Jura S9 Avantgarde Impressa - Erster Bezug zu wenig Kaffee

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Erster Bezug zu wenig Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Guten Tag

      Ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe auch schon ein paar Service an unserer Impressa S9 Avantgarde gemacht.

      Jetzt besteht das Problem, dass meistens der erste Kaffee zu kurz ist. Die weiteren Bezüge sind dann meistens so gross wie eingestellt.
      Es dauert im allgemeinen länger als ich in Erinnerung habe, bis die ersten Tropfen Kaffee rauskommen. Auch beim Spülen dauert es länger bis Spülwasser raus kommt.
      In der Zeit wenn die Pumpe beginnt, bis der Kaffee ausläuft, bilden sich beim Drainageventil ein paar Tropfen die in die Tropfschale gehen.

      Vor ein paar Wochen habe ich die Dichtungen an der Brüheinheit getauscht. Letzte Woche alle Schläuche ersetzt und das Keramikventil und das Flowmeter zerlegt und gereinigt.

      Wo könnte das Problem liegen?

      Vielen Dank für Eure Tipps
      Gruss Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank für den Hinweis, es wieder mit den O-Ringen auszuprobieren.

      Da du von verschlissener Brüheinheit schreibst, stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht gleich die ganze Brüheinheit zu tauschen. Sie hat jetzt doch schon 24'124 Bezüge hinter sich. Die Brüheinheit ist ja noch erhältlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flyfisher ()

    • Ja ,ich habe mit Lippendichtungen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich prüfe immer mit dem neuen Ring wie der untere Kolben in den Brühzylinder läuft. Eine gewisse "Pressung" muss vorhanden sein. Das gilt auch für den oberen Kolben. Der O-Ring unten darf etwas kleiner sein wie oben......und vorsichthalber gleich mal die Sperrklinken nachjustieren.
    • Hallo,

      grundsätzlich finktionieren die Brüheinheiten auch länger als 25.000 Bezüge.
      Solange sie nach einer Revision wieder "gut ist" muss sie nicht getauscht
      werden, wenn sie trotz Revision nicht mehr dicht wird oder wenn etwas
      abgebrochen ist, sollte man sie tauschen - aber eigentlich auch nur dann...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • im oberen Bereich, also oberhalb des Zahnrades. Ich habe es im Screenshot gelb eingezeichnet.
      Der Bruch ist geleimt und mit Tape gesichert X/ . Und hält glaube ich... (Gott gebe dass es klebe :saint: :) )
      Bilder
      • Screenshot 2024-03-14 180438.png

        388,93 kB, 631×687, 23 mal angesehen
    • Hallo zusammen

      Letztes Wochenende also die Lippendichtringe an beiden Kolben der Brüheinheit entfernt und wieder O-Ringe eingesetzt.
      Und "voilà" die Tasse wird wieder zuverlässig mit der programmierten Menge befüllt, es gibt eine schöne Crema und der Kaffee schmeck gut.
      Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!!!

      LG flyfisher
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)