DeLonghi ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia - Extreme Geräusche beim Antrieb der Brüheinheit

    • DeLonghi ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia - Extreme Geräusche beim Antrieb der Brüheinheit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      ich bin neu hier und habe Probleme mit einer geschenkten Delonghi ESAM2200.S EX:1
      Die Maschine stammt aus einem Vereinsheim und wurde selten benutzt. Ich bekam sie, weil angeblich defekt.

      Momentan habe ich folgenden Zustand:
      Sie lässt sich einschalten und durchläuft offensichtlich die ganze übliche Prozedur. Allerdings macht sie beim Lauf der Brühgruppe extreme Geräusche. Von Quietschen bis Krachen, dass einem Angst wird. Dann steht sie im Bereitschaftsmodus. Wenn man auf Bezug geht, mahlt sie zuerst. (Momentan ohne Bohnen) Und wenn die Brühgruppe arbeiten soll wieder die extremen Geräusche.

      Es läuft also alles ab wie es wohl soll. Nur mit eben diesen extremen Geräuschen.

      Die Wasserpumpe scheint auch einen Schuss zu haben. Oder kein Wasser. Die knattert wie ein Maschinengewehr. Wasser kommt keines trotz vollem Behälter. Aber das ist erst mal zweitrangig und sicher kein großes Problem.

      Vorschläge zur weiteren Aktion wären nett.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Pusche schrieb:

      Hy , du kannst ja mal Heisswasser über die Heisswasserdüse beziehen bis da Wasser kommt ...
      vorher die Brühgruppe rausnehmen, reinigen und schmieren , und auch die dahinterliegende Spindel vom Antrieb schmieren !!!!
      Ich habe die ganze Maschine zerlegt und diverse Teile bestellt. Der Antrieb war total schwergängig. Mal sehen was nun passier.
    • So -nun habe ich die Maschine etwas überholt.

      Sie macht sogar Kaffee. Auf Anhieb. Die fürchterlichen Geräusche vom Anfangpost sind weg.

      Allerdings macht die Brühgruppe oder der Antrieb weiter einen sehr unschönen Knacks.

      Es ist definitiv nicht der Auswurfhebel, der zurückschnalzt.

      Den Antrieb hatte ich komplett zerlegt und eine neue Mutter eingebaut.
      Ich glaube nicht, dass es vom Antrieb kommt. Den habe ich peinlich genau gereinigt, geprüft und geschmiert

      Die Brühgruppe war auch total zerlegt, neue Dichtungen und geschmiert.

      Der "Knacks" kommt ganz kurz nach dem Hochfahren der BG. Also noch fast unten. Und ebenso kurz vor dem Stillstand beim Runterfahren.

      Leider kann ich hier kein Video posten :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)