Franke Flair - Nur noch power-,Spülen-,Dampfbezug- und Heisswasserbezugstasten funktionieren

    • Franke Flair - Nur noch power-,Spülen-,Dampfbezug- und Heisswasserbezugstasten funktionieren

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2003

      Guten Tag den Franke Flair Spezis…
      Meine uralte Flair (Typ 654) Baujahr 2003 verweigert die Kaffeeproduktion. Der mechanische Teil ist ok, diverse Teile wie Motor, einzelne Magnetventile etc. wurden im Lauf der Jahre ersetzt. nach einschalten wird die Brühgruppe in die Ausgangsstellung gefahren, danach verlangt sie spülen, das macht sie auch ganz ok, und kommt dann auf „Produkt wählen“ was nicht möglich ist, da alle Tasten ausser Spülen, Ausschalten, Dampfbezug und Heisswasser tot sind.
      Bis gestern konnte ich wenigstens noch die täglichen Espressos herstellen, aber nach Reinigung /Wiedereinbau Brühgruppe gibts jetzt auch keinen Espresso mehr. Nur die oben erwähnten 4 Tasten reagieren noch, alle andern klicken zwar, aber es passiert nichts.
      ich habe die Vorderseite ausgeklappt und die Steuerelektronik geöffnet. Das Teil mit Display und Tasten habe ich geöffnet weil ich dachte, ich messe mal die Tasten auf dem Board. Das war aber sinnlos, der Durchgangsprüfer pipst bei keiner der Tasten wenn sie gedrückt werden. Vermutlich weil die Kabel dieser Platine immer noch eingesteckt sind auf dem grossen, rechten Teil der Steuerelektronik. An diesen Teil komme ich aber nicht ran, weil die 3 Kabelstränge von der Steuerelektronik in die Maschine derart kurz sind, dass ich den rechten Deckel nur sehr wenig weit wegnehmen kann.
      Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, eine Ersatz-Steuerelektronik ist wohl nicht mehr erhältlich.. oder falls doch wo?
      Ich wäre sehr froh um hilfreiche Tips…
      Hanspeter


      Die Kratzspuren waren für den Test mit dem Durchgangstester…

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

    • Hallo
      von wo bist du ?
      ich baue hin und wieder Flairs auf Jura X9 um
      und habe da auch Steuerungen über
      die 2003er hat doch noch Metallventile oder hast die schon umgebaut ?

      HanspeterH schrieb:

      Vermutlich weil die Kabel dieser Platine immer noch eingesteckt sind auf dem grossen, rechten Teil der Steuerelektronik
      da muß der Deckel runter und die Abdeckung von der Dampfheizung entfernt werden dann das Kabel nach führen
      nur bei einer so alten sind die Kabel durch diie große Heitze in dem Bereich sehr brüchig
      Grüße Harald
    • Danke für die Antwort
      Ich bin in Riehen bei Basel wohnhaft…
      Also ich musste bis jetzt nur 1 Ventil ersetzen, alle ausser dem Ersatzventil sind Metallventile. Die funktionieren aber noch einwandfrei.
      Warum man keine Bilder sieht in meinem Post verstehe ich nicht. Der Deckel ist weg, aber an den Kabeln oder Stecker zu reissen getraue ich mich nicht.
      Und eine Ahnung warum die Produkttasten nicht funktionieren habe ich immer noch nicht. Ein Umbau auf eine X9 sehe ich nicht, entweder man findet raus was die Ursache ist und kann den Fehler beheben. Aber dazu bräuchte es eine Idee was die Ursache sein könnte…
    • Danke für das Angebot. Nur bin ich keineswegs überzeugt, dass das Bedienteil die Ursache ist. Dieses besteht ja nur aus den in einer 4x4 Matrix angeordneten Mikrotastern und dass alle Produkttasten gleichzeitig einen mechanischen Defekt aufweisen erachte ich als ausgeschlossen. Ich vermute eher ein Kabelbruch oder so, sodass die Matrixtasten nicht sauber dekodiert/zugeordnet werden können. Oder ein Defekt der Logikplatine. Echt schwierig…
    • Bilder werden im Forum im Beitragseditor
      unter Dateianhänge eingefügt. Dann sieht
      man die auch…
      Irgendwas „reinkopieren“ geht nicht.
      Es gibt aber eine Dateigrößenbeschränkung
      die zu beachten ist. ggf. müssen die Bilder
      von der Dateigröße her verkleinert werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)