Jura C5 Impressa - Keine Kaffeeausgabe, keine Fehlermeldung

    • Jura C5 Impressa - Keine Kaffeeausgabe, keine Fehlermeldung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,
      ich bin mittlerweile ratlos und das kommt recht selten vor :/ .

      Ich habe die Machine einer Bekannten "zu Besuch" - Mitteilungen: keine Kaffeeausgabe, Undicht, Wartung fällig.
      Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
      • Flowmeter und Schläuche getauscht (waren schwarz)
      • Auslassventil getauscht (war undicht)
      • Brühgruppe inkl. Drainageventil zerlegt gereinigt, neue Dichtungen, gefettet
      • Magnetschalter für das Drainageventil getauscht
      • neue Brühgruppe eingesetzt
      Der Fehler bleibt:
      Das Wasser läuft von Drainageventil direkt in die Tropfschale und das Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter.
      Hat jemand eine Idee, wo und wie ich die Fehlersuche fortsetzen kann?

      Vorab schon mal DANKESCHÖN :thumbup:
      Viele Grüße
      Tommi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die Antworten :thumbsup:

      zu Harry owl: ziemlich neu, ich habe eine revidierte Brühgruppe gekauft

      zu pauel:
      das Drainageventil der "neuen" Brühgruppe habe ich noch nicht näher betrachtet.
      das Drainageventil der bisherigen Brühgruppe habe ich eigenhändig zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen und neuer Alukappe versehen
    • harry owl schrieb:

      das Fehlerbild passt eigentlich nur zu einen defekten Drainageventil
      Ja, bei dem Fehler kann es ausschliesslich am offenen Drainageventil liegen. Also Plastikkappe lose, Alu Stössel zu lang, Dichtungen falsch drin, Magnet wird dauernd angesteuert und öffnet das Ventil.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)