Jura J9.3 Impressa - kein Kaffeebezug

    • Jura J9.3 Impressa - kein Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2015

      Liebes Forum,

      meine heißgeliebte Impressa 9.3 verweigert aktuell ihren Dienst.

      Kurz zum Problem:
      Bis zum Kaffeeauslauf laufen alle Prozesse scheinbar korrekt ab. Die Maschine, malt, presst und brüht den Kaffee.
      Allerdings findet der Kaffeeauslauf nicht statt, weder aus den Kaffeeauslaufventilen noch aus der Cappuccino Düse.
      Ich höre bei geöffnetem Gehäuse während der Kaffeeauslaufphase ein "Zischen". Das Wasser landet teilweise in der Tropfschale und teilweise im Auffangbehälter. Der Trester ist relativ "matschig"/nass.
      Im Reinigungsprogramm kommt aus dem Auslaufdüsen auch kein Tropfen Wasser raus.
      Heißwasserbezug aus Cappuccino Düse hingegen funktioniert.

      Bisher habe ich bereits folgendes geprüft, strikt nach Reparaturanleitung und Wasserablaufplan:
      • Kaffeeauslaufdüsen gereinigt
      • Brüheinheit samt Drainageventil revidiert, mechanische Funktion einwandfrei
      • Auslaufventil gereinigt und revidiert (ich habe den Ventilstößel nicht ersetzt, sprich kein Messingstößel verbaut)
      • Keramikventil gereinigt und auf sichtbare Schäden geprüft
      • Kondensator gereinigt
      Habt Ihr eine Idee, worin das Problem liegen könnte. Ich habe die Pumpe oder das Quetschventil im Verdacht.

      Ich danke für Eure werte Meinung vielmals im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      was war denn der Fehler davor
      arbeitet der Drainagemotor ?

      Jurastern schrieb:

      Brüheinheit samt Drainageventil revidiert, mechanische Funktion einwandfrei
      sicher das da alles richtig ist der Fehler müßte in dem Breich zufinden seinGrüße Harald
      Hallo Harry,
      einen Fehler gab es vorher nicht. Erst mit Eintritt des oben beschriebenen Fehlers habe ich mit der Fehlersuche begonnen und ein Bauteil nach dem anderen ausgebaut und revidiert.
      Das Drainageventil ist frei und hat keinerlei sichtbare Schäden.
      Ich denke der Drainagemotor kann ausgeschlossen werden, weil heißes Wasser bis zur Brüheinheit vordringt und den Trester zumindest befeuchtet.
    • BlackSheep schrieb:

      Es gibt keinen Prüfungsworkaround.
      Aber zunächst einmal muss zutreffen
      die Stelle lokalisiert werden wo das
      Wasser/Kaffee austritt.
      Kaffee tritt nicht aus. Eher heißes Wasser mit Wasserdampf im Auffangbehälter. Nach Ausbau der Brüheinheit kann man auf der rückseitigen Gehäusewand hinter der Brüheinheit Spritzwasser erkennen. Das Spritzbild geht radial vom Drainageventil weg.
    • Habe das Problem nun lokalisiert. Mir drückst die Brüheinheit unten links aus der Drainageöffnung raus. Sobald ich die Brüheinheit mit der Hand fest gegen die Drainageöffnung drücke, läuft der Kaffee problemlos raus.
      Woran könnte das liegen? Die beiden Schrauben der Brüheinheit sind fest mit der Metallplatte verschraubt.
    • harry owl schrieb:

      Jurastern schrieb:

      Die beiden Schrauben der Brüheinheit sind fest mit der Metallplatte verschraubt.
      und die 3te unten
      Problem identifiziert! Das Gewinde der dritten Schraube unten am Gehäuse ist kaputt. Lange Suche, viele Teile aus- und wieder eingebaut. Am Ende war es ein Riss im Gewinde bzw. am Gehäuse. Ich weiß noch nicht, wie ich das flicke, aber jetzt kann ich alles andere ausschließen.
      Danke an alle Ratgeber...ihr seid klasse!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)