DeLonghi ECAM 26.455.B - PrimaDonna S De Luxe - kein Dampf & Milchschaum

    • DeLonghi ECAM 26.455.B - PrimaDonna S De Luxe - kein Dampf & Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.B - PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2017

      Hallo, nach Austausch der Dampfheizung und der beiden Temperaturschalter 380 Grad und dem Temperatursensor hatte ich kurzzeitig für 2 Cappuccini Dampf. Jetzt hat erneut ein Schalter keinen Durchgang mehr und es kommt wieder kein Dampf. Heizung hat 50 Ohm. Ich höre nur das rhythmische Arbeiten der Wasserpumpe. Wo kann die Fehlerursache liegen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Temperatursensor inkl Wärmeleitpaste am Dampferhitzer, Irgenwo ein Wasserleck oder eine Verstopfung/Verkalkung, Triac auf der Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für die Hinweise, joker! Jetzt frage ich mich, ob die Wärmeleitpaste, die ich nicht zwischen dem neuen Temperatursensor und dem Heizelement verwendet habe, ausschlaggebend für das erneute Auslösen des Übertemperatursensors 318 C war, oder wirklich ein Defekt des Triacs. Eine Verstopfung des Leitungssystems würde ich ausschließen weil ich immer sorgfältig entkalkt habe (total 25), einschließlich oberer Brühkolben mittels Spülvorgang.
      Nach der Investition von 110 Euro an Ersatzteilen fällt es mir schwer, noch in eine neue Leistungselektronik zu investieren. Kann man das Triac nicht wie bei anderen Maschinen austauschen? Vielen Dank für die Antworten im voraus, Gruß Rainer
    • mondeo02 schrieb:

      Kann man das Triac nicht wie bei anderen Maschinen austauschen?
      klar, du mußt den Anschluß an der Elektronik, wo die Dampfheizung draufhängt, auf der Rückseite bis zum Triac verfolgen, dann weißt du welcher es ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)