Wasserfiltersystem Kaltwasser Wasserhahn - mit Entkalkung

    • Wasserfiltersystem Kaltwasser Wasserhahn - mit Entkalkung

      Guten Morgen, ich hoffe ich kann das hier Posten. Wir haben bei uns sehr kalkhaltiges Wasser. Daher nutze ich schon seit Jahren den Brita Maxfilter. Vorratsbehälter fasst 5 Liter. Wir brauchen aber sehr viel Wasser, da wir dieses auch trinken. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Filtersystem was direkt am Kaltwasseranschluss vom Wasserhahn angeschlossen werden kann. Es soll aber mindestens 5 Liter die Minute schaffen. Hatte schon eins bei einem Freund gesehen da war die Durchflussmenge zu gering. Andere filtern keinen Kalk aus dem Wasser. Wer kann mir etwas empfehlen ?

      Gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Albert ()

    • Etwas mit der Durchflussmenge und zu
      dem Preis wird es wohl nicht geben…
      Eher mal eine „0“ dranhängen oder viel
      Zeit mitbringen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sowas in dieser Art wird für Kaffeeautomaten
      mit Festwasseranschluß verwendet:
      brita.de/professional-filter/produkte/purity-quell-st

      Inwieweit sich das in eine Spülbeckeninstallation
      integrieren läßt, kann ich nicht sagen.

      Es gibt hier viele verschiedene Filter von
      Brita Professional auch mit verschiedenen
      Durchflussmengen. Da muss man sich mal
      selber richtig reindenken.

      Grundsätzlich gibt es leistungsfähige
      Entkalkungen entweder mit Salz oder mit
      Filter. Wenn der Salzentkalker soweit bereit
      ist, kann man da schnell auch einiges an
      Wasser ziehen. Wenn es über Filter läuft
      sind den Zapfgeschwindigkeiten Grenzen
      gesetzt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Generell sollte man wissen, was gewünscht ist (nur Entkalkung oder auch Filterung) und wo man sich befindet (Eigentum, Miete, Haus oder Wohnung), dementsprechend könnte man Lösungen finden.

      bei einer geforderten Durchflussmenge von 5l/Minute würde sich eine Hauswasser-Enthärtung mit einem Ionentauscher anbieten.
      Diese Anlagen schlägt mit höheren 4-Stelligen Kosten in der Anschaffung und Installation sowie laufenden Kosten für Salztabletten zubuche.
      Bei einem Mietshaus oder Mietswohnung schwer umzusetzen, da auch nicht unbedingt reversibel (Installation erfolgt an zentraler Stelle vor Aufteilung der Wasserleitungen).

      Es gibt auch Ionentauscher-Anlagen für einzelne Entnahmestellen, da muss dann aber der Platz unter der Armatur für die Geräte vorhanden sein. Kostenrahmen im unteren 4-Stelligen Bereich. Geforderte Durchflussmenge ist damit erreichbar. In Mietswohnung umsetzbar, da reversibel.

      Dann gäbe es Umkehrosmoseanlagen, die man an einzelnen Entnahmestellen installieren kann. Diese haben jedoch einen deutlich geringen Durchfluss als gefordert und schlagen mit 3-4-Stelligen Beträgen in der Installation, sowie laufenden Kosten für Filer zubuche.
      Wäre auch in einer Mietswohnung/Haus umsetzbar, da reversibel und kein Eingriff in die Hausinstallation.
      Osmoseanlagen filtern das Wasser, also auch andere Minderalien sowie Verunreinigungen werden entfernt.
    • Das ist nun viel schöner geschrieben.

      Und es wurde bestätigt, dass die von mir benannten "Salzentkalker"
      sprich Ionentauscher-Anlagen (habe ich selber im Haus wegen einer
      Wasserhärte von °dH 18+ ) verfügen über die gewünschte Durchfluss-
      geschwindigkeit und alles mit Filter benötigt naturgemäß - sonst keine
      Chance zu filtern bzw. zur Osmoseumkehr eben eine geringe Durchfluß-
      geschwindigkeit.

      Tatsächlich hat die Anlage mit Installation knapp 3.000,00€ gekostet.
      Wenn die Hausinstallation verzinkte Stahlrohre hat und nicht etwa
      Kunststoffrohre oder Edelstahlrohre kommen jedoch noch zusätzliche
      Kosten für einen Hausinstallationsschutzinjektor hinzu, der dem Wasser
      etwas hinzuführt um einem Verrosten der Leitungen entgegen zu wirken.
      Aber jemand der sich damit auskennt, kann da auch sicher besser und
      zutreffender beschreiben/formulieren..
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich werde mich jetzt sicher nicht im Detail ind ie Anlage einarbeiten, aber es
      handelt sich hierbei um eine der benannten Ionentauscher Anlagen. Diese
      können problemlos eine größere Durchflussgeschwindigkeit realisieren.

      Auch wenn da im Text steht "passt under die Spüle" kann man das aber eher
      vergessen, da die Anlage mit 65cm Höhe (und das Salz muss sicher auch noch
      von oben eingefüllt werden) viel zu groß für "unter die Spüle" ist - evtl. die Spüle
      in einem Elefantenhaus im Zoo :whistling: ...

      Auch muss man bedenken, dass die Anlagen bei der Regeneration durchaus
      vernehmliche Wasser- und Fließgeräusche produzieren, so dass das im Keller
      gut aufgehoben ist - in Wohnräumen oder der Küche würde das nächtliche
      "Rauschen" ggf. empfindlich stören...
      Und ebefalls gilt für die Ionenaustauschanlage, dass diese ohne zusätzliche
      Dosieranlage häufig nicht für alle Rohrarten geeignet ist:
      gruenbeck.de/produkte-loesunge…se/dosiertechnik/exaliqkc

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Daniel Albert
      Das genannte Gerät ist "overkill" für die Installation unter der Spüle.
      Wie BlackSheep schon schreib, das Gerät ist schon alleine 65cm hoch und die Befüllung muss man ja auch noch erledigen.
      Und selbst wenn das unter die Spüle passt, dann braucht man noch komplett anderes Anschlussmaterial, die 1" Anschlüsse, die beiliegen, sind für die Hausinstallation gedacht.
      So ein Eckventil an der Spüle hat in der Regel 3/8", vielleicht (je nach Ausführung) noch ein 3/4" oder maximal 1/2" Gewinde.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)