Siemens TI9575X1DE - EQ.9 s700 - Meldung: Gerät abkühlen lassen

    • Siemens TI9575X1DE - EQ.9 s700 - Meldung: Gerät abkühlen lassen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI907501DE - EQ.9 s700 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo miteinander,

      ich habe eine EQ.9 s700, welche direkt nach dem Einschalten die Meldung "Gerät abkühlen lassen" ausgibt und danach vollständig blockiert ist. Das Gerät regiert weder auf den Ausschalter, noch auf den Drehwahlknopf oder sonstige Taster. Auch der Anwahltaster für eine der beiden Mahlwerke ist nicht bedienbar. Wenn ich jedoch das Gerät mit gedrückten SERVICE-Menü Tasten starte, komme ich auch ins SERVICE Menü und kann darin hin- und her blättern.

      Die Meldung kam vor einiger Zeit bereits schon ein paar Mal, der KVA ließ sich aber stets nach einigen OFF/ON wieder zur Arbeit überreden und gab dann auch lange Zeit keine weiteren Beschwerden von sich.

      Da hier im Forum schon ein paar Berichte bzgl. der Meldung eingetroffen sind, habe ich mich auch mal an den Ausbau der Motoren gemacht. Ich habe beide Mahlwerke miteinander getauscht, in der Hoffnung, dass eines von beiden noch i.O. ist. Da ich das rechte Mahlwerk quasi nicht benutzt habe, glänzt der Kommutator noch schön und die Kohlen sind nur mäßig abgenutzt. Dagegen war der linke Motor stark mit Kohlestaub bedeckt, der Kommutator leicht "verkohlt" und die Kohlen schon stärker abgenutzt. Aber nach 3 Jahren... egal...

      Der kreuzweise Wechsel der beiden Mahlwerke hat leider nichts gebracht, d.h. es kommt nach dem Einschalten sofort wieder o.g. Meldung.

      so...

      Ich habe noch die Motor an den Klemmen und den Kohlefedern gemessen:

      "stark benutzter" Motor: Klemmen 67 Ohm, , Kohlefeder 67 Ohm

      "quasi neuer" Motor: Klemmen 230 Ohm, Kohlefeder 160 Ohm

      sagt mir aber nichts...

      ansonsten... kann man die Motoren auch an ein Labornetzteil (0..30V) testweise anschließen und sehen, ob sie sich drehen?

      Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar, wäre schade, wenn eine so teure Maschine nach nicht mal 3..4 Jahren tot ist.


      Ach ja... ich habe natür auch mal an den Mahlwerken gedreht, weiß jemand zufällig, wie viele Umdrehungen ich sie nach dem vollständigen festdrehen vor dem einbau wieder aufdrehen muß? Mit dem Verstellhebel für den Mahlgrad wird ja am Schlu nur noch feinjustiert. Das gibt's auch ne rote Markierung auf einem der Zähne des Zahnrades... :D

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es kann auch am kV ( Verkabelung oder Antrieb u.v.m) liegen oder auch am Flowmeter. Direkt nach dem Starten müsste eigenlich das KV loslegen, dann pumpe, Flowmeter, BG etc. Meiner Meinung nach müsste es eher am KV liegen. Am besten ausbauen, Kabeln Prüfen, evtl. Nachlöten, dann KV ausbauen, und dort schauen, KV Scheiben evtl. verkalkt etc. Auf jeden Fall mit viel Geduld, sonst brechen die KV Anschlüsse....sind leider nicht so stabil nach ein paar Jahren!
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Iim Service Menü konnte ich leider nichts aktivieren, d.h. da wurde nicht gepumpt, gemahlen oder sonst was, ich denke, das war aber auch schon von den Problem so. Einzig die Beleuchtung hat reagiert (ON/OFF). Ich werde aber die Motoren wieder anschließen und mal jeden relevanten Menüpunkt hier einstellen.
      Motoren... sind das 24V DC Motoren?
      Was das/die KV?

      Danke für die Vorschläge und bis dann!
    • sputnik_42 schrieb:

      Was das/die KV?

      Danke für die Vorschläge und bis dann!
      KV = Keramikventil
      Wenn ich mich nicht täusche dann ist der Antriebsmotor mit 12 V, ca.10W Ist ein kleiner Motor aber mit Labornetzteil, kann man sich ja langsam ran Tasten, 0-24V, bzw. 0-1A. Aber da muss man aufpassen, denn wenn es irgendetwas blockiert und man viel Spannung /Stromstärke drauf gibt..
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • so... ich war im Service Menü ala "Customer Service Mode", d.h. Tasten "ml" und "Doppeltaste" beim Einschalten gedrückt halten. Ich habe von jedem Menüpunkt ein Bild gemacht, aber ich denke nicht, dass mir / uns das weiter helfen wird. Die aufgeführten Komponenten Tests haben nichts getestet - ausser, wie bereits erwähnt, "Light" on/off, die zwei Sensor Punkte haben den Tank, das Wasser etc. erkannt.
      Errors gab's nur bei der Brühgruppe, NTCs und Grinder waren Null.

      Ich bin nun doch auch in's Info Menü reingekommen und habe dort "Werkseinstellung" auslösen können, sodass nun wieder das rechte Mahlwerk ausgewählt ist - leider aber ohne jegliche Änderung am Fehlerverhalten.

      Ich glaube, das Teil ist tot - eine Schande, Anzahl der Kaffee: 8706 bei zwei Mahlwerken, Milch 14, Wasser 0 und nicht mal 4 Jahre alt... - das ist lächerlich wenig ggü. der Vorgänger Maschine mit knapp 27.5k Kaffee etc....

      1309,76€ ! --- Ich könnte... Ich bin echt sauer! X( Allein für die "Fehlermeldung" müßten sie einem das Geld wieder geben, so etwas darf ich nicht abliefern...

      Die Motoren sind wahrscheinlich 230V DC, jedenfalls sieht man von der Seite ein wenig "DC 23...", ich hätte zwar eher auf 24V getippt, aber das war wohl eher Wunschdenken...

      Die nächste Runde geht wohl an eine Siebträger oder was richtig billiges von Tchibo oder Melitta, das kann ich dann mit gutem Gewissen nach der Garantiezeit entsorgen - oh man... BSH ist jedenfalls erst mal durch!

      Danke für eure Unterstützung!

      Ach btw... der BG Motor arbeitet beim Einschalten der Maschine ohne Probleme, d.h. es gibt zunächst das typische Verfahrgeräusch bevor das "Abschiedbild" eingeblendet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sputnik_42 ()

    • Wollte mich nach etwas abwesenden 2 Wochen mal wieder an mein Problemfall wagen, leider bekomme ich jedoch ohne Gewalt die linke Verkleidung nicht runter (oder besser hoch ;-)). Im vorderen Bereich läßt sie sich etwas aus der Nut heben, der hinteren "Kurvenbereich" sträubt sich jedoch hartnäckig... Gibt es dort irgendwo versteckte Schrauben o.ä. Direkt in der Kurve ist ein... ja, wie nenne ich es? ... Hebel, Klotz (?), welcher auch etwas heraus gezogen werden kann. Hmmm - die Teile kommen manchmal wie ein Adventure Game rüber ;)
    • Also, vom vorderen Bereich ausgehend aushaken und dann zusammen mit der Rückseite nach oben. Für die Rückseite muß man dazu von unten in zwei länglichen Spalten mit Schlitzschraubendreher die Nasen zur Seite wegdrücken.

      Dann gibt's ein Video bzgl. des Ventils...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sputnik_42 ()

    • Sooooo.... habe nun das KV ein wenig heraus operiert und den X9 Stecker gelöst. Ich habe jedoch den Großteil der Schläuche etc. noch dran gelassen. Anschließend habe ich mit dem Labornetzteil geprüft, ob der Moter sich dreht. IMHO ist das Teil okay, es schnurrt und klackert wie ein altes Auto. Ich habe auch ein schönes Video gemacht, leider läßt es sich jedoch auf Grund der Größenbeschränkung (20sec, 68MB vs. 1MB) hier nicht hochladen. Falls jemand eine kostenfreie, leichtgewichtige Webspace Idee auf die Schnelle hat, kann ich es ja noch hochladen.

      Vor der Operation habe ich die Maschine noch ein paar ein und ausgeschaltet, dieses Mal ist die BG gar nicht erst angelaufen und das KV hat sich auch nicht hörbar (wie im obigen Testfall) bemerkbar gemacht. Die Maschine ist sofort nach dem Bootvorgang in den Fehler Mode gegangen.

      Hat jemand noch eine weitere Idee, was man nachschauen könnte - sonst muss ich mir den Wiedereinbau des KV wahrscheinlich sparen, leider...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sputnik_42 ()

    • Ich habe nun abschließend das KV auseinandergelegt. Abrieb wie bei dem von mir im Post #13 verlinkten Video (Sonntag 16:18) war bei meinem KV nicht zu sehen. Ich habe dann trotzdem noch etwas Silikonfett fallen gelassen und es wieder zusammen geschraubt. Dann habe ich noch eine kurze Anlaufprobe gemacht und wieder zurück ins Spiel.

      Ein paar Bilder, falls jemand mal sehen möchte, wie so etwas aussieht...

      LG

      Bilder
      • P1000799_ergebnis.jpg

        298,99 kB, 2.736×1.824, 21 mal angesehen
      • P1000800_ergebnis.jpg

        384,43 kB, 2.736×1.824, 19 mal angesehen
      • P1000792_ergebnis.jpg

        458,84 kB, 2.736×1.824, 21 mal angesehen
      • P1000794_ergebnis.jpg

        304,97 kB, 2.736×1.824, 21 mal angesehen
      • P1000796_ergebnis.jpg

        491,74 kB, 2.736×1.824, 21 mal angesehen
      • P1000798_ergebnis.jpg

        390,01 kB, 2.736×1.824, 22 mal angesehen
    • Nun noch ein paar Hinweise zum Öffnen der Maschine:
      - Zunächst den Kaffeebohnenbehälter auf der oberen Abdeckung entfernen
      - Dann die zwei hellen Plastikschieber unter dem rechten Kaffeebohnenbehälter öffnen (verschieben)
      - Anschließend die obere Abdenkung links anheben und mit etws Gewalt rechts aushaken, hierbei ein wenig auf die Kabel achten, die an der Abdeckung befestigt sind
      - Nun die hintere Abdeckung nach oben schieben, hierfür müssen von unten zwei Nasen mit zwei Schlitzschraubendreher weggedrückt werden
      - Abschließend kann die linke Seitenverkleidung nach oben abgenommen werden.

      Ich habe die letzten beiden Schritte natürlich in umgekehrter Reihenfolge gemacht, aber ich denke, dass es eigentlich so gedacht ist ;-).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)