Jura ENA 8 - Wasser unter der Schale

    • Jura ENA 8 - Wasser unter der Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo
      mal wieder schlechte Dichtungen und noch verbastelt
      im Drainageventil fehlte das Formgummi am Einlaustutzen (Wasser läuft auf der braunen Abdeckung neben die Schale )
      2 Nutringe passten von der größe nicht waren von der Farbe sehr blass
      und die neuen Schrauben von der brauen Abdeckung waren zu lang
      die braune Abdeckung weglassen kann ich nur abraten ist nicht mehr Orginal und es verschmutzt viel mehr das habe ich jetzt ein Jahr bei den J Geräten beobachtet
      dann waren die Oringe von den Brühkolben größer so wie der Oring von der Vakuumdüse
      war auch zugroß und dadurch war die Undicht und Wasser läuft auch neben die Schale
      und zum guten Schluß fehlte noch die Tresterschaufel

      Grüße Harald

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

      die braune Abdeckung weglassen kann ich nur abraten ist nicht mehr Orginal und es verschmutzt viel mehr
      Wie ist es deiner Meinung nach zu erklären, dass es ohne die Abdeckung stärker verschmutzt?
      Ich bin immer entsetzt, was sich hinter der braunen Abdeckung alles ansammelt (und kaum noch entfernen lässt...).
      Bei den Geräten in meinem direkten Umfeld (Familie, Kollegen etc.) lasse ich die Abdeckung immer weg, dann kann man das DV gelegentlich einfach mit einer Zahnbürste sauber wischen...
      Da sind aber nur wenige J-Modelle dabei, das meiste ist die aktuelle E-Serie...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich habe nach den Beiträgen vor länger zeit das ganz genau beobachtet und ich im letzten Jahr einige J5 mit alter Brühgruppe ohne die Verkleidung und viele J 9.....mit waren die auch ungeflegt sauberer

      Dr.Finch schrieb:

      gelegentlich einfach mit einer Zahnbürste sauber wischen...
      wer macht das schon selbst nach langen erklären zb werden die Brühgruppen aus den Melitta nicht regelmäßig abgewaschen
      und dann muß ich damit rechen das meine arbeit auch mal wo anders auftaucht und ich will mir nicht basteln nach sagen lassen
      da zu gibt es ja genug Beiträge hier
      und so eine ENA 8 wird noch lange in gebrauch sein
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)