Sicherheit am Arbeitsplatz

    • Hallo Egon ,

      Wenn Du gewerblich Kaffeeautomaten reparierst und diese am Netz testen willst (ich denke darum geht Deine Anfrage) dann wäre ein Trenntrafo sicher eine sinnvolle Einrichtung. Es darf jedoch kein Trenntrafo in "Sparschaltung" sein da diese keine korrekte Trennung vom Netz bewirken da ein Pol gemeinsam bleibt.

      Normale Trenntrafos die idealerweise auch eine eigene FI-Absicherung haben gibt es im Fachhandel , billig sind sie aber nicht.

      Welche Vorschriften jetzt die Berufsgenossenschaft in Deinem Bundesland genau an einen Kleinelektrogeräte-Arbeitsplatz stellt kann ich Dir hier auch nicht genau sagen. Ich denke ein einfacher Anruf bei der Berufsgenossenschaft stößt immer auf offene Ohren und wird wohlwollend aufgenommen , immerhin denkt ja nicht jeder an Sicherheit.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wir dürfen leider seit 2014 keine eigenen Kaffeemaschinen mit auf die Arbeit bringen. Das waren noch Zeiten als die FIlterkaffeemaschinen im Großraumbüro gluckerten. Sicherheitstechnisch natürlich nachvollziehbar, dass es jetzt einen Vollautomaten für alle gibt. Den Duft vermisse ich jedoch.
    • Bei der Sicherheit gibt es gefühlt nur zwei Arten an Antwort, über trieben oder gar keine Vorkehrungen treffen.

      Einen Trenntransformator zu verwenden ist praktisch, aber in vielen Fällen teuer und unnötig.

      Wer an offenen Geräten misst und arbeitet sollte wissen was er macht! Die Gefahr mit einem Messgerät einen Kurzschluss zu machen, bei verkehrt gewähltem Messbereich, eingesteckter Messleitung, sehe ich höher, da bringt der Trafo auch nichts.

      Ein FI (RCD) ist Pflicht! Viele Geräte würden im Privathaushalt auch zur Reparatur kommen/müssen, wenn einer verbaut ist. Der Altbestand ist recht hoch, an Häusern/Wohnungen ohne FI. Teilweise ist eine Nachrüstung sehr aufwändig, weil neue Kabel verlegt werden müssen...

      Welche Privatperson testet denn seinen FI einmal im Monat?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)