Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Mahlwerk ohne Funktion - Thermosicherung ausgelöst

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Mahlwerk ohne Funktion - Thermosicherung ausgelöst

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Liebes Forum,
      nach Austausch des Mahlwerks läuft dieses nicht mehr, zudem hat die Thermosicherung ausgelöst. Maschine zeigt keine Fehler im Speicher an. Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tim,
      das sind etwas wenig Infos. Ich nehme an du meinst die Thermosicherung direkt am Mühlenmotor? Diese löst nur aus, wenn der Motor in der Drehung blockiert ist.
      Falls dem so ist: hat sie bei der defekten Mühle ausgelöst, oder bei der neuen Mühle? Ist die Mühle freigängig (mit der Hand/Zange)?
      Gruß Mike
    • hallo, dass mahlwerk wurde aufgrund des bekannten fehlers "bitte bohnen füllen" getauscht. Ich habe bei offener verkleidung im test menü gesehen wie dir sicherung auf dem neuen mahlwerk einen funken gegeben hat. Klar ist das ich diese ersetzen muss jedoch frage ich mich was der eigentliche fehler sein könnte. Mühle dreht sich frei.
    • Das denke ich auch! Fehler von der Fabrik.
      Evt. ist auch nur die Thermosicherung defekt. Wie schnell ist sie durch? Sofort oder nach einer gewissen Zeit? Hat der Motor vorher sich gedreht oder gebrummt? Überbrücke die Thermosicherung doch mal KURZ mit einem Draht (bei aktivierter Mühle) und schaue ob der Motor sich anfängt zu drehen. Dann weißt du dass es nur die Thermosicherung ist..
      Theoretisch könnte es sein, dass die Steuerplatine zu viel Spannung auf die Mühle gibt, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
      Gruß mike
    • Mike97 schrieb:

      Überbrücke die Thermosicherung doch mal KURZ mit einem Draht (bei aktivierter Mühle) und schaue ob der Motor sich anfängt zu drehen. Dann weißt du dass es nur die Thermosicherung ist..(...)

      Theoretisch könnte es sein, dass die Steuerplatine zu viel Spannung auf die Mühle gibt, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
      Vom Überbrücken würde ich ohne vorherige Messung unbedingt abraten. Wenn der Motor aufgrund eine Produktionsfehlers die Sicherung zu Recht ausgelöst hat, dann würde beim Überbrücken der Thermosicherung der Ansteuer-FET auf der die Hauptplatine unmittelbar zerstört. Auch beim kurzen Überbrücken.

      Überspannung am Mahlwerk scheidet ebenfalls aus. Die Mühle wird direkt mit gleichgerichteter Netzspannung betrieben. Wenn die Mühle also eine Überspannung abbekommt, dann wäre die direkt aus dem 230V Netz gekommen. Das hätte dann aber noch deutlichere Schäden auf der Hauptplatine hinterlassen und nicht nur die Mahlwerkssicherung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)