Siemens TI923509DE - EQ.9 s300 - Gerät viel zu laut beim Bezug von Kaffee & Milch

    • Siemens TI923509DE - EQ.9 s300 - Gerät viel zu laut beim Bezug von Kaffee & Milch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI923509DE - EQ.9 s300 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,

      im April diesen Jahres haben wir uns die s300 gekauft.

      Unsere vorige Saeco Maschine war in die Jahre gekommen.

      Die Siemens hatten wir uns ausgesucht, weil sie als sehr leise beworben wurde.

      Beim ersten Benutzen wurde diese Erwartung dann auch voll erfüllt. Das Gerät war wirklich super leise.

      Allerdings nicht sehr lange, dann wurden die Geräusche beim Bezug von Kaffee und Milch unangenehm laut.

      Also Siemens Support angerufen. Das Gerät wurde abgeholt, eine neue Pumpe wurde eingebaut und wieder zurückgesendet.

      So leise wie anfangs war sie dann allerdings immer noch nicht.

      Wieder an den Siemens support gewendet. Leider erstmal nur Ausreden erhalten. Die neue Pumpe sei baulich bedingt lauter, da könne man nichts machen.

      Wir haben uns nicht abwimmeln lassen und das Gerät wurde wieder abgeholt. Dieses Mal wurde eine "Silent Pumpe" eingebaut.

      Nach ihrer Rückkehr war die s300 dann tatsächlich leiser. Aber wieder nicht sonderlich lange.

      Freunde von uns haben eine s300 und die ist um ein Vielfaches leiser. Und ich will nicht wieder mit dem Support beschäftigen und dann 2-3 Wochen ohne Maschine sein.

      Aus Neugierde habe ich das Gerät schon mal geöffnet. Es macht den Eindruck als würde die meiste Geräuschentwicklung von dem Pulsationsdämpfer kommen oder wie immer das Teil heißt, das am oberen Ende der Pumpe sitzt.

      Bevor ich nun auf gut Glück selber Komponenten austausche, hoffe ich hier ein wenig Infos zu bekommen was ich tun kann. Beim Siemens Support wurde keine einzige technische Frage beantwortet, sondern nur die logistischen Fragen des Versandes organisiert.

      Hat jemand eine Idee was man tun könnte, damit die Maschine leiser wird? Ich habe spaßeshalber schon mal ein wenig Moosgummi auf die Pumpe geklebt und auch von oben auf den Dämpfer. Ohne irgendwelchen Erfolg. Auch der Schaumstoffklotz in dem leeren Bereich hat nichts genützt.

      Wir benutzten die Maschine mit Brita Intenza Wasserfiltern. Der Mahlgrad der Bohnen ist auf der feinsten Stufe.

      Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe !

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • S300_1.jpg

        773,19 kB, 2.016×1.512, 65 mal angesehen
      • s300_2.jpg

        830,7 kB, 1.512×2.016, 51 mal angesehen
      • s300_3.jpg

        537,9 kB, 1.512×2.016, 47 mal angesehen
      • s300_4.jpg

        635,59 kB, 1.512×2.016, 45 mal angesehen
      • s300_5.jpg

        836,68 kB, 2.016×1.512, 44 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      was machst du wenn was oft vorkommt die Platine ab raucht und in der Garantiezeit wieder eingeschickt werden muß ?
      bei Fremdeingriff sind die raus
      Wenn das tatsächlich passiert, dann müsste ich alles wieder so zurückbauen wie es war.
      Mir ist es nur wichtig, dass die Maschine endlich wieder leise wird und würde mich über Tipps dazu echt freuen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)