Jura Impressa S9 Avantgarde - Hahn schliessen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Hahn schliessen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Jura S9 Avantgarde

      Bei dieser Maschine funktioniert alles außer Wasserbezug.

      Dreht man den Knopf auf Wasserbezug, läuft für 4-5 Sekunden Wasser, dann wird "Hahn schliessen" angezeigt.

      Dreht man dann wieder auf Wasser wird sofort immer "Hahn schliessen" angezeigt, ohne die 4-5 Sekunden Wasserbezug.

      Läßt man etwas Dampf heraus und geht dann auf Wasser, kommt beim ersten mal wieder 4-5 Sekunden Wasser, dann nur "Hahn schliessen".

      Veränderung der Programmierung Wasserportion bewirkt nichts. ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo bomeranza ,

      Die Avantgarde hat leider eine große Schwäche , und das ist die Logikelektronik ! Diese ist die anfälligste die Jura je gebaut hat , sie geht oft kaputt oder glänzt gelegentlich durch eigenständiges Verändern der Abläufe...

      Dein Fehler kann bei dieser Elektronik auch von den Thermosensoren des Kaffee-Erhitzers kommen. Wenn dieser gerade noch so im Regelfenster liegt funktioniert die Maschine , glaubt jedoch nach den 4-5 Sekunden der Erhitzer würde zu heiß. Daher auch das Verweigern einer weiteren Wasserabgabe.
      Der Dampfbezug (der ja über einen völlig unabhängigen Dampferhitzer abläuft) hat damit wohl nur dahingehend zu tun dass in der Zeit der Wassererhitzer wohl ausreichend abkühlt und die Werte wieder im Regelfenster liegen.

      Ich würde jetzt folgende Teile checken :

      1.) Thermosensor Kaffeeerhitzer
      2.) Mikroschalter Wasserhahn
      3.) Flowmeter
      4.) Pumpe (schwächelnde Pumpen bringen die Durchflußrate nicht mehr und schaffen es nicht mehr den Erhitzer ausreichend abzukühlen)

      Wenn all diese Teile ok sind fürchte ich dass es (mal wieder) die Logik ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für die Tipp's!

      Richtig weitergekommen bin ich noch nicht!

      Pumpe und Flowmeter ohne Erfolg gewechselt. Ich habe noch eine zweite S9 Avantgarde und habe die Elektronik umgewechselt, auch ohne Erfolg. Der Fehler bleibt immer gleich!

      Den Thermosensor habe ich noch nicht getauscht, (zu umständlich) ich glaube aber dass er es nicht ist. Ohmwerte sind gleich wie bei der anderen Maschine (ca. 700 Ohm). Ich habe den Sensor durch einem Widerstand (1,2KOhm) ersetzt, ein

      absichtlich höherer Wert, dass die Maschine im Aufheizbereich bleibt, aber der Fehler ist geblieben!

      Nochmals zum Fehler:

      Wenn man Maschine einschaltet, läuft alles normal ab. Kaffee und Dampf geht ganz normal. Wenn man Drehknopf auf Wasser dreht, läuft Pumpe ca. 3 Sekunden (Wasserportion wird angezeigt) wenn die ersten Tropfen Wasser kommen, wird

      "Hahn schliessen" angezeigt.

      Ab jetzt wird immer "Hahn schliessen" angezeigt, wenn man Drehknopf auf Wasserbezug dreht. Man kann jetzt minutenlang warten, aber es ändert sich nichts. Wenn man aber Dampftaste ganz kurz drückt, (nur eine Sekunde) und dann

      Drehknopf auf Wasser dreht, läuft Pumpe wieder kurz, wie oben.

      Maschine ausgeschaltet, Drehknopf auf Wasser, mit Spritze am Schlauch Boilereingang Wasser eingespeist, läuft es einwandfrei über Keramikventil zum Wasserauslauf heraus.

      Punkt 2 Mikroschalter Wasserhahn! Wo ist er?

      m. f. G
    • Hallo bomeranza ,

      Also Deine Thermosensorwerte sind nicht ganz ok , ich gehe mal davon aus dass Du die Werte bei heißem Erhitzer gemessen hast.
      Das Ersetzen eines NTC durch einen normalen Widerstand geht nicht , da stimmt die Regelkurve nicht was die Elektronik durchaus irritieren kann.
      Der Thermosensor muss bei Raumtemperatur ca. 12kOhm haben.

      Den Thermosensor habe ich noch nicht getauscht, (zu umständlich)

      Warum zu umständlich ? Eine Schraube und nach 8cm Kabel ein Stecker ist in 20 Sekunden getauscht ??!?!

      Punkt 2 Mikroschalter Wasserhahn! Wo ist er?

      Direkt auf dem Dampfprint ! Es sind jedoch Reedschalter , Du kannst also nur den ganzen Dampfprint tauschen was aber auch kein all zu großer Aufwand ist.

      Da Du nun Logik , Pumpe , Flowmeter getauscht hast solltest Du in der Tat nochmal die Erhitzersensoren tauschen , ohne ein regulär arbeitendes Temperaturregelsystem würde ich nicht weitermachen.

      Lief die andere Avantgarde denn mit den Teilen normal ? Auch mit den Teilen der "defekten" Maschine ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      habe jetzt den Temperatursensor erfolglos getauscht. Fehler ist immer noch da. Die Elektronik läuft in der anderen Maschine einwandfrei. Pumpe, Flowmeter, Membranregler, Auslaufventil und Temperatursensor waren Neuteile.

      Habe mir auch die Dampftasten-Platine angeschaut und gereinigt, Reedkontakte arbeiten einwandfrei (mit kleinem Magneten und Ohmmeter getestet)

      m. f. G
    • Hallo bomeranza ,

      Nein , der Leistungsprint ist nur für die Stromversorgung und die Ansteuerung der Komponenten da ! Es ist die Platine die hinten rechts in der Maschine sitzt.

      Die Logik ist der Baustein mit dem Display vorne an der Front !!!

      Ok , dann denke ich wir können nochmal "Kommando zurück" sagen und uns nochmal der Logik zuwenden. Die Logik sitzt vorne links in der Türe in einem wasserdichten Gehäuse , es laufen mehrere dicke Kabelstränge dran die sich nur bei aufgeschraubtem Gehäuse abstecken lassen. Wenn Du an diesem Kasten wie ich vermute noch nichts gemacht hast dann hast Du alles ausgetestet ausser dem was wir austesten wollten , nämlich der Logikelektronik 8|

      JEDER Kaffeevollautomat hat zwei Elektroniken die fast immer an verschiedenen Stellen zu finden sind. Ausnahme ist Saeco , dort gibt es Kombinationselektroniken oder Doppelstock-Platinen.

      Tausche also bei Deinen beiden Avantgardes auch mal die Logik . ich denke dann wird plötzlich die andere Maschine nicht funktionieren und Du weißt dass Du sie dann direkt einpacken und zu Jura senden kannst. Ab hier enden dann Deine Möglochkeiten , es sei denn Du hast den Original-Jura-Servicelaptop samt Sofrtware wovon ich nicht ausgehe :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      nochmals vielen Dank für deine Antworten!

      Habe die Logik gewechselt und es ist so wie Du gesagt hast. Der Fehler ist jetzt in der anderen Maschine.

      Von Saeco her bin ich es gewohnt, dass Steuer - und Leistungselektronik meist ein Baustein oder zumindest Doppelbausteine sind.

      Da aber auf der Leistungsprint kein Prozessor ist, hätte ich es bemerken müssen.

      Jura Service-Laptop habe ich nicht, da aber alles ausser Heisswasser geht, werde ich es so lassen.



      m. f. G
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)