Melitta CI Touch F630-101 - zu viel Wasser in der Auffangschale

    • Melitta CI Touch F630-101 - zu viel Wasser in der Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo Leute,

      bin neu hier. Habe seit gestern eine Melitta CI Touch. Natürlich gleich auf Herz und Nieren getestet.
      Dabei ist mir aufgefallen das sich immer sehr viel Wasser unten in der Auffangschale sammelt.
      Ist das bei diesem Modell normal oder sollte ich die Garantie einschalten?

      Gruß Mike

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es nicht unerhebliche Menge Wasser ist bei den Geräten
      normal. Wenn die Schale schneller überläuft als der
      Tresterbehälter, dann wäre es wohl eher zuviel…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du kannst auch die Blende der Tropfschale ausklipsen,
      den Tresterbehälter herauslassen und während dem
      Bezug von vorne ins Gerät schauen.
      Wenn WÄHREND die Pumpe läuft, nirgends größer
      Wasser in die Schale tropft/läuft ist alles in Ordnung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht war ich nicht deutlich genug. Mache das:

      BlackSheep schrieb:

      Du kannst auch die Blende der Tropfschale ausklipsen,
      den Tresterbehälter herauslassen und während dem
      Bezug von vorne ins Gerät schauen.
      Wenn WÄHREND die Pumpe läuft, nirgends größer
      Wasser in die Schale tropft/läuft ist alles in Ordnung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      also heute früh getestet, 150ml nach zwei Bezügen. Erscheint mir zuviel. Und ist auch während des Bezugs.
      Sogar nach dem anschalten und aufheizvorgang wird ja erst mal gespült. Da läuft schon eine nicht unerhebliche Menge unten rein. Kommt mir so vor als müsse sich das Gerät ziemlich quälen um das Wasser nach vorn zu bringen.
      Mit meinen laienhaften Worten ausgedrückt.
    • Hallo,

      vor und nach dem Pumpen bzw. beim Spülen kommen nicht unerhebliche Mengen Wasser in die Schale - das passt.

      Es ist weder die Menge noch sonstwas ausschlaggebend, sondern auschließlich ob während des Pumpvorgangs mehr als 5-10 Tropfen Wasser in die Schale gelangen die eindeutig "kein Resttropfen" von dem vorher getätigten Spülvorgang oder Bezug stammen.

      Wenn das so ist, dass es auch während dem Pumpen (ich rede hier eindeutig vom Pumpen und nicht Bezug!) stark in die Schale tropft oder gar läuft, dann ist etwas nicht in Ordnung.
      Während eines Bezugs der mit dem Mahlen beginnt und mit dem Entwässern der Brüheinheit endet, kommen ganz sicher erhebliche Mengen Wasser in die Schale. Daher ist Deine Angabe "Bezug" nicht eindeutig genug um weiter bei einer eventuellen Fehlersuche zu helfen.

      Gehen wir davon aus, dass es während dem Pumpen zu stark tropft, dann ist entweder das Brühsieb zugesetzt, der Mahlgrad zu fein oder etwas an Brüheinheit oder Drainageventil defekt.
      Die beiden letzteren Punkte sind am häufigsten, jedoch läßt die Angabe, dass sich das Gerät quält auch die anderen Punkte
      in Betracht kommen.

      Zusätzlich kannst Du noch bei einem Heißwasserbezug von vorne ins Gerät schauen - da darf auch keine nennenswerte Menge Wasser aus dem Drainageventilexpansionsgefäß kommen.

      Wenn während dem Pumpen bei einem Kaffeebezug und auch während dem Heißwasserbezug keine nennenswerte Menge Wasser in die Schale tropft, dann ist das mit der Restwassermenge in Ordnung und gehört zum regulären Maschinenablauf aus Spülen, Entwässern der Brüheinheit, Abkühlen des Systems nach einem Dampfbezug und den Cleaningprogrammen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles zu 100% im besten Zustand - das gehört so. Hier wird z.B. auch die
      Heizung runtergekühlt, so dass nicht mit zu heißem Wasser der Kaffee nach
      dem Milchbezug gebrüht wird und "brandig" schmeckt...

      Eine DeLonghi macht nur einen Bruchteil der Abwassermenge - das ist normal.
      Ob man da von verwöhnt sprechen kann weiß ich nicht - ich kann die DL nicht
      ausstehen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)