Jura X9 Impressa - Error 4

    • Jura X9 Impressa - Error 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X9 Impressa X9 Impressa WIN | ca. Baujahr: 2007

      Hallo liebes Komtra-Team,

      leider hat meine liebe X9 gestern morgen die Kaffeeversorgung eingestellt, indem nach der Tasse Kaffee der Fehler 4 angezeigt wurde. Nun habe ich das Forum hier durchsucht und bin darauf gestoßen, dass wohl der Temperatursensor der Dampfheizung (vom "Erhitzer" vorne/oben) wohl defekt zu sein scheint.
      Im Shop finde ich nur 2 Versionen für den "Thermoblock"
      Art.Nr.: 59176
      und
      Art.Nr.: 64849 (wobei nur dieser vom Stecker her zu passen scheint)
      Ist einer davon der richtige Sensor? Vom Stecker würde wohl nur letzterer passen, obwohl mein aktuelles Kabel nur rd. 17 cm lang ist....

      Sollte man sonst noch gleich den anderen Sensor (oder weiteres) austauschen überprüfen oder ist eher nur der für den Dampf so anfällig?

      Vielen Dank und Grüße
      Harald

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • X9WIN Kabel Dampf.jpg

        558,26 kB, 1.152×3.890, 18 mal angesehen
    • Hallo
      wichtig ist der Stecker die länge ist nicht so wichtig
      alles an der Dampfheizung geht 5 mal so oft kaputt wie an der Kaffeeheizung
      auch die rote Sicherung kommt öfter aber was auf verdacht tauschen bring da auch nicht soviel
      viel wichtiger ist das richtige Entkalken
      und darum auch kannste unten alles so lassen
      Grüße Harald
    • ...wenn Stecker passt, ists der richtige.
      Was man gern mittauschen sollte, wäre der 90Grad-Verbinder plus Dichtungen vom Boiler zum Schlauch nach unten.

      Der "hängt" bissel unter Zug und die Dichtungen wollen irgendwann nicht mehr.

      Sieht man dann am Kalk am Boiler.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...haste die Sicherung aufm Boiler (das Teil im Schlauch, obendrauf festgeklemmt) mal auf Durchgang geprüft?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Siehste!

      ERROR 4 *kann* auch vonner toten Sicherung aufm Boiler stammen.

      Aber so ist ja allez gutt!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke Dir, da habe ich aber Glück gehabt. Sollte das nochmal passieren, schaue ich lieber auch nach der Sicherung.
      Nach den anderen Fällen hier, hab ich gleich mal entkalkt und gereinigt;)
      Jetzt gibt es endlich wieder Kaffee :thumbsup:
      Tolles Forum hier, echt super... danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)