Jura F50 Impressa - Pflege drücken

    • Jura F50 Impressa - Pflege drücken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      Reinigen war angesagt. Pflegetaste drücken funktionierte nicht. Nach mehrmaligem Drücken (wohlgemerkt der
      Pflegetaste) kam Kaffee aus dem Kaffeeauslauf, allerdings immer mit der Anzeige Mild Normal Stark.
      Dasselbe auch aus der normalen Bezugstaste. So kann ich zur Zeit nur starken Kaffee beziehen.
      Die Pflegetaste funktioniert nicht zum Spülen, wie auch die Taste fürs Milchaufschäumen nicht funktioniert.
      Reinigen ist natürlich jetzt auch nicht möglich.
      Was könnte man machen?
      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      evtl. ist eine der Tasten vorne defekt und löst auch ungewollt aus.
      Man muss feststellen welche Taste betroffen ist und ggf. den
      Microschalter wechseln. Wenn das nichts bringt wird die Steuerung
      defekt sein - aber erstmal Schalter - Wahrscheinlichkeit recht hoch...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Microschalter gewechselt. Problem
      nicht gelöst.
      Wenn ich die Maschine einschalte und eine Taste drücke, kommt kein Kaffee.
      Reagiert keine Taste. Schalte ich die Maschine aus und wieder ein, kommt, egal auf
      welche Taste ich auf dem Bedienfeld drücke, Kaffee. Es wechselt immer von Mild auf Normal auf Stark.
      Mit mit Ausnahme der Einzelbezugstaste, da kommt nichts.
      Nach Ausschalten der Maschine spült sie normal bevor sie ganz runterfährt.
      Mit Steuerungselektronik meinen Sie die Leistungselektronik für ca. 150 €?
      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Einbau hilft und passt sie auch für
      meine Maschine?
      Vielen Dank.
    • Hallo,

      wenn es nicht der Taster ist, ist entweder der
      Displaybaustein defekt oder die Steuerelektronik.
      Diese ist NICHT als neues Ersatzteil verfügbar
      und ist NICHT die Leistungselektronik.

      Steuerungen werden von Jura grundsätzlich
      nicht an Endkunden verkauft. Entweder etwas
      gebrauchtes funktionierendes oder die Maschine
      ist nicht mehr reparabel.

      Das Durchlaufen der Kaffeestärke deutet auf ein
      dauerndes Betätigen der Bezugstaste für 1 Kaffee
      hin. wenns nicht der Taster ist, dann gilt das obige.

      Welchen Taster hast Du gewechselt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Florifox schrieb:

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Microschalter gewechselt. Problem
      nicht gelöst.
      Mit Steuerungselektronik meinen Sie die Leistungselektronik für ca. 150 €?Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Einbau hilft und passt sie auch für
      meine Maschine?
      Die Elektronik an einer F50 besteht aus 3 Bausteinen:
      - Leistungselektronik/Leistungsprint > sitzt an der Maschine hinterm Wassertank
      - Steuerelektronik/Logikprint > sitzt an der Maschine hinter der Frontblende auf der linken Seite (von vorn betrachtet).
      - Displayeinheit mit Tasten > eine Einheit

      > Leistungselektronik ist als einzigstes im Zubehör zu beziehen > das sit das ding mit den 150€
      > Displayeinheit gibts in einigen Shops gebraucht, oder auf dem Zweitmarkt (auch gebraucht). Gabs mal neu für ~140€, aber nicht mehr hergestellt
      > Steuereinheit nur gebraucht und auf dem Zweitmarkt zu bekommen.

      Für deutlich unter 150€ bekommt man eine defekte gebrauchte (z.B. Fehler 8 oder undicht) auf Kleinanzeigen oder Ebay.
      Da einfach die komplette Steuerung (Steuerelektronik und Display+Knöpfe) entnehmen und bei der defekten reinbauen (vorausgesetzt es lohnt sich noch).
      Den Rest kann man dann immer noch als Ersatzteillager nutzen.
    • Hier gibt es was gebraucht:
      ebay.de/itm/196287033217
      ebay.de/itm/265588988658

      Keine Kaufempfehlung, da ich weder die
      Teile noch die Verkäufer kenne, aber das
      sind die relevanten Teile und beide scheinen
      irgendwie geweblich und geben an, dass
      sie in Ordnung sind...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)