Saeco SUP016RE - Royal Professional Redesign - nach Entkalkung kein Wasser

    • Saeco SUP016RE - Royal Professional Redesign - nach Entkalkung kein Wasser

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016RE - Royal Professional Redesign | ca. Baujahr: 2022

      Hallo ins Forum,

      mein Oldtimer macht mal wieder nicht was er soll:

      In den vergangenen Tagen gab es Probleme mit der Kaffeezubereitung, immer wieder einmal, aber nicht regelmäßig floss kein Wasser, trockenes Kaffeemehl war im Tresterbehälter. Meine Töchter haben es dann einfach wieder versucht: die Pumpe lief und irgendwann kamen dann einige Tropfen aus dem Kaffeeauslauf. Danach mehrere Tage normaler Betrieb, bis sich die Geschichte dann wiederholte. Heute dann eine Reinigung per Reinigungszyklus und eine Entkalkung mit Durgol. Danach gab einen Kaffee und die Maschine hat wieder "Verstopfung". Alle weiteren Versuche einen Kaffee zu zapfen sind gescheitert.

      Das Cremaventil in der Brühgruppe und der Rohrkrümmer zum Auslauf waren frei, vorsorglich habe ich eine neue Kugel und einen neuen O-Ring eingesetzt. Soweit ich von oben beim Blick in die Maschine erkennen kann sind alle Schläuche klar, durchsichtig sauber. Im Filter vor der Pumpe sind keine Krümel o.ä. zu sehen. Die Pumpe läuft mit "normalem" Geräusch. Alles ist dicht, keine Pfütze unter der Maschine. Habt Ihr eine Idee wo die Verstopfung liegen könnte?

      Vielen Dank für Eure Ideen, Uli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du schreibst Baujahr: 2022.
      Müßte die Maschine nicht noch Garantie oder Gewährleistung haben?

      Du kannst aber mal die Kugel in der Brühgruppe rauslassen.
      Wenn dann Wasser kommt, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Pumpe defekt.

      Es kann eine Feder in der Pumpe gebrochen sein oder das integrierte Rückschlagventil in der Pumpe dichtet nicht mehr richtig ab.
    • Es hat etwas gedauert, aber nun kann ich berichten:

      Ich habe bei meinem Oldtimer einige Sachen gewechselt:

      • alle Schläuche bis zur Pumpe
      • Wasserfilter
      • Flowmeter
      • Pumpe
      • Überdruckventil
      Seitdem fließt wieder der Kaffee wieder wie er soll, auch heißes Wasser ist wieder verfügbar.

      Die Problematik mit dem Dampf hat sich nicht geändert. Es dauert ein wenig bis Dampf verfügbar ist, aber so richtig überzeugend ist das nicht. Der Dampfmenge reicht nur für ein paar Blubberbläschen auf der Milch, und der Druck reicht nicht aus um Milch in den Cappumore zu ziehen. Ich habe mit den Teilen oben den ganzen Strauß Teflonschläuche mitkommen lassen, da ich beim Austausch des Cappumoreventils viel Kalk gesehen habe. Ein passender Schlauch ist dabei, allerdings bin ich etwas unsicher: der im Gerät vorhandene Schlauch hat ein Ende zum Klemmen und eines mit Überwurfmutter. Die Überwurfmutter hat die "Macken" die üblicherweise auf ein Linksgewinde hinweisen, das Ersatzteil hat diese "Macken" nicht. (auf dem Foto im Shop sind sie allerdings vorhanden) Ich möchte vermeiden die Heizelement zu ruinieren, daher die Frage: Haben die Heizungen tatsächlich ein Linksgewinde?

      Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)