Jura Z5 (G2) Impressa - Restfeuchte im Trester

    • Jura Z5 (G2) Impressa - Restfeuchte im Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Guten Tag zusammen die Damen und Herren.

      Ich habe aktuell eine Jura Z5 (G2) auf der Werkbank stehen. Ich habe sie sehr umfangreich zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Soweit funktioniert alles wie es soll. Allerdings gefällt mir die Qualität des Tresters noch nicht so wie es sein soll.

      Folgendes Problem:
      Nach dem Spülen befinden sich eine kleine Menge Wasser im Behälter


      Nach einem Kaffeebezug (stark, 80ml) sieht der Trester wie folgt aus:



      Außerdem befindet sich eine geringe Menge Wasser auf der Schale:




      Was ich bereits gemacht habe:
      - Neuer Mahlring (V3). Einstellung bei mittlerer Einstellung: Maximale Rastung geschlossen und 12 Klicks zurück gedreht (entspricht in etwa der vorherigen Grundeinstellung). Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: de.ifixit.com/Anleitung/Jura+Z…steine+austauschen/124896
      - Brühgruppe komplett revidiert und im Ultraschallbad gereinigt. Alle Dichtungen neu.
      - neues Drainageventil (V3). Laut Komtra passt es für die Z5, sonst hätte ich die V2 genommen. Beim alten Drainageventil ist der Andockstutzen einfach abgebrochen, da der Kunststoff an der Andockstelle sehr spröde war. Was mir auffällt ist eine kleine Erhöhung am Gehäuse, dort wie die untere Schraube der Brüheinheit dran kommt. Bei anderen Juras die ich kenne liegt das Drainageventil / die Brüheinheit dort plan an. Bei der Z5 ist dort eine kleine Erhöhung.

      Meine Fragen:
      1. Passt das Drainageventil V3 für die Z5 oder sollte ich zum V2 downgraden?

      2. Passt die Grundeinstellung des Mahlwerks so in etwa? Bei Bedarf kann ich auch gerne weitere Fotos / Messungen machen.
      Ich habe die Einstellung in etwa wie auf dem Bild, nur dass ich nicht bei "Zahn 5" am Hauptkranz bin, sondern bei Zahn 7, also mein Mahlwerk etwas enger gestellt habe.

      3. Gibt es noch weitere Bauteile die ich mir genauer anschauen sollte, damit der Trester trockener wird?

      Vielen Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende,
      Lukas

      PS: Das Bild der Mahlwerkseinstellung ist von der Anleitung. Nicht meine Maschine :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Mahlwerkseinstellung.png

        443,36 kB, 567×431, 30 mal angesehen
    • Hallo,

      ob das V3 wirklich passt, kann ich nicht sagen, es passt
      mechanisch rein. Was mich irritiert ist, dass es Jura als
      3 Wegeventil sieht und das V2 nur als 2 Wegeventil,
      wobei mir jetzt ich noch nicht klar ist was der 3. Weg
      genau darstellen/bezwecken soll und wie der sicher
      angefahren wird. Die Z5 hat einen Schlagmagneten
      zur Betätigung, so dass sicher keine Zwischenposition
      angefahren werden kann - ob das bei irgendwas stört,
      weiß ich nicht.

      Mahlgrad schaut noch ein wenig grob aus.

      Hast Du O-Ringe oder Lippendichtungen verwendet?
      Ich frage wegen den Tropfen auf der Tresterschale.

      Das Wasser im Tresterbehälter kann normal sein, da
      beim Spülen schon etwas Wasser im Brühzylinder ist,
      welches nicht durch Kaffeemehl gebunden wird.

      Gruß
      BS

      Ein wenig
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und danke für die schnelle Antwort.

      Es sind O-Ringe verbaut.

      Ich finde auch, dass der Trester etwas zu grob aussieht. Deshalb auch schon etwas enger als original angegeben. Ich stelle nochmal 1-2 Klicks enger und schaue erneut.

      Mechanisch passt das V3 Dranageventil „ganz normal“ an die Brühgruppe, richtig. Ich besorge mir aber vllt nochmal ein V2 Dranageventil und teste erneut. Der Schlagmagnet funktioniert jedenfalls ordnungsgemäß.

      Dann habe ich ja schonmal die Standardkomponenten in Verdacht. Ich tausche die Tage mal gegen ein V2 Drainageventil und melde mich dann erneut.

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
      Lukas
    • Schaue doch mal während eines Bezuges von
      vorne in die Maschine Tresterzeugs draußen
      lassen und den Schalter betätigen.
      Dann siehst Du doch ob irgendwo was heraus
      tropft.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, aber man kann sehen ob, bzw. WANN etwas runtertropft.
      Wenn es vor oder nach dem eigentlichen Bezug etwas tropft
      ist das ganz normal.
      Nur während dem eigentlichen Brühvorgang sollte nichts
      runtertropfen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      ich habe gerade mal die Brühgruppe entfernt und mir das Mahlwerk angeschaut. Mit dem Mahlwerk bin ich erstmal zufrieden, mit der Brühgruppe habe ich so meine Bedenken. Was mir aufgefallen ist:

      - Ich habe vermutlich einen falschen Dichtung in den unteren Kolben eingesetzt. Ich habe (anscheinend) unterschiedliche Dichtungssätze und aus Versehen einen alten genommen mit den unterschiedlich großen Kolbenringen und auch im unteren Kolben einen großen O-Ring eingebaut. Ich habe jetzt unten den kleineren und oben den größeren O-Ring verbaut.

      Was mir auffällt ist, dass man trotz O-Ring sieht, dass der Kolben nicht komplett abdichtet. Man sieht deutlich das Licht der Lampe durchscheinen. Ist der Zylinder also verschlissen?




      Schönes Wochenende,
      Lukas


      Nachtrag: Ich habe gerade mal die Brühgruppe wieder eingebaut. Der Trester sieht schon ganz ok aus. Was mir auffällt: Im hinteren Teil der Schale liegt Wasser. Das würde dem Wasser auf der Schale im 1. Post entsprechen. Ist das normal? Das Wasser kommt dann doch vermutlich aus dem unteren Kolben gelaufen, oder? Was mir zusätzlich auffällt. Bei meiner F5 "schmatzt" die Maschine richtig, wenn die Brühgruppe sich verfährt. Der untere Kolben sitzt doch deutlich strammer drin als bei der Z5. Zudem habe ich mal was vom erhöhten Verschleiß bei der Version 2 der Brühgruppe gelesen. Das würde doch in das entsprechende Baujahr fallen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sm0ky_Barr3tt ()

    • Hallo,

      der Brühzylinder ist ganz unten am schmälsten.
      Da muss es komplett sauber abdichten, dennoch
      ist die Brüheinheit auf dem Bild wohl nicht mehr
      die beste.

      Vielleicht doch mal ersetzen und nicht nur revidieren.
      Das Wasser so auf der Schale ist eher ungewöhnlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)