Bosch TCA6701 - Benvenuto B60 - Wasser im Tresterbehälter

    • Bosch TCA6701 - Benvenuto B60 - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6701 - Benvenuto B60 | ca. Baujahr: 2006

      Ich habe die Blende von der Auffangschale entfernt und möchte meine Beobachtungen teilen, um die richtige Fehlerbeseitigung mitgeteilt bzw. bestätigt zu bekommen.

      Beim Aufheizen des Geräte läuft eine kleine Menge Wasser am Drainageventil außen herunter. Wenn der Kolben der Brüheinheit dann nach oben fährt, laufen zwei, drei Tropfen aus der Brüheinheit in den Tresterbehälter. Fährt er wieder nach unten, ist es dann deutlich mehr (1 bis 1_1/2 Fingerhut voll) und es kommt nichts aus dem Expansionsbehälter. Bei Kaffeebezug fällt der Trester sehr feucht in den Behälter und es kommen wieder nur ein, zwei Tropfen aus dem Expansionsgefäß

      Meine Vermutung ist jetzt, dass das Drainageventil (neue Version) der Fehler ist. Das Ventil ist 5 Jahre alt und hat ca. 5.000 Bezüge hinter sich. Dies würde ich erneuern, bzw überholen. Liege ich damit richtig?

      Gruß
      Jens

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn aus dem Expansionsgefäß nicht kommt ist
      das entweder komplett dicht oder es liegt ein
      Problem am DV oder seiner Betätigung vor.

      Ich würde zusätzlich mal schauen inwieweit die
      Löcher im unteren Brühkolben/Stempel frei sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)