Siemens TE503501DE - EQ.5 Macchiato - Kurzschluß beim Einstecken bzw. Einschalten

    • Siemens TE503501DE - EQ.5 Macchiato - Kurzschluß beim Einstecken bzw. Einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE503501DE - EQ.5 Macchiato Typ /10 Macchiato | ca. Baujahr: 2022

      Hallo Board, ich bin neu hier, lese aber schon ein-zwei Jahre mit und bastle an Kaffeemaschinen (Nespresso CS und Vollautomaten, Franke,WMF,Siemens/Bosch). Bin Rentner , ex EDV und habe "dunkle Ahnung" von Elektrik / Elektronic..
      Ich bekam eine EQ5 geschenkt die "spinnt", manchmal springt die Sicherung (FI) raus war die Aussage.
      Als ich zu Hause ankam ging alles ohne Probleme, Milchschaum, Dampf, Kaffee alles war ok, also dachte ich Grundreinigung, alles abgebaut und überall saubergemacht, zusammengebaut und .. peng.. .
      Fehlerdetail , je nachdem wie ich den Stecker reinstecke fliegt der FI beim Einstecken direkt auch wenn der Hauptschalter auf aus ist oder wenn ich ihn um 180° drehe erst wenn ich einschalte. wenn ich reinschaue ist nichts auffälliges aber es richt typisch verbrannt.
      Wo suche ich am besten , hätte im Notfall noch eine TE501501 mit def. Kaffeemühle (noch nicht zerlegt bzw. geprüft ob nur Kohlen) und eine identische TE503501.
      Vielen Dank im Voraus für Ratschläge.
      Gruß
      Wolf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Evtl. mal nach dem Netzfilter schauen, wenn das Gerät einen hat.
      Ansonsten kann ich nix dazu sagen, da ich auch nicht weiß wie die
      Netztrennung durch den Hauptschalter ausgeführt ist.

      Aber vielleicht schaut ja noch ein BSH-Spezialist vorbei, der mehr
      weiß...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Hinweis,
      habe gerade mal das Video hier auf Komtra dazu angesehen und dann habe ich alle Stecker in dem Bereich der Platine angezogen,(links von der Stromversorgung) es war aber immer noch Durchgang zwischen gelb/grün und blau in der Zuleitung..Bin erst mal ne Woche weg und werde dann weiter testen .LG Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfPeter ()

    • Hallo, habe mal wieder Zeit gefunden an der Maschine zu basteln, habe das Heizelement und Temperatursensor ausgebaut, aber der Kurzschluss besteht immernoch ... wäre für einen weiteren Tipp dankbar :) ... kann ich am Heizelement noch etwas prüfen und es evtl. entkalken , sofern es nicht der verursacher ist und ich es weiterverwerden kann ... (es hat ca. 65 Ohm )
      schönen Sonntag
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfPeter ()

    • ok, habe ich gemacht, dabei fast alles zerlegt und siehe da , wenn ich bei der Platine nur Power und grün/gelb anlege gibt es wieder einen Kurzen ...auf der Platine (Mainboard) ist ein MKP 339 Folienkondensator der einen Brandfleck hat ... wenn ich den austausche .. löst das mein Problem oder ist das ein Folgeschaden ? eine neue Platine rentiert sich meiner Meinung nach nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfPeter ()

    • I don't know this pcb very well, but is this capacitor connected to "gruen/gelb"? If so, then it's probably the reason why it goes wrong.
      Probably it's enough to remove the cap and test the machine again. If it's ok then, go out and buy a new capacitor. But for testing the pcb will work just fine without it.
    • Moin,
      zu 1. den einzigen Hinweis auf einen Netzfilter fand ich mit Teilenummer
      454056002, ist für das Mahlwerk das momentan ausgebaut ist.
      zu 2. Kondensator ausgelötet, (der blaue Block auf dem Bild rechts) keine Verbindung zwischen grün/gelb und den beiden Kontakten auf der Platine.
      Gruß Wolf
      Bilder
      • eq5.jpg

        69,1 kB, 807×381, 16 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)