Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.

    • Was meint ihr dazu? Der untere dürfte noch etwas grob sein, oben etwas besser. Wieviele Mahlvorgänge sollte man machen um das Ergebnis richtig beurteilen zu könnnen?

      Ist das immer noch Geröll?
      Bilder
      • 2024-03-10 at 20.23.06.jpeg

        174,41 kB, 1.600×900, 15 mal angesehen
    • Es gibt kein Einlaufventil es ist hier immer und
      überall von Auslaufventil die Rede. Da muss
      man ran, wenn beim Milchschaumbezug oder
      Heißwasserbezug zuviel in die Auffangschale
      entweicht.

      Der Ton bzgl. der Dichtung beim Drainageventil
      der angeschlagen wurde hat mir nicht gefallen.
      Zudem im Shoptext auch explizit auf die Dichtung
      hingewiesen wird - und auch in der Anleitung
      dazu. An die eigene Nase fassen - bitte…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Es gibt kein Einlaufventil es ist hier immer und
      überall von Auslaufventil die Rede. Da muss
      man ran, wenn beim Milchschaumbezug oder
      Heißwasserbezug zuviel in die Auffangschale
      entweicht.

      Der Ton bzgl. der Dichtung beim Drainageventil
      der angeschlagen wurde hat mir nicht gefallen.
      Zudem im Shoptext auch explizit auf die Dichtung
      hingewiesen wird - und auch in der Anleitung
      dazu. An die eigene Nase fassen - bitte…

      Ja, habe die Bezeichnung verwechselt. Habe jetzt extra noch einmal in den Wasserlaufplan geschaut. Dachte das hätte ich irgendwo gelesen und dann falsch eingeprägt. Ich meinte das Auslaufventil. Bei normalem Kaffeebezug bemerkt man das also gar nicht.

      Ja habe das falsch verstanden mit der Dichtung beim Drainageventil. Wäre schöner wenn das genauer in der Beschreibung erwähnt wird, nicht nur das man eins an Stelle XY/Zubehör bestellen kann sondern das es beim alten drin ist und beim neuen leider fehlt und entweder übernommen werden sollte oder durch ein neues ersetzt wird. Ich hatte erwartet das das Teil so wie es ist komplett und Plug & Play einbaufertig ist. Keine Ahnung ob ich der Erste bin dem das passiert ist.
      Entschuldige bitte das dir der Ton nicht gefiel. Mir gefiel eben auch nicht das mir das passiert ist. Ich denke so rau war mein Ton auch nicht. Falls es doch zu schlimm ist dann lösche ich das auch gern wieder. Und ob du jetzt noch einen Hinweis bei der Produktbeschreibung ergänzt kann mir auch wurscht sein das mir das sicher nicht noch einmal passiert. Anderen könnte es allerdings helfen.


      So letztes Tresterbild für heute. Habe das Mahlwerk nochmal geöffnet, ausgesaugt und dann von der Markierung weg noch weiter im Uhrzeigersinn den Verschlussring versetzt. 2 - 3 Löcher und dann wieder alles zusammen gesetzt. Feiner wird es irgendwie nicht. Hatte aber danach schon so etwas wie einen Pad. Crema scheint jetzt auch stabiler trinke jetzt schon seit ca. 15-20 Minuten an dem Kaffee und die Crema ist noch da.
      Bilder
      • Trester 2024-03-10 at 20.52.48.jpeg

        219,75 kB, 1.600×900, 17 mal angesehen
    • Hallo,

      schaut immer noch recht grob aus. Da kann man schauen
      ob man das nicht besser hinbekommt.

      Der Shop (mit dem wir hier im Forum nichts zu tun haben)
      verkauft die Ersatzteile so wie sie vom Hersteller angeboten
      werden. Nahezu alle Hersteller verkaufen nahezu alle Teile
      ohne die „angrenzenden“ Dichtungen. Somit kannst Du auch
      für die Zukunft davon ausgehen, dass Du (egal wo in der
      Maschine) immer die angrenzenden Dichtungen gesondert
      kaufen musst.
      Aber auch in Deinem Fall hätte die Dichtung von Druckschlauch
      (da gehört sie auch eher dazu als zum DV - muss auch zu
      Montage auf den Schlauch gesteckt werden) bzw. vom alten
      Ventil genommen werden können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie gesagt, mir passiert das sicher nicht mehr.

      Und wegen dem Kaffeesatz.

      Auf der linken Seite ist ein Stück von dem Kaffee vorher wo das wie ein Pad geworden ist. Leider ist mir das zerfallen als ich es auf das Tuch legen wollte.
      Daraufhin noch einmal 2 Kaffee raus gelassen und den Satz auf das Tuch geschüttet, das ist der rechte große Teil. Sieht irgendwie viel grober aus auf dem Foto. Ich vermute fast das mein Handy da zu sehr nach schärft.
      Ich lass das jetzt erstmal so und versuche mal ein paar Tassen noch raus zu lassen und schaue wie der Trester sich verändert oder eben nicht. Bleibt das so sehr grob werden ich wohl noch einmal nachsetzen. Ist leider auch nicht ganz so trivial. Ich will den schwarzen Einstellring ja nicht kaputt machen aber auch nicht immer das Mahlwerk ausbauen weil man so schlecht an die Stecker kommt.
      Habe das Mahlwerk nur gelöst, dann den Ring vorsichtig abgenommen und dann das Mahlwerk geöffnet und ausgesaugt damit ich das überhaupt feiner stellen konnte. habe aber schon 2 oder 3 Löcher weiter gedreht und auch die Einstellung an der Maschine ist schon wieder auf ganz fein. Wievele Löcher entspricht etwas grob zu fein? Wenn ich 5 Löcher weiter setze und dann in der Maschine auf grob das Ergebnis von jetzt habe und dann noch feiner drehen kann wäre ja alles in Ordnung. Das mit dem weiter setzen hat ja auch Grenzen. Leider gibts ja keinen Mahlkegel für mein Mahlwerk. Nicht das der dafür verantwortlich ist das es einfach nicht besser wird.
    • Findet ihr das noch zu grob? Der Pad sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Zumindest finde ich es gut das es nicht mehr so auseinander läuft. Das Pulver aus der Mühle sieht irgendwie auch viel feiner aus als das "Geröll" später nach dem Aufbrühen. Teilweise wirkt das wie Bruchstücke aus dem Bergwerk.
      Bin mir auch nicht sicher ob meine Kamera da keinen Streich spielt mit Nachschärfen oder ähnliches. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Mahleinstellung (aussen an der Maschine) steht ganz links auf Fein. Sollte ich das Mahlwerk noch 1 oder 2 rasten feiner setzen um diese Einstellung dann in der "Mittelstellung" zu haben?
      Bilder
      • Trester_2024-03-11 at 17.17.18.jpeg

        260,25 kB, 1.600×1.517, 16 mal angesehen
    • Hallo,

      SIEHT noch etwas grob aus, aber Du hast das Problem
      auch schon benannt, auf Bildern kann man das nicht
      zuverlässig erkennen…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich würde das nochmal eine Raste feiner stellen.

      Wenn dann die Füllmenge noch passt und der Kaffee schmeckt, dann sollte es für ein paar tausend Tassen noch gut sein.

      Wenn sie dann noch weiter Betrieben werden soll, dann ist halt ein neues Mahlwerk fällig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      da der Mahlring ja ersetzt wurde, sollte das nach einer richtigen
      Justage nicht nur einie tausend Tassen halten, sondern sehr
      viele (10-15.000), sofern der Mühlenmotor in Ordnung ist.

      Wenn Du maximale Kaffeestärke beziehst, wieviele Sekunden
      dreht dabei die Mühle und hört sich die Mühle dabei "normal" an
      oder stottert sie bzw. hat Aussetzer?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      da der Mahlring ja ersetzt wurde, sollte das nach einer richtigen
      Justage nicht nur einie tausend Tassen halten, sondern sehr
      viele (10-15.000), sofern der Mühlenmotor in Ordnung ist.
      Nicht zwangsläufig, da der Mahlkegel ja auch nicht mehr ganz frisch ist.

      Hatte neulich eine mit über 20.000 auf dem Tisch wo der Mahlkegel eigentlich sehr gut aussah, aber wohl schon so verschlissen war, dass der Austausch des Ringes einfach keine befriedigenden Ergebnisse mehr brachte.

      Das wird am Ende des Tages auch von den Bohnen abhängen, wie lange das noch hält.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für eure Einschätzung. Werde wohl heute Nachmittag nochmal 2 Rasten im Uhrzeigersinn zu drehen und dann aussen auf Mitte bis grob (ganz rechts) probieren. Auch mal den Test machen (Zeit stoppen) wie Blacksheep vorschlägt. Bisher habe ich noch kein stottern bemerkt aber auch noch nie mehr als 3 Bohnen bei der Stärke eingestellt da der Kaffee schon so recht stark ist.
      Wie gut der Motor ist kann man wohl nicht so einfach beurteilen. Irgendwann kann es schon sein das er anfängt zu stottern oder gleich total ausfällt. Neu ist der ja nicht. Hat ja auch seine 13000+ Kaffee schon gemahlen.
      Lasse mich mal überraschen. Ich hoffe ich kann mit dem weiteren "zudrehen" nichts kaputt machen. Im Moment steht sie ja schon auf ganz fein und es scheint nach den Bildern noch zu grob zu sein. Ist eben ein ran tasten ans Optimum. Ob es wirklich noch erreicht werden kann weiß ich nicht. Schade das es die Mahlkegel als Ersatzteil nicht gibt. Wäre schön gewesen damit das Mahlwerk richtig zu revidieren. Zumindest günstiger als ein vollständiger Ersatz des Mahlwerks. Auf der anderen Seite habe ich ja noch eine recht neue Nivona wo das Mahlwerk bedeutend leiser arbeitet. Auch ist die Pumpe sehr viel leiser. Allerdings habe ich bei der alten gerade keine Rückwand dran was die Lautstärke noch einmal verstärkt.
    • Also nach versuch mit 5 Bohnen ca 9 sec. Mahlzeit. Da kam aber am Auslauf kaum etwas an. Ich habe noch 2 Klicks weiter zu gedreht und denke es war ein Fehler. Die pads sind extrem fein und die Maschine tut sich schwer das Wasser durch zu drücken. Werde wohl noch ein letztes Mal rein müssen und wieder 1 klick zurück nehmen. Dachte die 2 Klicks kann sie locker mit der Einstellung grob (große Bohne) kompensieren. Offensichtlich habe ich mich geirrt.

      Gruß Erzi
    • Also die Mahlzeit hört sich gut an.
      Evtl. täuscht das auch bei den Bildern.
      Dann mache wieder die zwei Raster
      grober und nimm das als mittlere
      Einstellung der Mühlenverstellung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für eure Unterstützung.

      Was mir leider nicht gelungen ist dieses Spiel in den Antrieb zu bekommen. Welle ging gut rein und habe alles ordentlich mit dem Fett geschmiert. Klingt alles nicht mehr so gequält. Hoffe das der Antrieb vor der Elektronik den Geist aufgibt. Dann vielleicht durch einen komplett neuen ersetzen. Und die Mühle auch wenn sie nicht mehr will. Im Moment sind die Ergebnisse Kaffee und Crema recht zufriedenstellend. Einzig mit der Lautstärke der neuen kann sie nicht mithalten. War aber auch noch nie so leise wie das neue Gerät.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)