Bonitas NewStar - bricht Brühvorgang ab

    • Bonitas NewStar - bricht Brühvorgang ab

      Hersteller: Bonitas | Typ-/Modell: NewStar | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Habe hier eine der seltenen "Bonitas" Maschinen von einem guten Bekannten stehen. Seine Fehlerbeschreibung: "Die verteilt das Kaffepulver in der gesamten Maschine..."
      Was es wirklich ist: Sie wirft das gemahlene Kaffeepulver trocken wieder aus.
      Sie macht zwei Einschaltspülungen. Vermutlich Milch und Kaffeebereich. Beim spülen durch den Kaffeebereich fährt die BG korrekt in Brühstellung und vorn kommt Wasser aus den Auslaufdüsen. Die Wege müssten also frei und funktionsfähig sein...
      Bei Kaffeebezug werden Bohnen gemahlen, die BG fährt in Brühstellung, Kolben schliesst kurz und öffnet sich sofort wieder. Kaffeepulver landet trocken im Trester. Es gibt keine Fehlermeldung im Display.
      Irgendwelche Ideen warum sie den Brühversuch gleich wieder abbricht?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Bei anderen Geräten würde ich sagen, dass die Pulvermenge nicht stimmt. aber evtl. auch Microschalter die die Brühstellung abfragen.

      Wissen tu ich aber nichts, da ich bislang niemals so eine Maschine da hatte. Immer geweigert und auf den Recyclinghof verwiesen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bin dem mal nachgegangen, aber nicht weiter gekommen. Ein Schalter gibt es an der Brühgruppe (Saeco sehr ähnlich) nicht. Bliebe noch eine Kurvenscheibe am Antriebsritzel, aber ich hab es nicht geschafft die Maschine soweit zu zerlegen um dort wenigstens mit dem Endoskop mal nachzusehen ob es dort Schalter oder Sensoren gibt. Deckel und Seiten lassen sich gut entfernen, aber trotzdem kann man nirgends reinsehen.
      Bei weiteren Tests hab ich dann gesehen das einer der 2 Erhitzer am Anschluss undicht ist. Obwohl die Schläuche "normal" aussehen verwenden die eine ganz anders aussehende Dichtung vorm Klemmring.
      Zudem fing dann grundlos das gerade korrekt von mir eingestellte) Mahlwerk an zu laufen und liess sich nur durch Steckerziehen stoppen.
      Davon abgesehen ist die die orangene Maschine mit ihren abgerundeten Ecken im 70er Style optisch ein toller Hingucker für mich als Retro-Fan, und sehr solide und ordentlich aufgebaut. Allein der grosse, verschraubte Membranregler nach der CP4 Pumpe ist schon sehenswert :D

      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • BlackSheep schrieb:

      dass im Antrieb irgendeine Abfrage stattfindet.
      Das wird wohl tasächlich so sein. Nach meinem vielen gebastel funktioniert nun plötzlich der Kaffebezug wieder. Sie pumpt Wasser durch die BG. Hat sich evtl. ein Schalter losgeruckelt ?(
      Da das Mahlwerk aber von selbst anläuft hat sich das erübrigt. Die Dichtungen gibt es sicher irgendwo, aber bei der Logik/Elektronik bin ich raus.
      Schade, denn nach der Diagnose soll ich sie nun verschrotten. Ich find sie immernoch schick :love:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Den Triac oder FET wird man wohl, ohne allzu großen Aufwand, tauschen können.

      Wenn du den Stecker auf der Platine markiert, wo das Mahlwerk drauf steckt, werde ich das nachverfolgen können.

      Bei der Privileg war es auch ein Privileg daran arbeiten zu dürfen. Dichtungen würde ich da keine tauschen. Die BG ist sicher ein wilder Mix aus Jura und Saeco.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)