Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Mahlring & Mahlkegel für Mahlwerk (G43)

    • Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Mahlring & Mahlkegel für Mahlwerk (G43)

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,
      Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme möchte ich mich bedanken für die hier zur Verfügung gestellten Informationen. So konnte ich den Antrieb selber reparieren (Antriebswelle aufgequollen) und dann den Antrieb mit meinem alten Eisenbahntrafo in die Grundstellung fahren.

      Jetzt aber zum Mahlwerk. Dieses hat schon knapp 40.000 Bezüge hinter sich. Nun wollte ich den Mahlring und den Mahlkegel austauschen, aber für dieses Mahlwerk G43 gibt es hierzu keine Ersatzteile. Weiß hier jemand, ob Mahlring/-kegel aus einem anderen Mahlwerk passen?

      Grüße
      Mannek

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Meine Jura im Büro hat über 135.000 Bezüge.
      Das heißt nicht, dass sie schon auf den Schrott muss ;)

      Wenn das Gerät sonst nicht "Vollschrott" ist, lohnt sich das wohl
      noch - kommt auf den Gesamtzustand an.
      ABER tatsächlich ein neues Komplettmahlwerk - da nicht nur die
      Kohlen abgenutzt sein dürften, sondern auch die Lager der Mühle
      mit den vielen Bezügen sicher nicht besser geworden sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      habe das neue Mahlwerk bekommen und das alte auch schon ausgebaut. Aber jetzt weis ich nicht mehr weiter: Wie bekomme ich den Einstellring für den Mahlgrad vom alten Mahlwerk runter? Und dann wieder richtig auf das neue rauf? Beim neuen Mahlwerk ist eine Filzstiftmarkierung auf „3“ - beim alten Mahlwerk auf „6“.
      Grüße
      Mannek
      Bilder
      • IMG_3690.jpeg

        607,38 kB, 1.575×2.100, 21 mal angesehen
    • Mannek schrieb:

      Wie bekomme ich den Einstellring für den Mahlgrad vom alten Mahlwerk runter?
      Einfach abklipsen und im gleichen 90° Winkel zum Pulverkanal
      wieder auf das neue Mahlwerk aufsetzen 3 oder 6 ist völlig egal,
      Die Mahlwerke wurden im Werk justiert und das "kam dabei raus".
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das abklipsen ist genau mein Problem: Wo klipse ich das was ab?
      … ok, das abklipsen hat geklappt, als ich endlich die kleinen schwarzen Nasen unten am Ring gesehen habe.
      In welcher Stellung steht dabei der Ring mit der Nummerierung beim Anklipsen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mannek ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)