Miele CM 5200 - Machine geht nach 1-2 Sekunden wieder aus

    • Miele CM 5200 - Machine geht nach 1-2 Sekunden wieder aus

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      meine Miele CM5200 geht beim Einschalten kurz an ca. 1-2 Sekunden und dann gleich wieder aus. Der Bildschirm leuchtet für die Dauer kurz auf und gibt Aufheizmeldung, Satzbehälter, Brüheinheit oder Wasserbehälter an, je nach dem, was eben gerade eingesetzt oder rausgenommen wurde.

      Nach dem sich das Gerät dann gleich wieder ausgeschaltet hat, reagiert es auf erneutes Betätigen des Einschaltknopfs nicht mehr. Erst wenn das Kabel gezogen wurde, der Einschaltknopf nochmals betätigt wurde, die Maschine wieder angeschlossen wurde (Reststromentladung?), kann der Vorgang wiederholt werden.

      Ich habe die Maschine bereits geöffnet und konnte weder auf der Platine noch am Trafo(?) einen direkten Schaden erkennen. Hierfür habe ich mir das Video von Atlas Multimedia «Miele CM5200 Kaffeevollautomat keine Funktion» auf YouTube angeschaut.

      Das auf Werkeinstellung zurücksetzten ist aufgrund der kurzen Betriebszeit von 2 Sekunden nicht möglich.

      Könnte es sein, dass es ein Problem beim Aufheizen des Gerätes gibt, welches gleich nach dem Einschalten wieder zum Ausschalten führt? Wenn ja, wie und welches Bauteil müsste ich dafür kontrollieren?

      Vielen Dank für jede Hilfe

      LG aus Wien

      (Falls Videos oder Fotos weiterhelfen könnten, übermittele ich diese gerne)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Orange ist der Netzteil IC und blau die zwei Shotky Dioden. Würde zuerst den IC tauschen, ist nicht ganz einfach, weil der mit THT Bauteilen umzingelt ist. Ansonsten ist die ähnlich aufgebaut wie eine CI oder Nivona, habe dazu was unter Anleitungen von Nutzern geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)