Jura ENA 9 - Error 8 + klicken

    • Jura ENA 9 - Error 8 + klicken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2011

      Guten Tag . Ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meiner Jura ENA 9 . Beim anschalten heizt sie kurz und dann kommt ein klicken , dann Error 8 und dann geht sie aus .
      Die Brühgruppe lief in letzter Zeit schwer .
      Habe als erstes die Brühgruppe gereinigt und alle Dichtungen erneuert . Habe sie dann wieder eingebaut . Fehler blieb gleich . Brühgruppe nochmal ausgebaut , überprüft , in einer anderen Stellung wieder eingebaut . Gleicher Fehler.
      Überprüft ob der Encoder fest und richtig sitz . Gleicher Fehler .
      Motor ausgebaut und überprüft ob er läuft. Er läuft . Motor eingebaut und versucht ob er in der Maschine ohne Brühgruppe läuft. Läuft nicht an . Immer noch gleicher Fehler. Heizt auf , klickt , Error 8 und geht aus .
      Brühgruppe wieder eingesetzt .
      Trafo ausgebaut . Elektrisch überprüft. Bringt die Werte .
      Nun die Frage kann man noch etwas testen , überprüfen ? ? ?
      Kann man den Encoder irgendwie testen / prüfen?
      Ist eventuell was auf der Hauptplatine kaputt gegangen ? Kann man da was testen / prüfen?
      Bin ratlos .
      Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee .

      Vielen lieben Dank schon mal im voraus !

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es liest sich so, als ob durch die Überlastung
      wegen der schwergängigen Brüheineheit die
      Elektronik kaputt gegangen ist.

      Das kann evtl. nur jemand richten, der sich mit
      Elektroniken auskennt und in der Lage ist den
      Fehler auf der Elektronik zu finden - aus der
      Ferne kann man nicht sagen welches Bauteil
      defekt ist und ob es überhaupt reparabel ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Könnte man sonst noch irgendwas testen ? Gibt es eine Möglichkeit den Encoder auf Funktion zu prüfen oder andere Bauteile ?
      Und wieso klickt meine Maschine die ganze Zeit ? Sagt das eventuell etwas über den Defekt aus ?

      Gruß Igel81
    • Am Encoder liegt es nicht! Der misst nur die Wegstrecke, wenn der Motor sich dreht. Dar er sich nicht dreht, kommt Störung 8.

      Entweder sind die Relais kaputt oder die TVS Diode macht einen Kurzschluss. Die Diode kann man mit einem Seitenschneider "ausbauen", vorher kann man die Spannung messen, ob sie einbricht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Diode ist in der Nähe von den Relais, Stecker vom Antrieb, müsste mit ZD1 oder 2 gekennzeichnet sein.

      Ich habe keine Bilder, von allen Platinen. Bei der Elektrik/Elektronik sollte "Fachpersonal" dran arbeiten, die wissen, was sie tun. Die Relais kann man nicht sinnvoll prüfen. Als Laie sollte man die nicht tauschen, das geht garantiert schief, spreche aus Erfahrung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Genauer kann ich es für einen "Laien" nicht schreiben, weil sich keiner vollumfänglich vorstellt, was auch keiner erwartet.

      Die Diode kannst du auf einer Seite entlöten oder durchschneiden, das überlasse ich jedem selber. Man kann auch die Spannung am Trafo AC seitig messen, ob die einbricht. Den Strom kann man auch messen, dafür wäre ein Spuleninstrument am sinnvollsten. Wenn kein Strom fließt liegt es an den Relais, die sollte kein unerfahrer wechseln.

      Das hatte ich mehr oder weniger oben schon geschrieben, keine Ahnung warum man sich jetzt auf die Füße getreten fühlt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)