DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Kaffee unter der Maschine

    • Pusche schrieb:

      Hy , die Maschine mahlt nur ca 2 Sekunden, dass ist viel zu wenig....
      Nimm mal alle Kaffeebohnen raus , dann ca 10x ohne Bohnen Kaffee beziehen, Fehlermeldung ignorieren, danach sollte so um die 6 bis 8 Sekunden mahlen....
      Auf welcher Stufe steht der Mahlgrad ?
      Eine Fehlermeldung kam nicht. Das Mahlen hat sich jetzt bei 1 Tasse normaler Kaffee, normale Stärke auf knapp 4 Sekunden verlängert. Mahlgrad steht auf '5'.
      Die Maschine braucht tatsächlich 5 Durchgänge, um eine Kaffeetasse vollzubekommen. Das ist doch nicht normal....

      jokel schrieb:

      Kaffeetante69 schrieb:

      Es ist schon ein Austauschgerät, da das erste Gerät den gleichen Fehler hatte..
      Meine Fre..., wo kaufst denn du deine Maschinen. Der Brühgruppenantrieb ist ziemlich am Ende, die Brühgruppe wird beim Brühen aus ihrer Position gedrückt. Ausserdem sind im oberen Brühkolben eine oder mehrer Dichtungen defekt, das tropft ja munter weiter aus dem oBk, wenn die Brühgruppe weggefahren ist.
      Gar nicht, habe sie geschenkt bekommen. ;)
      Dichtungssatz ist auf dem Lieferweg.

      Die Statistik sagt zum Kaffeebezug 13.600. Das kommt asber auch daher, dass immer auf 2 Tassen gedrückt wird, um eine halbwegs volle Tasse zu erhalten.

      Lohnt sich der Aufwand für das Teil überhaupt noch? Oder sollte ich "einen Henkel dran machen"? ?(
    • Kaffeetante69 schrieb:

      Gar nicht, habe sie geschenkt bekommen.
      Dann habe ich nichts gesagt :D

      Kaffeetante69 schrieb:

      Lohnt sich der Aufwand für das Teil überhaupt noch?
      Auf alle Fälle
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du kannst mir die Platine schicken, dann lösche ich den Arbeitsspeicher. Dann ist die Maschine wieder jungfräulich, denkt sie zumindest :D . Kostet dich nur 2x Porto
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Du kannst mir die Platine schicken, dann lösche ich den Arbeitsspeicher. Dann ist die Maschine wieder jungfräulich, denkt sie zumindest :D . Kostet dich nur 2x Porto
      OK, das wäre dann wegen der kurzen Mahlzeit und der wenigen Wasserausgabe?

      Pusche schrieb:

      Hast du die Maschine im Menü schon mal auf Werkseinstellung gesetzt ?
      Wenn du ohne Bohnen mahlst , kommt keine Meldung Bohnen füllen ?
      Ja, das habe ich schon mehrfach.
      Bei den ersten Mahlgängen kam die Meldung noch nicht, später aber schon. Waren wohl anfangs noch Restbohnen drin...
    • Ich hatte mir nur die drei großen Dichtungen für die Brühgruppe und den oberen Brühkolben gekauft.
      Nun stelle ich beim Ansehen einer Reinigungsanleitung für den OBK fest, dass da auch noch einige kleine Dichtungen zu tauschen wären.

      Solllte ich gleich das ganze Wartungs-Set kaufen? :huh:
      Bzw. was an Ersatzteilen sollte ich gleich mitbestellen, was eh zu wechseln wäre?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeetante69 ()

    • Irgendwie stimmt hinten und vorne nichts...
      Ich habe jetzt, statt weiter zu spülen, einen normalen Entkalkungsvorgang am Laufen. Es wird zwar ab und an mal ein bisschen Flüssigkeit gezogen und die Maschine rattert dann, aber aus Kaffee- oder Heißwasserauslauf kommt nichts. Es tröpfelt irgendwo im Inneren und zum Schluss kommt ein Tröpfchen aus dem Heißwasserauslauf.
      Die geplante Zeit von einer halben Stunde ist auch längst um.

      Ich hab da was von 'Solenoid-Ventil' gelesen, das der Verursacher für zu kleine Kaffeemengen und dafür volle Ablaufschalen verursacht.
      Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeetante69 ()

    • Also meiner Meinung nach , musst du bei der Maschine einiges an Zeit und Geld investieren dass sie wieder 100% funktioniert....
      Auf alle Fälle den oberen Brühkolben ausbauen und revidieren, den schwarzen Schlauch vom oberen Brühkolben kontrollieren ob er frei ist ,und Expansionskammer reinigen. Wahrscheinlich das 3 Wege Ventil hinter der Dampfheizung erneuern , eventuell auch das vordere unter der Bedienblende ? Es kann auch ein Druckschlauch oder die Dampfheizung verstopft sein .
      Wahrscheinlich die Pumpe und die Messingmutter vom Antrieb erneuern ...
      Aus der Ferne schwer zu sagen?
    • Pusche schrieb:

      Also meiner Meinung nach , musst du bei der Maschine einiges an Zeit und Geld investieren dass sie wieder 100% funktioniert....
      Ich sag mal, 150 € wäre es mir wert. Problem ist nur, dass ich ohne die Tipps, was es sein könnte, und das Abarbeiten dieser per Videoanleitungen aufgeschmissen bin.

      Ich scheitere ja grad schon daran, das Ventil aus dem Wassertank herauszukriegen, um es zu reinigen. :cursing: Dazu habe ich bisher nix Anleitungsmäßiges gefunden. Man will ja auch nix kaputt machen...
    • So, Tür wieder überbrückt und beim Spülvorgang nach dem Entkalken ins Innere geguckt. Das Wasser kommt alles aus dem OBK und läuft dann in die Auffangschale.

      Danach Test bei normalem Spülvorgang per Tastenndruck: Die Brüheinheit fährt hoch zum OBK, es wird kurz Wasser aus dem Auslauf, gespuckt und die Brühgruppe fährt sofort wieder runter. Das ganze im Sekundentakt hintereinander weg.
    • Das Ventil geht auch nicht raus , unter der seitlichen Abdeckung ist ein Wasserfilter , vielleicht ist dieser zu oder der Flowmeter ....???
      Den oberen Brühkolben musst du sowieso ausbauen und revidieren....usw
      Ohne Vorkenntnisse wird das schwierig....

      Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der sie dir für kleines Geld repariert ?
    • Von wo bist Du?

      Ich repariere zwar nicht für kleines Geld, aber wenn
      jemand eine Maschine „unter Anleitung“ revidieren
      will, habe ich schon das eine oder andere Mal weiter
      geholfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)