Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - schaltet sich nach hochfahren der Brüheinheit ab

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - schaltet sich nach hochfahren der Brüheinheit ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      nach tagelangem Stöbern in verschiedenen Foren, ohne fündig zu werden, möchte ich nun selbst einen Thread eröffnen.

      Siemens EQ.6 plus s300 - E-Nr. TE653501DE/11 verlangte fortlaufend nach Entkalkung. Habe mehrmals nacheinander Entkalkung durchgeführt, jetzt hat die Maschine folgendes Problem:
      - Einschalten des Kaffeeautomaten
      - Display-Symbole laufen/schalten durch
      - Keramikventil summt und klickt mehrfach
      - Pumpe läuft an, spült Wasser in Tropfschale
      - Brüheinheit fährt nach oben
      - Maschine schaltet ab (Display aus) !!!

      Ich hoffe dass mir ein Kaffeemaschinen-Profi unter den Forum-Mitgliedern hier weiterhelfen kann. Maschine ist schon ein paar Jahre alt, also keine Garantie mehr.
      Verkleidung habe ich schon abgebaut, weiss jetzt aber nicht was ich noch prüfen kann. Komme auch nicht in ein Service-Menü, weil die Maschine sofort abschaltet.

      Danke im voraus für Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Enrico,
      bitte entschuldige dass ich erst heute wieder auf mein geschildertes Problem und auf deine Antwort zurückkomme, war leider 2 Wochen verhindert.

      Mittlerweile konnte ich jedoch den Antrieb ausbauen. (hat etwas gedauert bis ich herausgefunden hab, wie die Bodenplatte abgeht)
      Hab den Antrieb jetzt geöffnet. Wenn ich die Schalterchen der beiden Mikroschalter niederdrücke, höre ich bei beiden ein klicken.
      Kann man denn irgendwie prüfen oder messen, ob sie tatsächlich defekt sind oder evtl. doch noch funktionieren?

      Oder soll ich einfach auf Verdacht neue bestellen und einbauen?
      Ich nehme an, die bekommt man bei Komtra oder Reichelt oder ... ?

      Danke im voraus für deine Rückmeldung
    • Du kannst den Kabelstrang einzeln bei Siemens bestellen Kostet ca 10 Euro
      Der ganze Antrieb um die 50 Euro
      Ob es dann geht ist aber auch fraglich.Ich habe nämlich jetzt so einen Patienten auf dem Tisch der trotz neuem Kabelbaum trotzdem nach 5min einfach ausgeht.
      Wenn er beim hochfahren ausgeht dann war es immer das Kabel bzw die Schalter,aber jetzt??
      MFG Enrico
    • Enrico69 schrieb:

      Ich habe nämlich jetzt so einen Patienten auf dem Tisch der trotz neuem Kabelbaum trotzdem nach 5min einfach ausgeht.

      Wenn er beim hochfahren ausgeht dann war es immer das Kabel bzw die Schalter,aber jetzt??
      Willkommen im Club. Ich habe auch so einen Patienten hier. Geht einfach nach 1-5 Minuten aus, ohne das irgendwas gedrückt worden wäre. Zudem Startet er manchmal erst beim zweiten Einschalt-Tastendruck. Ich vermute ein Problem im Kreis, dass das Relais ansteuert. Alles bisherigen Messungen sind aber unauffällig. Ich fürchte einen Microriss entweder im Platinenaufbau oder an einem Bauelement. Aber bisher konnte ich das nicht provozieren.
      Ich wäre interessiert, wenn du bei deinem die Ursache finden solltest.

      @Gunde: Sorry für's OT.
    • gunde schrieb:

      was ist OT?
      "Gesegnet sind die Unwissenden" :D

      [= als man nicht wisst was der Begriff „Off-Topic“ bedeutet, kann man ohne schlechtes Gewissen über irrelevante Themen sprechen in einem Draehtchen, das waere doch eine Tolle Sache sein ^^ . Oder einem bestehenden Thread beitreten, anstatt einen neuen Thread zu starten mit eigenen Probleme - dass ist was @guste100 meinen wird. Kein Sarkasmus aber sondern als unschuldiger Witz gedacht ;) .]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • So, wie versprochen melde ich mich jetzt nach Einbau des neuen Kabelstrangs mit den 2 Mikroschaltern im Brühgruppe-Antrieb.

      Die Maschine funktioniert wieder, es war tatsächlich einer der Mikroschalter defekt.
      Vielen Dank daher an Enrico für die große Hilfe und die richtigen Tipps.

      Eins fällt mir jedoch auf, und ich weiß nicht ob das immer schon so war oder normal ist:
      - beim Kaffeebezug fängt es nach etwa der Hälfte an zu röcheln wie wenn Luft dazu gezogen würde, aber das letzte Drittel läuft dann wieder tadellos durch.
      Evtl. kann mir dazu noch jemand einen Rat geben?
      VG Gunde
    • Folgendes ergab sich beim Pumpentest im Service-Menü:
      der angezeigte Wert schwankt immer so zwischen 5,0 und 5,4
      am Ende sind 60 ml Wasser in der Auffangschale

      Entsprechen diese Werte der Norm?

      Leider kann ich ein Video nicht hochladen, da die mp4-Datei zu groß ist und ich nicht weiß wie ich die verkleinern könnte
      MfG
      Bilder
      • 20240229_125439.jpg

        683,65 kB, 1.488×2.645, 10 mal angesehen
    • Bevor du die Pumpe auswechselst schau die mal das Sieb vom Tankanschluss an.Ich hatte da schon mal einen richtigen Teppich drin.Desweiteren mal das Flowmeter rausnehmen und die Öffnungen durchstechen da ist oft Kalk drin.Es sollte beim Test schon min 5,4 sein besser mehr
      Es kommt zu wenig Wasser sodas der Erhitzer es schneller verdampft als rs nachläuft
      MFG Enrico
    • Sieb vom Tankanschluss hab ich gereinigt, waren tatsächlich Fusseln drin
      das Flowmeter hab ich aufgemacht und gereinigt, und die Öffnungen durchgestochen.

      Die Werte sind jetzt allerdings eher schlechter, so zwischen 4,2 und max. 4,6
      Hab ich das Flowmeter falsch eingebaut? Eingang unten - Ausgang oben?

      Oder was könnte sonst noch das Problem sein, dass beim Kaffeebezug statt Flüssigkeit auch Luft kommt und daher röchelt
    • Pumpe ausgebaut, dabei hab ich den Pulsationsdämpfer abgebrochen. Musste Neuen bestellen.
      Nachdem die Maschine ja bis auf den Pumpendruck jetzt wieder funktioniert hätte, ist nun ein neues Problem entstanden:

      Beim Zusammenbau gabs einen Kurzschluss weil wahrscheinlich die Kabel der Pumpe Kontakt hatten (versehentlich den Stecker nicht gezogen gehabt).
      Pumpe läuft jetzt nicht. Im Servicemenü beim Pumpentest läuft die Pumpe auch nicht und zeigt den Wert 0 an.
      In einem anderen Beitrag "Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Pumpe defekt?" habe ich gelesen, dass evtl. ein Defekt an der Leistungsplatine sein kann.
      Alle anderen Testmodi funktionieren jedoch.
      Beide Kabel von Pumpe durchgemessen, sind o.k.
      Der Steckanschluss für die Pumpe an der Platine zeigt nach Einschalten der Maschine 186 Volt Wechselstrom.
      Was müsste hier für ein Wert anliegen oder ist dies korrekt? Aber warum läuft dann die Pumpe nicht?

      Jetzt brauch ich wirklich auch noch elektrische Hilfe
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)