Nivona NICR 825 - Typ 709 CafeRomatica - nach dem zerlegen und wieder zusammen bauen roter Ring übrig

    • @sb_NUE:
      War die WhatsApp Diskussion zutreffend :thumbup:

      Manchmal hilft ein Blick in einen vergeichbaren
      Wasserlaufplan. Dieser ist sehr ähnlich und
      erklärt beim Nachverfolgen wo das Problem
      versteckt war und warum das Systemfüllen
      trotz der Verstopfung möglich war.
      Das Systemfüllen ist die 3. Position von „E“:
      komtra.de/media/files/Melitta-…+F77+F780-A6571202020.pdf
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nabend wieder ärger :(
      nach dem ich nun 4 x entkalkt und gereinigt habe( was perfekt funktionierte), hab ich nochmals alle Kabel usw. sauber verlegt und wieder zusammen gebaut und die maschine am Bestimmungsort aufgebaut und wieder befüllt und siehe da sie zieht kein Wasser.
      eben nochmal alles zerlegt Auslaufventil ausgebaut und überprüft , alles ok. wieder zusammen gebaut und Sie zieht kein Wasser und hört sich auch anders an:-(

      anbei das aktuelle Video

      youtube.com/shorts/RumsXZGU11w?feature=share
    • Die Pumpe bekommt kein Wasser, deswegen ist sie laut.

      Ich hab das im Video nicht genau gesehen, aber ist im Schlauch zum Flowmeter Wasser?
      Zieh mal auch den Tank ab, und drück das Bodenventil mit dem Finger. Kommt da Wasser raus?

      Sonst irgendwas verändert seit gestern?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja im Schlauch ist Wasser und auch getestet ob das Ventil unten am Tank funktioniert.
      Ne das einzige was vielleicht nen fehler verursacht haben könnte, das ich den Wassertank in dewr Spülmaschine hatte.
      aber das war noch nie ein Problem, oder kann das die Ursache sein.

      Hab heute 4 Flaschen Durgol Entkalker und die Durgol Reinigungstabletten durch laufen lassen alle Durchgänge ohne Probleme.
      Irgendwo hab ich wohl wieder nen Fehler eingebaut .......
    • hab ich öfter mal in der Spülmaschine mitlaufen lassen.

      Wasserkommt ja

      so eben nochmal Pumpe ausgebaut und den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe umgedreht, da er ne minimalen knick hatte und du ja sagtest das dies allgemein ein Problem sein könnte.
      Wasser fliest vom Tank zum Flowmeter, aber der Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe bleibt nun leer.
      Hat sich wohl nun der Flowmeter verabschiedet ??????
    • Versuch mal, wenn die Pumpe läuft den Tank schnell ein paarmal leicht anzuheben und wieder draufzustellen. Evtl. reichst das, das Wasser zur Pumpe zu drucken.

      Wenn das nix bringt, bau den Schlauch an der Pumpe ab und schau, ob Wasser kommt wenn der Tank eingesetzt ist.

      Wenn da dann Wasser kommt, ist es durchaus möglich, dass die Pumpe sich verabschiedet hat oder am Eingang irgendwie verstopft ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also sobald der Schlauch von der Pumpe weg ist kommt Wasser .

      Pumpe komplett zerlegt und man kann keine Verstopfung sehen, durch die beiden hellen Zylinder konnte man auch durch schauen.

      Pumpe ist mehr als handwarm und es lief warmes Wasser zum unteren Anschluss raus.
    • Nein da ist nicht mehr unter dem schwarzen Gummi

      werd jetzt mal Schlafen da ich früh raus muss :(


      danke für deine Hilfe !!!!
      Bilder
      • 222.jpg

        530,15 kB, 1.536×2.048, 16 mal angesehen
      • 2222.jpg

        482,85 kB, 1.536×2.048, 14 mal angesehen
      • 222222.jpg

        556,63 kB, 1.536×2.048, 16 mal angesehen
    • Wenn alles vor der Pumpe frei ist und die
      Pumpe nichts ansaugt ist entweder die
      Pumpe defekt, oder es gibt nach der Pumpe
      eine Verstopfung im Wasserweg oder dem
      Membranregler - mehr bleibt nicht…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also, vorhin kurz beim Händler vor Ort und ne neue Pumpe geholt, zuhause angekommen....fuck....hat er mir ne "dickere" Pumpe verkauft
      Statt Artikelnummer
      Pumpe Sysko SPX-H100 (230V / 55W)
      die
      PUMPE SYSKO HP4 (230V / 55W)
      da aber Watt und Hertz Angaben beide identisch waren und ich absolut keinen Bock hatte mich nochmals durch den Feierabendverkehr zu quälen entschied ich mich Sie trotzdem einzubauen.




      und siehe da alles läuft :)

      Danke für eure Hilfe !!! muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bestellen und gut ....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)