Jura X9 Impressa - Tropft am Magnetschalter

    • Jura X9 Impressa - Tropft am Magnetschalter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X9 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Ihr lieben,

      ich habe hier eine Jura X9 die am Magnetventil tropft. Ich bin mir nicht sicher, ob es reicht die Dichtung, die zwischen der Schalteinheit und dem Ventilsitz zu tauschen, oder muss ich das ganze Ventil tauschen?
      Es gibt eine Zweier- und eine Dreierreihe von den Ventilen. Es ist das letzte Ventil von der oberen Dreierreihe.


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

      Albert2002 schrieb:

      . Es ist das letzte Ventil von der oberen Dreierreihe.
      oben 2 unten 4 oben
      von ca 50 Geräten hatte ich erst einmal ein undichtes Ventil aber 100 mal undichtigkeiten an der Dampfheizung
      wenn es undicht ist muß es neu
      und neue Ventile werden schon schwierg denn es gibt nur noch Restbestände
      ich Teste die Maschine immer offen
      wenn du nicht weiter kommst müßen wir reden habe vieleicht was gebrauchtes oder kann vieleicht noch was neu besorgen
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot!
      Es ist tatsächlich der Magnetschalter. Ich konnte einen Tropfen beim entstehen zwischen der rostigen Mutter und dem Plastikgehäuse zusehen. Ich habe jetzt eine X9 zu einem als Teileträger gekauft. Ich hoffe, das dort die Ventile ok sind.

      Gruß, Albert
    • Hallo
      das alte kannst ja versuchen aufzumachen wenn es noch geht dann wirst du sehen das da nicht viel mit abdichten ist
      wenn du die möglichkeit hast bei direkt von Jura Professional die blauen Druckleitungsdichtungen zu bekommen nur die keine anderen blauen dann bau die im Dampfbereich ein sonst die normalen roten
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      Ich hatte die Mutter lösen können und das Schwarze Plastik nach oben abziehen können. Zwischen dem Plastik und dem Ventil war / ist eine O-Ring, etwa 6mm Durchmesser. Meine Suche nach Dichtung & Burkert war erfolglos. Ich warte noch auf den Teileträger. Soll laut DHL heute kommen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)