Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Wasser aus Tank läuft komplett in Abtropfschale

    • Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Wasser aus Tank läuft komplett in Abtropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI903509DE - EQ.9 s300 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,

      mein Vollautomat EQ9 S300 lässt seit gestern plötzlich nach dem Einschalten der Maschine das komplette Wasser aus dem Wasserbehälter. Bis die Abtropfschale überläuft und die Küche flutet.
      Es stand zweimal eine Fehlermeldung im Display: „Bitte Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter reinigen“

      was könnte das Problem sein und was soll ich machen ?

      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

      dogfight76 schrieb:

      lässt seit gestern plötzlich nach dem Einschalten der Maschine das komplette Wasser aus dem Wasserbehälter
      Wie ist das zu verstehen? Läuft es einfach nur so durch,
      oder wird es aktiv durch die Pumpe in die Schale gepumpt?

      Bitte für mögliche Helfer das Verhalten exakter beschreiben.

      Gruß
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich schalte das Gerät ein und dann spült der VA ja kurz durch , danach kann man dann sein Getränk zubereiten.
      Jetzt spült er so lange bis der Wasserbehälter komplett leer ist, inklusive überlaufen der Abtropfschale. Denn soviel Wasser passt ja nicht rein.

      Gruß
    • Lies Dir mal durch was Du da geschrieben hast
      und überlege, was man damit anfangen können
      soll.

      - Spült- alles ok
      - Kaffee wir gemacht - alles ok

      dann spült es unendlich - im Anschluß an den Kaffee-
      bezug von alleine, gleich, oder irgendwann plötzlich
      einfach so, oder was…?

      Ich kann Dir bei der Maschine ohnehin nicht weiter
      helfen, weil ich die Geräte nicht anfasse und meine
      Zeit nicht damit verschwende.
      Aber es gibt hier vielleicht jemand, der Dir evtl. helfen
      könnte, aber nicht mit so mangelhaften und lieblosen
      Angaben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich dachte es wäre verständlich formuliert, sorry.

      Normalzustand wenn die Maschine normal funktioniert:
      Anschalten - VA fährt hoch und spült dabei kurz - Kaffee zubereiten - VA ausschalten

      Jetziger Zustand:
      Anschalten - VA fährt hoch und spült endlos durch bis zum geschilderten Ergebnis (Wasserbehälter leer und Abtropfschale übergelaufen)

      Beim Testen kam 2x direkt nach „Anschslten“ der Hinweis im Display:
      „Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen“
      Ich nutze weder Wasser mit Kohlensäure noch einen zusätzlichen Wasserfilter.
      Ich habe gelesen das diese Meldung auch kommt wenn z.b. die Brüheinheit „ausgeleiert“ ist, oder einer der Schläuche verdreht oder lose ist…. etc.
      Habe auch den Tip versucht den Kaffeepulver-Behälter mit Haushalts-Gummis zu stabilisieren.

      habe jetzt für Montag eine Ersatz-Brüheinheit bestellt. Um dessen Defekt auszuschließen

      Noch andere Tips ?


      Gruß
    • Siemens ist schwierig bei den Fehleranalysen, da die Geräte
      völlig unverständliche Dinge aus den unsinnigsten Anlässen
      vollführen.

      Bei einem „normalen Gerät“ würde ich sagen, dass die
      Elektronik defekt ist und die Pumpe dauerhaft ansteuert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, da habe ich auch schon davon gehört.
      Deshalb immer ab zum Recyclinghof damit ;)

      Wobei eine EQ9 700 steht neben einer Saeco
      GranBaristo Avanti noch auf der sehr kurzen
      Liste der „Fehlbestände“ für meine Sammlung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab eine EQ6 Series 300 mit dem gleichen Problem gehabt.

      Tatsache war es wie Swolle vermutet hat der Durchflussmesser, ich denke mal die Machine wird beim hochfahren eine Durchflussprüfung machen und wenn dieser schwankt oder nicht vorhanden ist kommt diese Fehlermeldung.

      In meinem Fall musste auch kein Neues her, es hatte vollkommen gereicht das "Lager" wo der Rotor drauf gesteckt ist minimal mit Silikonfett zu benetzen. Also am besten etwas rauf machen und direkt wieder abwischen.
      Läuft seit 1 1/2 Jahren damit ohne Probleme.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)