Siemens TE503501DE - EQ.5 Macchiato - Kurzschluß beim Einstecken bzw. Einschalten

    • Siemens TE503501DE - EQ.5 Macchiato - Kurzschluß beim Einstecken bzw. Einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE503501DE - EQ.5 Macchiato Typ /10 Macchiato | ca. Baujahr: 2022

      Hallo Board, ich bin neu hier, lese aber schon ein-zwei Jahre mit und bastle an Kaffeemaschinen (Nespresso CS und Vollautomaten, Franke,WMF,Siemens/Bosch). Bin Rentner , ex EDV und habe "dunkle Ahnung" von Elektrik / Elektronic..
      Ich bekam eine EQ5 geschenkt die "spinnt", manchmal springt die Sicherung (FI) raus war die Aussage.
      Als ich zu Hause ankam ging alles ohne Probleme, Milchschaum, Dampf, Kaffee alles war ok, also dachte ich Grundreinigung, alles abgebaut und überall saubergemacht, zusammengebaut und .. peng.. .
      Fehlerdetail , je nachdem wie ich den Stecker reinstecke fliegt der FI beim Einstecken direkt auch wenn der Hauptschalter auf aus ist oder wenn ich ihn um 180° drehe erst wenn ich einschalte. wenn ich reinschaue ist nichts auffälliges aber es richt typisch verbrannt.
      Wo suche ich am besten , hätte im Notfall noch eine TE501501 mit def. Kaffeemühle (noch nicht zerlegt bzw. geprüft ob nur Kohlen) und eine identische TE503501.
      Vielen Dank im Voraus für Ratschläge.
      Gruß
      Wolf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Evtl. mal nach dem Netzfilter schauen, wenn das Gerät einen hat.
      Ansonsten kann ich nix dazu sagen, da ich auch nicht weiß wie die
      Netztrennung durch den Hauptschalter ausgeführt ist.

      Aber vielleicht schaut ja noch ein BSH-Spezialist vorbei, der mehr
      weiß...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Hinweis,