuvor. Beim Einschalten erscheint auf dem Bildschirm "Hallo", ich höre, wie das Laufwerk arbeitet, ich höre, wie das Ventil arbeitet, aber die Pumpe wird nicht aktiviert. Der Boiler heizt sich auf. Beim Messen der Spannung zur Pumpe vom Motherboard mit einem Tester während des Prozesses wird keine Spannung angelegt.Ist der Triac vielleicht doch unpassend? Kann ich die Spannung am Gate-Anschluss des Triac messen? Würde das Sinn machen? Wie hoch sollte die Spannung dort sein?
    • Ich messe dort auf keinen Fall, es gibt keine galvanische Trennung. Der verwendete Triac kann passen, was ich auf den ersten Blick gesehen habe. Vielleicht ist auch ein SMD Wiederstand kaputt gegangen.

      Immerhin hast du wen gefunden, der den Triac gewechselt hat, viele Werkstätten können/machen so etwas nicht, wegen Garantie und hast du nicht gesehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • )

      Was sagt deine Erfahrung, könnte der Fehler auch woanders liegen, zum Beispiel ein defekter Sensor oder Schalter irgendwo anders als bei der Pumpe? Wenn ich sicher wäre, dass dies meine Kaffeemaschine wieder zum Laufen bringt, würde ich ein neues Motherboard kaufen. Wahrscheinlich finde ich hier in Estland keine Werkstatt, die die Elektronik reparieren könnte. Mein eigenes Wissen reicht nicht aus.
    • Da gibt es keinen Sensor zu tauschen. Die Platine gibt es zu keinem vernünftigen Preis zu kaufen. Da ist selbst der Versand zu mir und zu dir wirtschaftlicher. Entsorgen kann man die hinterher immer noch.

      Ich kann/will für nichts garantieren, einen Versuch wäre es Wert. Meine Mail-Adresse steht in der Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)