Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - kein Kaffeebezug & Spülen möglich

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - kein Kaffeebezug & Spülen möglich

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Nivona NICR 830 Typ 691


      Kein Kaffeebezug, spülen der Brühgruppe und System füllen geht nicht.
      Spülen vom Wasserauslauf normal sowie über den Schlauch geht. Wasser ist heiß.
      So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


      Folgendes habe ich schon gemacht:
      Brühgruppe revidiert.
      Drainageventil und Auslaufventil neu.
      Kaffeeauslauf geprüft.
      Antrieb funktioniert.

      Laut Wasserlaufplan geht nach Druckaufbau das Wasser über das Auslaufventil in die Brühgruppe.
      Ich gehe davon aus, dass beim Spülen das Wasser ebenfalls durch die Brühgruppe laufen muss. Die ist aber immer trocken.

      Beim spülen bzw beim System füllen hört man wie die Pumpe den Druck aufbaut aber es fließt kein Wasser weder in die Schalen noch sonstwo hin.

      Die einzige Erklärung wäre dass auch das Drainageventil so steht das alles gesperrt ist, d.h. dass weder in den Auslauf noch in die Brühguppe Wasser fließen kann.
      Aber wie kann das sein? Der Excenter vom Antrieb ist natürlich richtig eingebaut.
      Wie schon erwähnt, funktioniert der Antrieb (Motor läuft und Welle dreht sich mit dem Schaltnockenrad).

      Hat jemand ein Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn das System Füllen nicht geht, geht die ganze Maschine
      nicht und man kann gar nicht Spülen. Daher verstehe ich nicht,
      was nun geht und was nicht, da Angaben widersprüchlich sind.

      Du hast eigentlich schon recht genau versucht das zu beschreiben
      aber es macht keinen Sinn. Vielleicht kannst Du das nochmals
      etwas genauer ausführen, insbesondere mit Blick auf den Widerspruch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich schalte die Maschine ein. Sie sagt Wasser Füllen und Schalen leeren..
      Dann sagt sie spülen. Ich drücke auf den Start-Knopf und sie spült den Heißwasserauslauf. den mittlerenAuslauf und den Schlauch der in dem Blech der Schale steckt. Also alle Funktionen die sie mit dem Keramikventil schaltet. Über die Brühgruppe geht es ja nicht über das Keramikventil sondern über das Auslaufventil.
      Dann will sie den Kaffeeauslauf spülen. Der Druck baut sich auf (hört man am Geräusch) aber kein Wasser fließt. Dann will sie System füllen aber das geht nicht.. So bleibt sie stehen und ich kann sie nur noch ausschalten.
    • Also vom entkalken sagt sie nichts.
      Ich kann nur sagen, dass sie so das macht was ich beschrieben habe. Das Auslaufventil ist richtig eigebaut. Ich hatte es sogar testweise durch einen Kurzschluss ersetzt was aber nichts geändert hat.
      Gerade habe ich entdeckt, dass der eine Mikroschalter beim Kaffeeauslauf nicht funktioniert. Er ist dauernd offen. Habe ihn überbrückt aber das hat nichts geändert.. Sagt die Maschine eigentlich nicht wenn die Brühgruppe entfernt ist?
    • Welche Mikroschalter beim Kaffeeauslauf?
      Da ist kein Mikroschalter.
      Oder geht es um den oberen am Antrieb für die Mahlmengenerkennung?

      Irgendwie ist das alles recht konfus hier.

      Mach doch am Besten mal ein Video von dem Vorgang. Dann wird das für uns hier vielleicht einfacher.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Zu den Mikroschaltern: Es gibt 2 Mikroschalter die von der Brühgruppe betätigt werden:
      Der eine sitzt ziemlich rechts und wird über den Hebel beim einsetzen der Brühgruppe betätigt. Der ist zuständig für die Anwesenheit der Brühgruppe. Habe dies getestet. Fehlt die Brühgruppe kommt eine Meldung.
      Die Funktion des zweiten (bei mir fehlerhaften) Mikroschalter ist mir nicht ganz klar. Er wird vermutlich am Ende des Pressvorgangs des Kaffeepulvers betätigt.

      Habe ein Video. Ist aber 360MB groß. Wie kriege ich das hier rein?
    • Ja, klar.
      Morgen überprüfe ich die Leitung vom Auslassventil zum Drainageventil. Rein optisch ist mir jedoch beim Einbau des Drainageventils nichts aufgefallen.

      Zur Klarstellung: Ich bein kein Laie mehr. Habe schon Saeco, Longhi und Siemens Kaffeemaschinen in den letzten 18 Jahren repariert.
      Meine Siemens ist von 2006 und hat schon das dritte Drainageventil (baugleich mit Nivona) und funktioniert noch immer prima.
      Aber hier stehe ich noch vor einem Rätsel. Vieleicht ist wirklich die Druckleitung verstopft.
    • Hallo,

      das ist weder das normale Spülen, noch das normale
      System Füllen. Die hängt irgendwo entweder im
      Entkalkungs- oder Milchschäumer Spülprogramm.

      Bei „normalem“ Spülen oder System Füllen steht bei
      meiner nix von wegen Schlauch eingesteckt lassen.

      Möglicherweise ist auch irgendwas im Bereich der
      Dampfdüse verstopft.

      Ansonsten tatsächlich nochmal Druckschläuche und
      Auslaufventil auf Verstopfungen überprüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also die Druckschläuche sind nicht verstopft. Man sieht auch wie das Wasser über das Drainageventil in die Entspannungskammer läuft.
      Der geänderte Ton der Pumpe kommt wahrscheinlich daher da jetzt die Pumpe gegen die Feder des Auslassventils arbeiten muss.
      Ich bin der Meinung, dass bei "System füllen " oder "Spülen" das Wasser durch die Brühgruppe laufen müsste, d.h.das Drainageventil müsst auch umschalten. Der Antrieb wird aber gar nicht angesteuert. Ganz zu Beginn dreht sich der Antrieb jedoch kurz. D.h. er ist nicht verklemmt. Wie kann man die Funktion des Antriebs prüfen?
      Die Anwesenheit der Brühgruppe habe ich durch überbrücken des Mikroschalters simuliert damit ich alles gut beobachten kann.

      Kann man eigentlich die Elektronik irgendwie zurücksetzen oder in einen Testmodus bringen wie bei anderen Fabrikaten?
      Es ist ja ein RJ45 Anschluss vorhanden. Kann man darüber die Elektronik beeinflussen?

      Gruß Uli
    • Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

      Mal ein paar Stichpunkte:
      System füllen geht über den Heißwasserauslauf, normales Spülen über die Brüheinheit, Spülen im Entkalkungsprogramm geht auch über das Drainageventil bei Brüheinheit in Grundstellung und somit direkt über das Expansionsgefäß in die Tropfschale. Erst danach fährt der Antrieb und es wird über die Brüheinheit gespült.

      Ich denke wir sind im Moment noch im Entkalkungsprogramm beim Spülen mit Brüheinheit in Grundstellung.
      Wenn bei diesem Schritt wirklich Wasser in die Schale fließt, solltest Du mal das Flowmeter prüfen. Es kann sein, dass die Maschine keinen Wasserfluss erkennt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe mal das Flowmeter ausgebaut und geöffnet. Nichts was auf eine Blockierung schließen könnte. Wenn man renbläst dreht sich der Läufer. Stand immer noch der gleiche. System füllen und spülen.
      Habe auch mal das Factory Setting eingestellt aber das hat nichts geändert.
      Was ist eigentlich mit dem RJ45 Anschluss? Gibt es keine Info dazu?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)