Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - baut Druck auf und hängt für 15 Sekunden

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - baut Druck auf und hängt für 15 Sekunden

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      mein Bosch TCA 5401 benvenuto classic ist etwa 4 Jahre alt. Seit der letzten Reinigung gibt es einen folgenden negativen Nebeneffekt. Nach dem Mahlen baut die Maschine Druck auf aber es kommt dann nicht sofort Kaffee, sondern die Maschine verstarrt für etwa 15 Sekunden und gibt erst danach Kaffee. Dies passiert nun bei jedem Brühvorgang, auch wenn ich den Pulverfach bemühe.

      Woran liegt es und gibt es eventuell eine Lösung für das Problem? Den dem Kaffee tut es sicherlich nicht gut solange brühen zu lassen.

      LG,

      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andreas ,

      Kann es nicht sein dass es ein sehr leises Brummen während dieser Pause gibt ? Es hört sich in Etwa an wie ein etwas lauteres Netzteilbrummen.
      Wenn Du nichts hörst wirst Du die Maschine öffnen müssen um ein paar Messungen durchzuführen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      da die Lage der Brüheinheit beim Programmablauf immer ein Thema ist, könnte
      es auch hier bei Dir einen Zusammenhang geben.
      Was passiert wenn Du die Mahlmenge reduzierst, bzw. den Mahlgrad 1-2 Raster
      feiner stellst?
      Nicht, dass bei Dir die Brüheinheit durch eine zu große Kaffeemehlmenge überfüllt
      ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe den Mahlgrad nun auf die feinste Stufe gestellt, es hat aber nichts gebracht. Maschine verstarrt immer noch. Auch wenn ich den Pulverfach (ohne Kaffeepulver hineinzutun!) benutze, so bleibt die Maschine auch hier nach dem Druckaufbau für etwa 20 Sekunden stehen, bevor es weitergeht. Es kann dann nur noch an der Elektronik liegen, vielleicht Altersschwäche?

      LG,

      Andreas
    • Hallo Andreas ,

      Es kann dann nur noch an der Elektronik liegen

      Ein Elektronikschaden nach einem Reinigungszyklus ? Das glaube ich nicht , dazu gibt es keinerlei technische Erklärung.

      Wie verhält sich das Gerät denn bei einer Spülung ? Verharrt sie da auch ein diese Zeit ?

      Führe zu Testzwecken nochmal einen Reinigungszyklus durch , lass dabei ruhig die Tablette weg und "tu nur so" als hättest Du eine eingeworfen.
      Läuft der Zyklus völlig normal ab ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hmmm...

      hört sich leider doch irgendwie wie ein Schaden an der Steuerplatine an...
      ...zumindest habe ich momentan keine andere Idee.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      • Hola a todos soy nuevo en este foro y me gustaría agradecerle por las muchas soluciones que ofrecen. Estoy volviendo a un viejo mensaje porque eso es lo que me está pasando. ¿Alguien le ha dado una solución sin cambiar el tablero de control?
      Muchas gracias
      • Sorry for the inconvenience. He had written it in German. I am new to this forum and I would like to thank you for the many solutions offered. I am going back to an old message because that is what is happening to me. Did someone give you a solution without changing the board?[spoiler][/spoiler]
    • Hello,

      this should be a failure on the EPROM of the mainboard
      I think you can nothing do except changing the board.

      The problem with the language is not only the inconvenience.
      We must look at the board whether someone posts forbidden
      contend - and this is only possible if the admins understand
      what is written - otherwise it must be deleted..

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)