Jura J9.3 Impressa - viel Dampf/Druck in der Tropfschale nach dem Cappuccino

    • Jura J9.3 Impressa - viel Dampf/Druck in der Tropfschale nach dem Cappuccino

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo alle!
      Ich habe eine Frage zu einer Jura j9.3. Wenn ich einen Cappuccino zubereite und der Milchschaum fertig ist, lässt die Maschine viel Dampf aus der Abtropfschale ab. Dies geschieht bei viel Ton/Lärm. Ich habe bereits ein anderes Keramikventil eingebaut, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ist normalerweise ein Zeichen für eine Verkalkung
      oder Verstopfung im Dampf-/Wasserweg.
      Ist der Wärmetauscher noch in Ordnung? Auch
      der könnte zugesetzt sein…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deine Nachricht, BS. Das Wasser/der Dampf/der Druck kommt vollständig aus dem Wasserhahn des Wärmetauschers. Ich habe gerade die Maschine entkalkt, aber leider hat es nicht geholfen. Der Wärmetauscher sieht von außen ordentlich aus. (es kommt kein Kalk heraus) Ich werde es öffnen und sehen, wie es innen ist.
    • Der Wärmetauscher war zerlegt und es befand sich etwas Kalk darin. Dies wurde komplett ausgekratzt und neu installiert, aber leider löst es nichts. Ein weiteres Symptom ist, dass mal dicker, mal dünner und mal fast milchiger Milchschaum austritt. Ich habe auch einen ganz anderen Aufschäumer inklusive neuem ansaugventil ausprobiert. Wäre leider keine Lösung.
    • Hallo,

      es gibt nur zwei Möglichkeiten wenn irrsinnig nachdampft.
      Entweder wird die Heizung zu heiß, oder der Dampf wird
      „behindert“ und schlägt zum Ende zu durch den Kondensator
      zurück. Da Du auch von Schaumproblemen unabhängig vom
      Aufschäumer berichtest, scheint eher der Dampf behindert
      zu werden, als zuviel zu sein…
      Ich würde nochmal das Auslaufventil kontrollieren. Mehr
      kann ich bei der etwas komplexen Lage aus der Ferne
      gerade nicht beitragen, da Probleme beim Tank beginnen
      können und über eine schwächelnde Pumpe (ist auch hier
      eine mögliche Fehlerursache) bis zu sonst was überall
      herkommen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)