Saeco SUP032BR - Talea Ring Plus - Langsamer Kaffee Ausfluss nach Brühgruppen Tausch

    • Saeco SUP032BR - Talea Ring Plus - Langsamer Kaffee Ausfluss nach Brühgruppen Tausch

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP032BR - Talea Ring Plus | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Zusammen,

      Hatte ursprünglich sehr guten Kaffee aber ab und zu hatte sie Schwierigkeiten mit der Brühgruppe. Deshalb hab ich die hier gekauft. Mit dem passenden neuen Auslaufstutzen. Seit dem jetzt kommt der Kaffee nur mit Mühe und Not raus und es klingt als müsste sie sehr viel Druck aufbauen um überhaupt was rauszubekommen.
      Hab dann auch mal die alte Brühgruppe mit dem neuen Auslaufstutzen eingesetzt und da ging es wieder? Also müsste es ja an der neuen Brühgruppe liegen oder? Entkalkt und gereinigt wird regelmäßig hab ich jetzt auch mit der dem neuen schon getestet.

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Lukas Rammensee

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es vorher auch schon Schwierigkeiten gegeben hat - wenn auch nicht
      so ausgeprägt, ist nicht unwahrscheinlich, dass der Fehler eigentlich woanders
      liegt.
      Ich kann mir auch jetzt nicht vorstellen - was mit "Müh' und Not und sehr viel
      Druck" gemeint sein könnte, da das im Zweifel sehr subjektiv sein kann.

      Fakt ist, dass die neue Brüheinheit (laut Beschreibung) ein anderes Cremaventil
      zu haben scheint. Inwieweit die zur ursprünglichen tatsächlich kompatibel ist kann
      ich mangels Erfahrung nicht sagen. Die ursprüngliche ist (nicht zuletzt) wegen
      der besch... Ersatzteilpolitik von Philips nicht mehr erhältlich - das ist bei einem
      ca. 15 Jahre alten Gerät aber auch nicht verwunderlich.
      Das neue Cremaventil wird evtl. nicht richtig mit dem SBS zusammenarbeiten
      können. Daher würde ich das SBS ganz aufdrehen - nicht dass dadurch ungewollt
      zusätzlicher Gegendruck entsteht.

      Auch ist es nicht undenkbar, dass sich die betagte Pumpe der Maschine mit dem
      anderen Cremaventil schwerer tut und evtl. ersetzt werden müsste.

      Aber wie gesagt, alles nur Mutmaßungen, Annahmen und Rätselraten, da ich die
      Geräte zuletzt nur noch davon kenne, dass ich sie zur Entsorgung gebracht habe...

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung mit dem spezifischen
      Problem mit der neuen Brüheinheitversion.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ist SBS Ventil und Crema Ventil nicht das gleiche?
      Also die neue Brühgruppe hat definitiv ein anderes Ventil drauf wo sich meines Erachtens aber nichts einstellen lässt.
      Hab jetzt Test halber das alte crema Ventil auf die neue Brühgruppe gebaut und siehe da es funktioniert wieder.
      Kann aber ja auch nicht sein, dass das neue Ventil kaputt ist oder?
    • Das Cremaventil ist ein Teil der Brüheinheit
      der Versteller für das SBS ist ein Teil der
      Maschine und der Kopf der BG ist anders.

      Es gibt für das Gerät nicht zuletzt wegen
      dem Alter keine 100% gleiche Brüheinheit.
      Also handelt es sich um einen Kompromiss.
      Von „kaputt“ kann da keine Rede sein.
      Ich würde eine Lösung aus den vorhandenen
      Teilen zusammensuchen und das Gerät dann
      so betreiben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Meine Erfahrung mit Talea/ Odea Maschinen ist, das nach 15 Jahren die Pumpe nicht mehr die Beste ist.
      Diese unterliegt einem Verschleiß und baut dann nicht mehr genügend Druck auf.

      Mit dem "neuen" Cremaventil wird es schon "irgendwie" funktionieren.
      Der Gegendruck ist aber etwas höher wie bei der runden Version und wenn dann die Pumpe schwächelt klingt die Kaffeeausgabe sehr gequält.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)